Politik | 14.07.2020

Gemeinsamer Appell von Landrat und Vertretern der Wirtschaft

„Ausbildung ist zentrale Säule unserer Wirtschaft im Kreis“

Dr. Bernd Greulich (IHK-Regionalgeschäftsführer), Stefan Gustav (Handwerkskammer Koblenz), Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Tino Hackenbruch (Leiter der Kreiswirtschaftsförderung), Alexander Kohnen (IHK-Vizepräsident), Frank Wershofen (Kreishandwerksmeister) und Rolf Genn (Kreislehrlingswart, v.l.) appellieren gemeinsam an Unternehmen, auch in schwierigen Zeiten junge Leute zu Fachkräften auszubilden. Foto: Kreisverwaltung / Bernhard Risse

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Ausbildung von Fachkräften ist und bleibt trotz erheblicher Corona-bedingter Schwierigkeiten eine tragende Säule der heimischen Wirtschaft. Dies bekräftigten Landrat Dr. Jürgen Pföhler und Vertreter der Industrie- und Handelskammer, der Kreishandwerkerschaft und der Handwerkskammer Koblenz bei einem Treffen im Kreishaus. Sie appellieren an die Unternehmen, auch unter den derzeit herrschenden schwierigen Bedingungen die Qualifizierung junger Leute für den Arbeitsmarkt weiter fortzusetzen und voranzutreiben.

„Die Ausbildung junger Menschen und ihre berufliche Zukunft ist für den Kreis ein Herzensanliegen“, betont der Landrat. Bei dieser Gelegenheit dankte er den beteiligten Institutionen für die hervorragende Zusammenarbeit insbesondere auch bei der Fachkräftesicherung. Anschaulich würde dies bei dem gemeinsamen Projekt „AW Stark“ aufgezeigt. „Hier geben alle Partner - die Kreiswirtschaftsförderung, die Regionalgeschäftsstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler der Industrie- und Handelskammer (IHK), die Kreishandwerkerschaft und die Handwerkskammer (HWK) Koblenz dem Kreis Ahrweiler ein Profil als attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort und machen somit Fachkräfte und Unternehmer auf den Standort aufmerksam.“

Der Kreis Ahrweiler fördert gemeinsam mit seinen Partnern den Wirtschaftsstandort Kreis Ahrweiler durch zahlreiche Maßnahmen, um gezielt Fachkräfte anzusprechen und die Branchen im Kreis Ahrweiler zu präsentieren. Dazu zählen die Standortinitiative „AW stark“, das Internetportal „AW-stark.de“, digitale Kampagnen und das erfolgreiche Format „Ausbildungstag Kreis Ahrweiler“, das in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht in gewohnter Form stattfinden kann. Derzeit arbeiten die Verantwortlichen an einem Ersatzformat.

Tino Hackenbruch, Leiter der Kreiswirtschaftsförderung unterstreicht den gemeinsamen Ansatz: „Wir müssen gemeinschaftlich verhindern, dass die Corona-Krise auch zu einer Krise für die berufliche Zukunft junger Menschen und der Fachkräftesicherung wird. Die Auszubildenden von heute sind die Fachkräfte von morgen.“

Die Handwerkskammer Koblenz weist darauf hin, dass ihre Ausbildungsberatung auch in den Ferien in der Ahr-Akademie allen Schülerinnen und Schülern für Fragen rund um die Ausbildung zur Verfügung steht. „Wir appellieren an die Unternehmen, auch in der Krise Mut zu zeigen und weiter Jugendliche auszubilden. Denn Ausbildung ist eine Investition in die eigene betriebliche Zukunft“, erklärt Alexander Kohnen, Vizepräsident der IHK Koblenz und Vorsitzender des regionalen IHK-Beirats im Kreis Ahrweiler. IHK-Regionalgeschäftsführer Dr. Bernd Greulich ergänzt: „Zur Gewinnung von Fachkräften ist Ausbildung einfach unverzichtbar, damit der Kreis die Region der Ideen und die Region der Innovationen bleibt.“

Die Bundesregierung hat mittlerweile Eckpunkte für ein Programm auf Bundesebene vorgelegt. Das Programm „Ausbildungsplätze sichern“ hat ein Volumen von rund 500 Millionen Euro und soll Ausbildungskapazitäten erhalten und verbessern, Kurzarbeit für Auszubildende vermeiden, Auftrags- und Verbundausbildung fördern und Anreize zur Übernahme von Auszubildenden im Fall einer Insolvenz schaffen. Weitere Informationen: https://bit.ly/2BSdwmd

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Dr. Bernd Greulich (IHK-Regionalgeschäftsführer), Stefan Gustav (Handwerkskammer Koblenz), Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Tino Hackenbruch (Leiter der Kreiswirtschaftsförderung), Alexander Kohnen (IHK-Vizepräsident), Frank Wershofen (Kreishandwerksmeister) und Rolf Genn (Kreislehrlingswart, v.l.) appellieren gemeinsam an Unternehmen, auch in schwierigen Zeiten junge Leute zu Fachkräften auszubilden. Foto: Kreisverwaltung / Bernhard Risse

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Werbeplan 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Handwerkerhaus
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Imageanzeige
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Stellenanzeige
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte