Für die Arbeiten müssen Auf- und Abfahrten gesperrt werden.

B 42: Zwischen Koblenz-Pfaffendorf und Lahnstein wird gebaut

B 42: Zwischen Koblenz-Pfaffendorf  und Lahnstein wird gebaut

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Koblenz/Lahnstein. Der Landesbetrieb Mobilität Diez (LBM) plant, die Fahrbahn und Entwässerungseinrichtungen der Bundesstraße 42 (B 42) voraussichtlich ab Anfang / Mitte November auf rund 1,7 km zu erneuern. Der Streckenabschnitt Im Bereich zwischen der Tankstelle und dem Abzweig der B 260 Richtung Bad Ems ist in seiner Substanz in die Jahre gekommen. Die Fahrbahn wurde zuletzt vor über 20 Jahren grundhaft erneuert. Es wird nun notwendig, die oberen Asphaltschichten, aufgrund der Materialalterung und damit einhergehender Fahrbahnschäden, zu erneuern.

Hierzu wird jeweils eine Fahrtrichtung gesperrt und der Verkehr über die Gegenfahrbahn geführt. Je Fahrtrichtung wird der Verkehr von zwei Fahrspuren auf eine Fahrspur zusammengeführt und der Mittelstreifen vor dem Bauanfang und dem Bauende überfahrbar hergestellt. In der jeweiligen Fahrtrichtung, in denen die Bauarbeiten ausgeführt werden, müssen die Auf- und Abfahrten gesperrt werden. Umleitungsstrecken für die Anschlüsse werden entsprechend eingerichtet. Begonnen wird mit der Erneuerung in Fahrtrichtung Rüdesheim. Als reine Bauzeit sind vier Wochen vorgesehen, sodass die Verkehrsbeschränkungen im Dezember wieder aufgehoben werden können.

Nach einer Winterpause werden etwa ab Februar 2023 (bei geeigneter Witterung) die Arbeiten im Abschnitt in Fahrtrichtung Koblenz wieder aufgenommen

Der LBM Diez bittet bereits heute um Verständnis für die anstehenden Behinderungen im Verkehrsablauf und wird vor Baubeginn erneut informieren.

Pressemitteilung der LBM Diez