Politik | 21.10.2025

Nach CDU-Landesinitiative zur Videoüberwachung: Stadtrat Philip Rünz fordert Sicherheits-Offensive auch für Koblenz

„Bahnhofsvorplatz, Löhrrondell, Schlossumfeld – dort müssen sich Menschen wieder sicher fühlen können“

Koblenz. Sicherheit ist ein Grundbedürfnis und Voraussetzung für Freiheit. Davon ist CDU-Landtagskandidat und Stadtrat Philip Rünz überzeugt.

Die Koblenzer Nachwuchskraft ist nicht nur kommunalpolitisch aktiv, sondern auch sicherheitspolitischer Referent des Vorsitzenden des Innenausschusses im Deutschen Bundestag. Im Stadtrat betreut er für seine Fraktion das Themenfeld Sicherheit.

„Sicherheit ist Freiheit und sie beginnt dort, wo Menschen sich ohne Angst bewegen können“, betont Rünz. „Viele Bürgerinnen und Bürger berichten mir, dass sie sich an bestimmten Orten in Koblenz – etwa am Bahnhofsvorplatz, am Löhrrondell oder im Schlossumfeld – gerade in den Abendstunden unwohl fühlen. Das darf kein Dauerzustand bleiben.“

Die CDU Rheinland-Pfalz setzt auf den Einsatz intelligenter Kamerasysteme, um Sicherheitskräfte gezielt zu unterstützen. „Das ist kein Ersatz für die Polizei, sondern eine sinnvolle Ergänzung“, erklärt Rünz. „Andere Bundesländer wie Hessen zeigen, dass solche Systeme helfen, Straftaten zu verhindern – ohne den Datenschutz zu gefährden.“

Der Koblenzer Landtagskandidat sieht darin eine große Chance für mehr Sicherheit und Vertrauen im öffentlichen Raum: „Wir brauchen sowohl mehr Präsenz von Ordnungskräften als auch den Mut, moderne Technik einzusetzen. Rheinland-Pfalz darf nicht länger zusehen, wie andere Länder vorangehen“, so Rünz abschließend.

Pressemitteilung CDU-Kreisverband Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Angebotsanzeige (August)
Imageanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Westerwaldkreis. Am Freitag, 31. Oktober 2025, lädt die Junge Union Westerwald zu einer besonderen Aktion in die Tiergartenpassage in Westerburg ein: Zwischen 13 und 16 Uhr können sich Besucherinnen und Besucher am Stand der Jungen Union (JU) Gutscheine sichern, mit denen im Pizza- und Nudelhaus Westerburg ein Döner für nur 3,50 Euro erworben werden kann – insgesamt stehen 200 Gutscheine zur Verfügung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Daueranzeige
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titel
Mülltonnenreinigung
Anzeige KW 42
Doppelseite Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titelanzeige
Anzeige Tag der offenen Tür