CDU Herschbach stellt Kandidaten für Kommunalwahl auf

Axel Spiekermann stellt sich erneut zur Wahl

Axel Spiekermann stellt sich erneut zur Wahl

Alle Kandidaten auf der Liste der CDU Herschbach wurden einstimmig gewählt. Fotos: CDU Herschbach

Axel Spiekermann stellt sich erneut zur Wahl

Axel Spiekermann kandidiert erneut für das Amt des Ortsbürgermeisters.

Herschbach. Im Vorfeld der diesjährigen Kommunalwahl hat der CDU-Ortsverband Herschbach die personellen Weichen gestellt. Die Einladung des CDU Orts- und Gemeindeverbandsvorsitzenden Edgar Deichmann zur Mitgliederversammlung des Ortsverbands Herschbach zwecks Aufstellung der Kandidatenliste für die anstehende Kommunalwahl fand großen Zuspruch.

Deichmann, der selbst über 20 Jahre Ortsbürgermeister in Herschbach war, hob noch einmal hervor, wie wichtig die CDU für die Herschbacher Kommunalpolitik ist, und bezeichnete sie als Motor der Weiterentwicklung. Er hob auch die Leistungen des aktuellen Ortsbürgermeisters Axel Spiekermann hervor. Durch Spiekermanns engagiertes Wirken, das auch von der Einwohnerschaft wahrgenommen werde, sei es gemeinsam mit der CDU-Fraktion gelungen, eine Reihe von wichtigen Projekten zu initiieren und umzusetzen. Zu nennen seien unter anderem die von ihm eingeleitete Initiative zur dringenden Förderung und Unterstützung der Ortsvereine, die Modernisierung der Festhalle sowie der Bau einer neuen und vergrößerten DRK-Rettungswache. Dadurch wurde sichergestellt, dass diese Einrichtung und mit ihr die medizinische Erstversorgung in Herschbach bleibt. Weiter wurden die Voraussetzungen zur Ausweisung des neuen Baugebiets „Ginsterberg“ geschaffen. Die Gemeinde kann somit jungen Familien Bauplätze zum Erwerb anbieten.

„Wir haben es geschafft, für fast alle notwendigen und freiwilligen infrastrukturellen Maßnahmen der vergangenen fünf Jahre Zuschüsse in Höhe von über 1,2 Millionen Euro bewilligt zu bekommen und dadurch den Haushalt zu entlasten. Wenn die Grundstücke im Ginsterberg verkauft sind, sind wir laut Haushaltsplan 2019 schuldenfrei, da der Kassenbestand dann die Verbindlichkeiten übersteigt“, so Spiekermann.

Für die Zukunft hat die CDU folgende Themenfelder ins Auge gefasst: Neben der Fertigstellung und Begleitung der laufenden Projekte, wie zum Beispiel Neubau der Rettungswache, Sanierung der Wiedstraße oder Neubau der Seniorenresidenz werden in den nächsten Jahren die Ortskernsanierung und eine Entlastungsstraße zur Herausnahme des Schwerlastverkehrs aus dem Ortskern intensiv überlegt. Des Weiteren bedarf der Marktplatz im Zusammenspiel mit dem Naherholungsgebiet Waagweiher neuer konzeptioneller Gedanken.

Die nach der Vorstellung der Kandidaten durchgeführte geheime Wahl brachte für alle Personen einstimmig positive Ergebnisse. Auch die Nominierung von Ortsbürgermeister Axel Spiekermann als Kandidat für die kommende Wahlperiode fand ein einstimmiges positives Votum.

Spiekermann begrüßte ausdrücklich den ausgewogenen Kandidatenmix. „Die CDU-Kandidatenliste bildet das komplette Spektrum des örtlichen Lebens im Hinblick auf Alter, familiäre Situation sowie berufliche Fertigkeiten und Fähigkeiten ab. Mit dieser Liste sollte es uns gelingen, bei der Wahl in Herschbach sehr erfolgreich zu sein.“

Pressemitteilung des

CDU-Ortsverbands Herschbach