Politik | 31.07.2017

Der Abfallwirtschaftsbetrieb im Kreis Ahrweiler informiert

Austausch der Rest- und Biomülltonnen startet Mitte August

Zuerst kommen die neuen Tonnen - Alte Gefäße werden bei der nächsten Müllabfuhr mitgenommen

Kommen neu: 76.000 graue Restmülltonnen und Biotonnen mit braunem Deckel für Bürger und Betriebe an Rhein, Ahr und in der Eifel.  privat

Kreis Ahrweiler. Der Austausch der 76.000 Rest- und Biomülltonnen im Kreis Ahrweiler startet in der 33. Kalenderwoche (14. bis 19. August).

Der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) gibt die ersten Tauschbezirke bekannt und nennt Einzelheiten. Gestartet wird in verschiedenen Abfuhrbereichen der Städte Bad Neuenahr-Ahrweiler, Remagen und Sinzig, der Verbandsgemeinde Bad Breisig und der Gemeinde Grafschaft. Es werden sämtliche private und gewerbliche Restmüll- und Bioabfallgefäße in allen Größen (auch Vier-Rad-Behälter) kostenlos ausgetauscht.

Im ersten Schritt werden die neuen Tonnen an die Grundstücke angeliefert. Beim nächsten regulären Müllabfuhrtermin werden dann die alten Gefäße mitgenommen. Die Grundstückseigentümer im Kreis erhalten vorab ein Informationsschreiben mit den Terminen und Tauschmodalitäten.

Schritt 1: Anlieferung der neuen Müllbehälter

Die vom AWB beauftragte Firma C-Trace verteilt zunächst die neuen Tonnen und Behälter, damit kein Versorgungsengpass entsteht. Die Firma stellt die Gefäße auf oder vor den Grundstücken ab. Eine persönliche Entgegennahme ist nicht erforderlich. Da jede Tonne per Chip einem bestimmten Grundstück zugeordnet ist, klebt an der Seite – wie bei der blauen Papiertonne – ein Aufkleber, der über die Aufstelladresse informiert. Somit sind zweifelsfreie Zuordnungen möglich. Namen der Zahlungspflichtigen für das Grundstück sind darauf nicht vermerkt. Eine individuelle Auslieferung der Gefäße, etwa weil sich der Grundstückseigentümer im Urlaub befindet, ist wegen der Vielzahl der Gefäße nicht möglich.

Was tun und beachten, wenn die neuen Abfallgefäße angeliefert wurden? Anhand des Aufklebers an der Seite prüfen, ob die Tonne zum jeweiligen Grundstück gehört. Verwechslungen führen später zu falschen Abrechnungen. Der erste Leerungstermin steht auf dem Siegelaufkleber am Deckel.

Es handelt sich dabei um den ersten regulären Leerungstermin nach erfolgter Abholung der alten Tonne. Wenn keine Tonne angeliefert wurde, erst in der Nachbarschaft fragen und sich anschließend bei dem Verteilunternehmen melden. Bei falschen Daten an den neuen Tonnen oder weiterem Klärungsbedarf steht die Firma C-Trace zur Verfügung unter der kostenlosen Rufnummer (08 00) 100 23 23.

Schritt 2: Leerung und Abholung der alten Müllbehälter

Zum nächsten regulären Leerungstermin sollen die Bürger ihre alten Rest- und Biomüllgefäße zur Abholung bereitstellen. Die Müllabfuhr und Einsammlung der Gefäße erfolgt durch das Entsorgungsunternehmen Remondis. Aus logistischen Gründen kann sich die Mitnahme der Alt-Behälter bis zu drei Werktage verzögern. In diesem Fall sollen die Tonnen bis zur Abholung am Leerungsort stehen bleiben, soweit diese nicht zu Behinderungen führen.

Der AWB weist darauf hin, dass sich die alten Müllbehälter im Eigentum der Firma Remondis befinden und abgegeben werden müssen. Die alten Gefäße werden künftig nicht mehr geleert. Es findet nur eine kostenlose Einsammelrunde statt. Spätere Rückgaben an Remondis müssen selbst organisiert werden. Bei Problemen und Fragestellungen ist Remondis erreichbar unter Tel. (0 26 42) 972-222.

Fahrplan Tonnentausch Woche 33 (14. bis 19. August)

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: Abfuhrbezirke 1, 2, 5, 6, 7, 24.

Gemeinde Grafschaft: Eckendorf, Karweiler, Lantershofen, Vettelhoven.

Stadt Remagen: Abfuhrbezirke 4, 5, 6.

Stadt Sinzig: Abfuhrbezirke 4, 6, 7.

VG Bad Breisig: Abfuhrbezirk 4.

Die Straßen und Bereiche zu den Abfuhrbezirken sind dem Abfallratgeber zu entnehmen. Weitere Bezirke und Orte folgen und werden rechtzeitig bekannt gegeben. Änderungen des Tauschplans sind möglich.Zum Hintergrund: Die jetzigen Gefäße sind bis zu 25 Jahre alt. Außerdem sind sie gemietet, und der Entsorgungsvertrag mit der Firma Remondis läuft zum Jahresende 2017 aus. Der AWB ersetzt die bisher gemieteten Behälter durch kreiseigene Tonnen.

Aktuelle Informationen über den Tonnentausch nennt der Abfallwirtschaftsbetrieb auf seinen Internetseiten www.awb-ahrweiler.de. Noch Fragen? Das Team des AWB hilft gerne: Tel. (0 26 41) 975-222 oder 975-444.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Kommen neu: 76.000 graue Restmülltonnen und Biotonnen mit braunem Deckel für Bürger und Betriebe an Rhein, Ahr und in der Eifel. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Andernach. Am Samstag, den 24. Januar findet die Bürgersprechstunde der Andernacher SPD von 10 bis 12 Uhr im Bürgerbüro in der Bahnhofstr. 10 statt. Ansprechpartner ist Bianka Hörnig. Termine können via E-Mail unter vorstand@spd-andernach.de oder unter der Rufnummer 02632 495146 ausgemacht werden.

Weiterlesen

Andernach. Beim Neujahrsempfang der SPD Andernach am 11. Januar 2026 im Casino Andernach begrüßte der Vorsitzende der SPD Andernach, Udo Dames, zahlreiche Freundinnen und Freunde der Sozialdemokratie. In seiner Ansprache blickte er auf eine erfreuliche Entwicklung des Ortsvereins zurück und hob insbesondere das wachsende Engagement innerhalb der Partei hervor.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuwied. In einer feierlichen und zugleich würdigen Zeremonie vor Beginn der Gardesitzung hat die Ehrengarde der Stadt Neuwied drei neue Ehrenoffiziere ernannt. Kommandeur Alexander Wertgen nahm die Auszeichnungen im Rahmen einer kleinen Feierstunde vor und würdigte damit außergewöhnliches Engagement für die Ehrengarde sowie für das gesellschaftliche und menschliche Miteinander in der Stadt.

Weiterlesen

Mayen. Das Projekt „Vom Wunsch zur Realität – Inklusion in Hobby und Freizeit“ wird von der Lebenshilfe Kreisvereinigung Mayen-Koblenz e.V. mit Unterstützung von Aktion Mensch organisiert. Es lädt zum ersten Stammtischtreffen „Freizeit inklusiv“ im Themenfeld Sport ein, welches im Anschluss an das Netzwerkcafé im September 2025 stattfindet. Diese Veranstaltung richtet sich an Vereinsvorsitzende, Menschen...

Weiterlesen

Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#