Politik | 04.08.2025

Landtagsabgeordneter Torsten Welling (CDU) besucht Tierheim Mayen

Austausch zu Tierschutz, Herausforderungen und geplanten Neubauten

(v.l.) Martin Reis, Kristina Wagner, Torsten Welling MdL und Annett Peter.  Foto: privat

Mayen. Im Rahmen seiner Vor-Ort-Termine bei wichtigen Einrichtungen im Wahlkreis besuchte der Landtagsabgeordnete Torsten Welling (CDU) kürzlich das Tierheim Mayen. Im Mittelpunkt des Besuchs stand der offene Dialog mit Tierheimleiterin Kristina Wagner und der Geschäftsführerin des die Einrichtung tragenden Tierschutzvereins, Annett Peter, zu den aktuellen Herausforderungen und der Zukunft des Tierheims.

Welling zeigte sich dabei sehr beeindruckt vom Einsatz des Teams, das tagtäglich unter hohem Aufwand Hunden, Katzen und Kleintieren eine sichere Zuflucht und – wenn nötig – eine langfristige Betreuung bietet. Dabei sprach Kristina Wagner offen über aktuelle Probleme wie vor allem stark steigende Kosten für aufwendige medizinische Behandlungen sowie die immer wiederkehrenden Belastungen durch ausgesetzte oder verwilderte Tiere.

Beim Rundgang durch das neu fertiggestellte Hundehaus traf die Gruppe u.a. auf Preto, Johann und Rocky II. Während Torsten Welling von den neugierigen Bewohnern freundlich begrüßt wurde, stellten Kristina Wagner und Annett Peter die häufigsten Probleme der zu ihnen kommenden Tiere dar: „Viel zu oft werden die Tiere günstig gekauft und später als ‚Sache‘ einfach wieder abgegeben. Leider können sich die Halter teilweise auch die Unterhalts- oder Tierarztkosten nicht mehr leisten.“ Diese Geschichten stehen sinnbildlich für viele Tiere, die im Tierheim Mayen Schutz und Fürsorge finden und auf ein neues zu Hause warten.

Welling betonte beim Rundgang, wie wichtig die Arbeit des Tierheims für die Region ist – auch im Hinblick auf die kommunale Verantwortung der umliegenden Gemeinden, für die das Tierheim die Versorgung von Fundtieren übernimmt. Doch all das funktioniert nur durch ein stabiles Fundament aus Engagement insbesondere der vielen ehrenamtlichen Kräfte, Spenden und Rückhalt aus Politik und Gesellschaft. „Mein herzlicher Dank gilt den haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich mit großem Herzblut für das Wohl der Tiere einsetzen“, so Welling. „Das Tierheim Mayen leistet wertvolle Arbeit und verdient starke Unterstützung.“

Pressemitteilung

Büro Torsten Welling MdL

(v.l.) Martin Reis, Kristina Wagner, Torsten Welling MdL und Annett Peter. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Gebrauchtwagenanzeige
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Unfall mit Sattelschlepper

Münstermaifeld. Am 04.12.2025 befuhr eine 27-jährige Frau aus der Verbandsgemeinde Münstermaifeld gegen 06:30 Uhr mit ihrem Mercedes-Benz die L52 von Minkelfeld in Richtung Autobahn. Die Fahrerin fuhr hinter einem Sattelschlepper her und setzte nach einer Linkskurve zum Überholen an. Der Lkw wechselte aus bislang ungeklärten Gründen ebenfalls nach links und streifte die vordere rechte Fahrzeugseite des Mercedes.

Weiterlesen

Rheinland-pfälzischer Gesundheitsminister zu Gast beim Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Minister Hoch besuchte Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge in Andernach

Andernach. Anfang Dezember empfing das Psychosoziale Zentrum für Flüchtlinge (PSZ) sowie die Fachstelle für Interkulturelle Psychosoziale Gesundheit (IPG), welche dem Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. angehören, den rheinland-pfälzischen Gesundheitsminister Clemens Hoch in Andernach. Dem Minister waren die Räumlichkeiten bestens bekannt, da er Ende der 90er Jahre seinen Zivildienst bei der Caritas in Andernach ableistete.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Adventanzeige
Zintemaat
Werbeplan 2025
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025