Politik | 21.10.2025

Nach CDU-Landesinitiative zur Videoüberwachung: Stadtrat Philip Rünz fordert Sicherheits-Offensive auch für Koblenz

„Bahnhofsvorplatz, Löhrrondell, Schlossumfeld – dort müssen sich Menschen wieder sicher fühlen können“

Koblenz. Sicherheit ist ein Grundbedürfnis und Voraussetzung für Freiheit. Davon ist CDU-Landtagskandidat und Stadtrat Philip Rünz überzeugt.

Die Koblenzer Nachwuchskraft ist nicht nur kommunalpolitisch aktiv, sondern auch sicherheitspolitischer Referent des Vorsitzenden des Innenausschusses im Deutschen Bundestag. Im Stadtrat betreut er für seine Fraktion das Themenfeld Sicherheit.

„Sicherheit ist Freiheit und sie beginnt dort, wo Menschen sich ohne Angst bewegen können“, betont Rünz. „Viele Bürgerinnen und Bürger berichten mir, dass sie sich an bestimmten Orten in Koblenz – etwa am Bahnhofsvorplatz, am Löhrrondell oder im Schlossumfeld – gerade in den Abendstunden unwohl fühlen. Das darf kein Dauerzustand bleiben.“

Die CDU Rheinland-Pfalz setzt auf den Einsatz intelligenter Kamerasysteme, um Sicherheitskräfte gezielt zu unterstützen. „Das ist kein Ersatz für die Polizei, sondern eine sinnvolle Ergänzung“, erklärt Rünz. „Andere Bundesländer wie Hessen zeigen, dass solche Systeme helfen, Straftaten zu verhindern – ohne den Datenschutz zu gefährden.“

Der Koblenzer Landtagskandidat sieht darin eine große Chance für mehr Sicherheit und Vertrauen im öffentlichen Raum: „Wir brauchen sowohl mehr Präsenz von Ordnungskräften als auch den Mut, moderne Technik einzusetzen. Rheinland-Pfalz darf nicht länger zusehen, wie andere Länder vorangehen“, so Rünz abschließend.

Pressemitteilung CDU-Kreisverband Koblenz

Leser-Kommentar
22.10.202521:24 Uhr
Michael Krah

Dies betrifft doch eher die gesamte Innenstadt. Das man spätestens besser nicht die Altstadt besucht ist doch bekannt,wenn man dies zum Thema macht ist man rassistisch und diskriminierend. Bewusst werden nur Plätze angesprochen an denen sich kaum Gastronomie befindet,das finde ich traurig und feige.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag 2025
Pelllets
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Dauerhafte Haarentfernung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Vier Einbrüche innerhalb weniger Stunden in Lohmar

Rhein-Sieg-Kreis: Einbruchserie beschäftigt die Polizei

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Fahrer für Schülerverkehr
Betriebselektriker
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Weihnachtsmarkt Rheinbach