Senioren-Union Mendig erkundet Trier
Auf den Spuren der Römer

Mendig. 45 Mitglieder der CDU Senioren-Union des Gemeindeverbandes Mendig besuchten Trier, die älteste Stadt Deutschlands. Sie wurde 14 v.Chr. von den Römern gegründet.
Mit dem Bus ging es über die A48 und A1 zum Reiseziel. Zu Beginn des Besuchs stand eine einstündige Stadtrundfahrt auf dem Programm.
Die Stadtführerin, Frau Spitzley, brachte in ihrem kurzweiligen Vortrag die Sehenswürdigkeiten ihrer Stadt näher. Vorbei ging es an der Porta Nigra Porta Nigra von 170 n.Chr., den Kaiserthermen, Barbarathermen, den Moselkränen, der alten Römerbrücke aus dem 2. Jhdt., dem Amphitheater zum Aussichtspunkt Petrisberg. Oben angekommen wurde der Reisegruppe die markanten Punkte der Stadt erklärt.
Ein Teil der Fahrtteilnehmer besuchten dann die Ausstellung „Marc Aurel“ im Landesmuseum. Die übrigen Mitglieder der Senioren Union erkundeten selbständig die Sehenswürdigkeiten der Stadt: den Dom von 400 n. Chr., die Liebfrauenbasilika, das Kurfürstliches Palais mit Garten aus dem 17. Jhdt., die Konstantin-Basilika aus dem 4. Jhdt. und den Hauptmarkt.
Am Spätnachmittag wurde nach einem interessanten und informativem Tag die Heimreise angetreten.Pressemitteilung CDU Senioren-Union des Gemeindeverbandes Mendig