SPD Ortsverein Remagen startet politisches Jahr mit Neujahrsempfang und Mitgliederversammlung
Aufstellung der Kandidatenliste im Fokus
Remagen. In der letzten Woche fand eine Mitgliederversammlung des Ortsvereins SPD Remagen statt. Auf der Tagesordnung standen die vorbereitenden Wahlen zum Ortsbeirat und die Wahl der Kandidaten für eine gemeinsame Liste des Stadtverbandes Remagen. Für die Wahlen zum Ortsbeirat wurden auf der Sitzung nominiert und gewählt (in alphabetischer Reihenfolge): Manigeh Agai, Ulf Busch, Susanne Müller, Rolf Plewa, Christian Radtke, Beate Reich, Christian Reuther, Knut-Hendrik Schaefer, Lars Schmidt, Dietmar Sindermann, Motee Spanier, Mark Vasic, Reinhold Viehoff, Christine Wießmann.
Im Anschluss daran fand der diesjährige Neujahrsempfang des Remagener Ortsvereins statt. Zahlreiche Gäste kamen, so dass die Kulturwerkstatt in Remagen gut gefüllt war. Gastredner und Ehrengast war Michael Ebling, Minister des Inneren und für Sport in Rheinland-Pfalz. In ihrer Neujahrsansprache fasste die Ortsvereinsvorsitzende und Abgeordnete Susanne Müller die politische Situation zu Beginn des Jahres 2024 zusammen. Vor Allem die Enthüllungen des Medienhauses „correctiv“ waren Hauptpunkt ihrer Rede. Bei einem geheimen Treffen in Potsdam im November 2023 hatten hochrangige AFD-Politiker*Innen, Rechtsextreme, CDU-Anhänger*innen und finanzstarke Unternehmer in einem Hotel die Vertreibung von Millionen von Menschen mit Migrationshintergrund aus Deutschland geplant, auch die Vertreibung von Deutschen, die nicht die Gesinnung der Rechten hätten, wurde besprochen. Die Abgeordnete betonte, dass es wichtig ist, in Diskussionen und bei Unterhaltungen klare Haltung gegen rechts zu beziehen und sich entschieden gegen jegliche Form von Rassismus, Ausgrenzung und Diskriminierung vorzugehen und solidarisch mit Betroffenen zu sein. Denn das „nie wieder“ braucht jeden Bürger und jede Bürgerin, so die Vorsitzende des Ortsvereins.
Im Anschluss daran hielt auch Michael Ebling ein Grußwort und ging dabei auch auf die politische Situation zu Jahresbeginn an. Dem schloss sich die Mitgliederehrung an. Die SPD ehrte Dagmar Arndt, Klaus Arndt und Rolf Plewa für jeweils 50 Jahre Mitgliedschaft zur SPD sowie Daniel Viehoff für 25 Jahre Mitgliedschaft bei der sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Mit einem Präsentkorb vom Fair-Trade-Laden in Remagen, Urkunden und Ehrennadeln fand eine feierliche Auszeichnung der Geehrten statt. Im Anschluss daran gab es bei einem kleinen Buffet noch ein geselliges Zusammensein, das alle Anwesenden als sehr gelungen betrachteten.
Pressemitteilung
SPD Ortsverein Remagen
