Politik | 18.08.2017

CDU Kettig unterwegs

Auf Informationsfahrt nach Berlin

Insgesamt 16 Teilnehmer verbrachten einige ereignisreiche Tage in der Hauptstadt

Die Reisegruppe der Kettiger CDU in Berlin. privat

Berlin. Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Dr. Michael Fuchs nahmen einige Mitglieder und Freunde des CDU-Ortsverbandes Kettig an einer politischen Informationsfahrt nach Berlin teil; die Anzahl der Teilnehmer war dabei begrenzt auf 16 Personen.Mitgereist sind Hans-Jürgen und Margarete Paulick, Winfried und Marlene Winden, Frank und Monika Klemm, Werner und Liane Sorger, Ursula Lempert mit Tochter Annika, Volker Kaufmann mit Tochter Alessa, Petra Gies mit Tochter Elisabeth sowie Ewald und Gudrun Kretschmann. Zur Abfahrt trafen die Teilnehmer sich pünktlich am Hauptbahnhof Koblenz. Hier kamen noch weitere Personen aus den umliegenden Ortschaften und Andernach hinzu. Die rund 50-köpfige Reisgruppe wurde hervorragend durch die Büroleiterin des Wahlkreisbüros, Anne Roy, betreut.

In Berlin erwartete die Mitgereisten dann ein umfangreiches und interessantes Programm mit vielen Informationen und nachhaltigen Eindrücken. Gleich am ersten Tag stand nach einem kurzen Rundgang am Brandenburger Tor die Besichtigung des Plenarsaals mit Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments im Deutschen Bundestag an. Im Anschluss konnten die Teilnehmer die Glaskuppel des Reichstagsgebäudes besichtigen, von wo aus sie einen herrlichen Ausblick über ganz Berlin hatten. Am nächsten Tag fuhren die Anwesenden zunächst zur Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen (ehemalige Zentrale Untersuchungshaftanstalt der Stasi). Hier wurde eine Filmdokumentation präsentiert, bevor ein Zeitzeuge, der selbst die unmenschlichen Methoden und rechtswidrigen Machenschaften des DDR-Regimes am eigenen Leib zu spüren bekommen hatte, durch die Gebäudetrakte führte und uns einzelne Details zu den dort stattgefundenen Folterungen und Demütigungen erläuterte. Alle Teilnehmer waren sehr erschüttert und schockiert über die Grausamkeiten und geschilderten Erlebnisse des Zeitzeugen.

Nach einer Mittagspause ging es dann weiter zu einem Informationsgespräch im Auswärtigen Amt. Hier wurde unter anderem über die vielseitigen Aufgaben und die wechselnden Dienstzeiten in den Botschaften im Ausland informiert. Am Mittwoch startete der Tag mit einer Stadtrundfahrt. Eine versierte Stadtführerin begleitete die Fahrt und gab viele Tipps und Anregungen, was die Stadt Berlin noch zu bieten hat. Leider war die Zeit zu knapp bemessen, um das alles durchzuführen, weshalb sicherlich einige nochmals nach Berlin kommen werden.

Am Nachmittag erfolgte die Weiterfahrt zum Wannsee. Das Informationsgespräch im Haus der Wannsee-Konferenz gab wiederum viele Details zum historischen Geschehen der Vergangenheit preis, und zwar zu den Gräueltaten und der Willkür während der Nazi-Herrschaft im sogenannten Dritten Reich, insbesondere den Verbrechen an den Juden und anderen Minderheiten. Obwohl hier in den letzten Jahrzehnten viele Dinge ans Tageslicht getreten sind, waren die Teilnehmer sehr entsetzt von diesen Machenschaften, die dort sehr detailliert dargestellt werden. Am letzten Tag stand dann noch ein Informationsgespräch im Bundesministerium der Verteidigung in Berlin-Tiergarten an. Der Referent führte nicht nur durch die Präsentation, sondern beantwortete sehr kompetent auch viele Fragen der Reisegruppe, sodass die Zeit fast zu knapp bemessen war. Am späten Nachmittag ging es dann auch schon wieder zur Rückreise zum Bahnhof. Alle Teilnehmer berichteten positiv von den Erlebnissen. Diese Reise nach Berlin hat sich gelohnt und wird mit Sicherheit von dem Einen oder Anderen wiederholt. Pressemitteilung

CDU Ortsverband Kettig

Die Reisegruppe der Kettiger CDU in Berlin. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lucia Markt in Rech
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Sinziger Adventsmarkt
Innovatives aus Weißenthurm
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grund unter anderem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück

Kreis Ahrweiler: Zahlreiche Veränderungen im Busnetz

Kreis Ahrweiler. Mit dem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück und der Wiederaufnahme des Schienenverkehrs auf der Gesamtstrecke kommt es zu zahlreichen Änderungen im Busnetz des Kreises Ahrweiler.

Weiterlesen

Dieselkraftstoff musste zwischenzeitlich außer Betrieb genommen werden

Tankstellenstörung in Lahnstein: Pannen-PKW verursachen mehrere Polizeieinsätze

Lahnstein. Auf Grund einer betrieblichen Störung bei der Ausgabe von Dieselkraftstoff einer örtlichen Tankstelle in Lahnstein kam es im Laufe des Vormittags vom 29. November zu mehreren Pannen-PKW auf den umliegenden Bundesstraßen, die polizeiliche Einsätze ausgelöst haben. Einige Fahrzeuge mussten abgesichert und abgeschleppt werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige 2025
Rund ums Haus Daueranzeigr
Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Bestellnummer 4500569166
Anzeige First Friday
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein