Koblenzer CDU-Innenpolitiker Josef Oster sieht Datenschutzanforderungen gewährleistet

Auf dem Weg zum digitalen Ausweis

„Smartphone-Personalausweis wird unseren Alltag erleichtern“

Auf dem Weg zum digitalen Ausweis

Josef Oster, Mitglied des Innenausschusses.Foto: CDU

04.06.2021 - 10:03

Der sogenannte elektronische Identitätsnachweis (eiD) soll eine einfache und sichere Möglichkeit bieten, sich online auszuweisen. Gelingt der Spagat zwischen Sicherheit und digitaler Teilhabe?

Oster: Wir bringen den Personalausweis auf das Smartphone, das ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einer effektiven, nutzerfreundlichen und sicheren digitalen Verwaltung. Egal, ob ich als Bürger zukünftig einen Bildungskredit benötige, Kindergeld beantragen oder ein Führungszeugnis erhalten möchte – ich kann all diese Verwaltungsdienstleistungen des Staates bequem von zuhause online in Anspruch nehmen und mich mit dem Smartphone-Perso digital ausweisen.

Wird der Smartphone-Perso unseren Alltag verändern?

Oster: Er wird nicht den Alltag verändern, aber er wird uns vieles im Alltag erleichtern. Unzählige Anwendungen sind denkbar. So läuft derzeit beispielsweise ein Modellprojekt zum Online-Check-In in Hotels. Außerdem sind bereits einige sogenannte Schaufensterprojekte gestartet, die es im Rahmen eines ganzen Ökosystems digitaler Identitäten Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen sollen, beispielsweise einen digitalen Bibliotheksausweis einzurichten oder ÖPNV-Angebote zu nutzen zu.

Wie kann ich den Smartphone-Perso nutzen?

Oster: Sie benötigen dazu kein weiteres Lesegerät oder andere Geräte mehr: Nachdem Sie die AusweisApp2 auf Ihr Smartphone heruntergeladen und sich online identifiziert haben, kann es losgehen. Wir machen also einen großen Schritt in Richtung Nutzerfreundlichkeit, ohne dabei aber die Sicherheit außer Acht zu lassen. Die Sicherheit in der Anwendung wird durch die Zwei-Faktor-Identifizierung (Besitz des Smartphones und Kenntnis einer sechsstelligen Geheimnummer) gewährleistet. Die Sicherheit vor Missbrauch stellen wir durch die zusätzliche Benachrichtigung per Brief sicher und den Schutz der Daten garantieren wir durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, bewährte kryptographische Protokolle und die Zertifizierung der Sicherheitskomponenten durch das Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Was steckt hinter der Errichtung eines Registers auf Länderebene, um automatisierte Abrufe von Lichtbildern zu ermöglichen? Wieso halten Sie diese für notwendig?

Oster: Bei den Änderungen handelt es sich um eine Öffnungsklausel, die es den Bundesländern ermöglichen wird, zentrale Datenbanken auf Bundesländerebene einzurichten. Wir haben damit auf eine Bitte reagiert, die von einigen Bundesländern, darunter Bayern, Sachsen, Thüringen und Baden-Württemberg, an uns herangetragen wurde. Diese Bitte kam auf im Rahmen der Beteiligung der Länder an der Erstellung einer neuen Rechtsverordnung, die technische Vorgaben sowie Kommunikationsstandards für den automatisierten Lichtbildabruf regelt.

Kritiker befürchten, dass der Datenschutz dabei unzureichend berücksichtigt wurde. Stimmt dies?

Oster: Ich bin ganz anderer Meinung: Mit unserem Gesetz haben wir den Datenschutz sogar gestärkt. Derzeit gibt es in Deutschland rund 5.500 Passbehörden. Die dezentrale Struktur dieser Pass- und Personalausweisbehörden stellt diese bei der Digitalisierung vor große Herausforderungen. Gerade für viele kleinere Behörden ist die Gewährleistung des Datenschutzes, der IT-Sicherheit und der Verfügbarkeit der Systeme ein erheblicher fachlicher und finanzieller Aufwand.

Was spricht noch für den länderübergreifenden Abruf von Lichtbildern?

Oster: … die Tatsache, dass wir so wie bisher nicht weitermachen können. Zurzeit gibt es kein einheitliches Verfahren für den bundesländerübergreifenden Abruf von Lichtbildern. Das hat zur Folge, dass abgefragte Lichtbilder oftmals per Mail oder sogar per Fax übermittelt werden. Das ist meiner Ansicht nach ein unhaltbarer Zustand. Die Qualität der Lichtbilder leidet erheblich, ganz zu schweigen von der Praktikabilität des Verfahrens. Mit den geplanten Datenbanken auf Bundesländerebene ist der Abruf einfacher und kostengünstiger.

Was entgegnen Sie Kritikern, die von einer biometrischen Datenbank sprechen – inklusive der Gefahr, dass solche sensiblen Daten entwendet werden könnten?

Oster: Klar ist, dass sensible Daten wie das Lichtbild besonders geschützt werden müssen. Ich sehe keine Gefahr, da weiterhin die gleichen hohen Sicherheitsstandards gelten werden, die auch bisher festgelegt sind. Die Datenbestände dürfen nur für den automatisierten Lichtbildabruf in den gesetzlich festgelegten Fällen verwendet werden. Ein Zusammenführen mit anderen Datenbeständen ist explizit untersagt. Für die Datensicherheit bedeutet eine zentralisierte Speicherung für die Durchführung des Lichtbildabrufs sogar einen Gewinn. Denn in diesem Fall wird die Durchführung des technisch durchaus anspruchsvollen Vorgangs des automatisierten Abrufs durch spezialisierte IT-Dienstleister der Länder vorgenommen.

Liegt nicht genau hier ein Risiko?

Oster: Das sehe ich nicht. IT-Spezialisten können die Datensicherheit in einem deutlich höheren Maße sicherstellen, als es bei vielen kleinen Kommunen der Fall wäre. Hinzu kommt, dass eine zentrale Speicherung auch mit einer finanziellen Entlastung für die Kommunen einhergeht. Eine entsprechende Ertüchtigung der 5.500 Pass- und Personalausweisbehörden würde einen deutlich höheren finanziellen und zeitlichen Aufwand mit sich bringen.

Pressemitteilung

Büro Josef Oster, MdB (CDU)

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
05.06.2021 17:28 Uhr
juergen mueller

Die Meinung von Herrn Oster, er sehe keine sicherheitsrelevante Gefahr u. der S-Perso werde den Alltag nicht verändern ist falsch. Glaube ist nicht Wissen u. an letzterem mangelt es wieder einmal ganz gehörig. Ein umfassender Schutz ist nicht zu erreichen, vielmehr ist das Missbrauchspotential beträchtlich. Bei einem so wandelbaren Medium wie dem Internet eröffnen sich Datenkraken u. Hackern stets neue Möglichkeiten. Die Scherheit soll ein besonderer Chip gewährleisten. Über diesen Chip verfügt bislang nur ein einziges Samsung-Smartphone (Galaxy S20). Steht schon fest, ob andere Hersteller bereit sind, dieses Sicherheitselement einzubauen? PERSO-Kosten im Jahr: 25 Mio EURO. Für viele ältere Menschen würde sich dadurch der Alltag verändern, da es für diese eh schon kompliziert ist mit einem Handy umzugehen. Jetzt noch eine App u. eine sechsstellige Geheim-Nr.? Oder zählen in diesem mit Wissenslücken behafteten Artikel ältere Menschen erst garnicht mehr? Würde mich nicht wundern.



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service