
Am 02.09.2025
PolitikLandtagskandidat Nicolas Cordes zu Besuch in der Kita Backhaus in Polch
Austausch über Chancen und Herausforderungen
Polch. Im Rahmen seiner Impuls-Tour besuchte Landtagskandidat Nicolas Cordes die Kindertagesstätte Backhaus in Polch. Die Einrichtung betreut aktuell 127 Kinder und beschäftigt 27 Erzieherinnen sowie eine Schulsozialarbeiterin. Nach einer Besichtigung der Räumlichkeiten mit ihren vielfältigen Möglichkeiten stand ein intensiver zweistündiger Austausch mit der Leiterin Sabine Hirsch auf dem Programm.
Nicolas Cordes, selbst Vater von Kitakindern, nahm eine am Kind orientierte räumliche Ausstattung und zeitgemäßen pädagogischen Konzepte wahr.
Im Gespräch wurde deutlich, dass trotz großem Engagement und hoher Qualität in der Betreuung die Anforderungen des neuen Kita-Gesetzes für das Team spürbare Herausforderungen mit sich bringen. Neben organisatorischen und strukturellen Fragen ging es auch um die Stimmung im Alltag.
Die Leitung machte dabei eine klare und zielführende Haltung deutlich: Geht es den Erzieherinnen gut, dann geht es auch den Kindern gut. Häufig können Beziehungsarbeit oder konzeptionelle Entwicklungen jedoch nicht in der gewünschten Form stattfinden, da der Alltag von zahlreichen unterschiedlichen Baustellen geprägt ist.
Ein Beispiel für eine gelungene Förderung ist das Sprach-Kita-Projekt, an dem die Kita Backhaus teilgenommen hat. Dadurch konnte die Einrichtung 100.000 Euro investieren, um die pädagogische Arbeit gezielt weiterzuentwickeln.
Zum Abschluss formulierte die Leitung einen zentralen Wunsch: Bei allen gesetzlichen Vorgaben und finanziellen Rahmenbedingungen müsse stets das Kind im Mittelpunkt stehen. Der Besuch machte deutlich, wie wichtig offene Gespräche und die enge Zusammenarbeit zwischen Politik und Praxis sind, um die Zukunft der frühkindlichen Bildung nachhaltig zu gestalten. kontakt@team-nicolascordes.com.
Pressemitteilung Nico Cordes