Politik | 24.05.2024

Bad Neuenahr: Bauarbeiten zwischen L83 und Robert-Koch-Straße

Symbolbild.  Foto: pixabay.com

Bad Neuenahr.Im Zuge der Gewässerwiederherstellung und als Maßnahme im Sinne des Hochwasserschutzes werden im Auftrag der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH (AuEG) ab Ende Mai 2024 Erdarbeiten in der Ahr durchgeführt. Diese betreffen den Abschnitt zwischen der Brücke L83 und der Robert-Koch-Straße. Im Rahmen dieser Arbeiten wird hier das Geschiebe, das sich während der Flutkatastrophe in der Ahr abgelagert hat, entfernt und der Zustand der Ahr vor der Flut wiederhergestellt. Des Weiteren wird der Ahrquerschnitt durch Böschungsprofilierungen ober- und unterhalb der Engstelle Pius-Brücke aufgeweitet.

Die Bauarbeiten werden von der Firma Anton Müller GmbH & Co. KG durchgeführt und starten ab Montag, 27. Mai, mit der Einrichtung der Baustelle. Ab Montag, 3. Juni, sollen dann die Arbeiten zur Beräumung der Ahr beginnen und bis zum 13. Juli abgeschlossen sein.

Die AuEG weist darauf hin, dass es in diesem Zeitraum zu Beeinträchtigungen aufgrund von Staub, Lärm und Fahrbahnverunreinigungen im Bereich der Transportwege kommen kann. Aufgrund der Erreichbarkeit der Ahr, wird in einzelnen Bereichen der Radweg im Zeitraum der Arbeiten immer wieder durch Baumaschinen gekreuzt und blockiert.

Zum Einsatz kommen unter anderem verschiedene Bagger, Dumper und Baustellenkipper sowie diverse Kleinmaschinen. Eine Vollsperrung des Radwegs ist nicht vorgesehen, dennoch lassen sich Beeinträchtigungen nicht vermeiden. Die Aufbau- und Enstwicklungsgesellschaft bittet um Verständnis.

Bei Fragen und Hinweisen bitte wenden an: Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH, Herrn Markus Renda

Telefon: +49 (0)2641 9058 243, E-Mail: markus.renda@ag-bnaw.de

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesucht wird eine ZMF
Stellenanzeige
Titelanzeige
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Mit einem eindringlichen Appell und einem entsprechenden Antrag verlangen die Fraktionen von CDU, SPD und FDP im Kreistag Ahrweiler, dass endgültig ein vollwertiges Katastrophenschutzkonzept sowie verbindliche Alarm- und Einsatzpläne (AEP) für den Kreis Ahrweiler vorgelegt werden. Mehr als viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fehlt dem Kreis immer noch eine klare Grundlage für...

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH (AuEG) und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung zur Baumaßnahme im Bereich Kreuzstraße und Platz an der Linde ein. Diese findet am Mittwoch, 12. November, um 18 Uhr im Firmensitz der AuEG in der Hauptstraße 136a statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
Lucia Markt in Rech
Media-Auftrag 2025/26
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Zintemaat
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49