Politik | 08.09.2025

CDU nominiert Anette Moesta einstimmig für den Wahlkreis 10

„Ich will mit ganzer Kraft weiter für die Menschen in meinem Wahlkreis arbeiten“

Anette Moesta MdL (2.v.r.) wurde von den Delegierten einstimmig als Landtagskandidatin im Wahlkreis 10 nominiert.  Foto: CDU Kreisverband-Mayen-Koblenz

Andernach/Mendig/Pellenz. Mit einem einstimmigen Ergebnis von 100 Prozent wurde die CDU-Landtagsabgeordnete Anette Moesta aus Plaidt von den Delegierten erneut als Kandidatin für den Wahlkreis 11 (Andernach – Pellenz – Mendig) zur Landtagswahl 2025 nominiert. „Dieses klare Votum ist für mich ein großartiges Vertrauenssignal und zugleich ein Ansporn, weiterhin mit ganzer Kraft für unsere Region einzutreten“, erklärte Anette Moesta nach ihrer Wahl. Als B-Kandidat wurde Maximilian Rumpf aus Andernach gewählt.

In ihrer Rede machte sie deutlich, wofür sie im kommenden Wahlkampf besonders einstehen will: „Rheinland-Pfalz braucht eine starke Stimme für unsere Wirtschaft und Landwirtschaft, für unsere Kommunen, für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft – und vor allem für die Sorgen und Nöte der Menschen.“

Anette Moesta MdL kritisierte die Landesregierung für mangelnde Investitionen in Straßen und Brücken, für die Belastungen durch Bürokratie sowie für fehlende Unterstützung bei der Pflege. „Unsere Wirtschaft ist die Grundlage für alles – ohne starke Unternehmen keine Arbeitsplätze, keine Steuereinnahmen, keine Zukunft. Politik muss endlich wieder ermöglichen statt behindern“, so die CDU-Politikerin. Besonders wichtig sei ihr zudem eine faire Finanzausstattung der Kommunen und die Stärkung von Pflege, Bildung und Sicherheit im ländlichen Raum.

CDU-Spitzenkandidat Gordon Schnieder MdL unterstrich bei der Versammlung in Kruft die Richtung der Partei: „Wir wollen ein Rheinland-Pfalz, in dem den Menschen vertraut wird. Statt Kontrollen und engen Vorgaben braucht es Vertrauen, Mut und Freiräume. Das unterscheidet uns von der aktuellen Landesregierung.“

Mit Blick auf den Wahlkreis rief Anette Moesta MdL zum gemeinsamen Einsatz auf: „Andernach, Mendig und die Pellenz sind geprägt von heimatverbundenen, bodenständigen und fleißigen Menschen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir diesen Wahlkreis nach 15 Jahren wieder für die CDU gewinnen können – wenn wir gemeinsam kämpfen und geschlossen auftreten.“

Pressemitteilung CDU Kreisverband Mayen-Koblenz

Anette Moesta MdL (2.v.r.) wurde von den Delegierten einstimmig als Landtagskandidatin im Wahlkreis 10 nominiert. Foto: CDU Kreisverband-Mayen-Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Anzeige KW 42
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neueröffnung Snack Cafe Remagen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Fahrer
Illustration-Anzeige
Anzeige Andernach
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Pflanzenverkauf
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler