CDU-Spitzenkandidat für Rheinland-Pfalz besucht Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr

Baldauf: „Wichtige Arbeitin Coronazeiten!“

Baldauf: „Wichtige Arbeit
in Coronazeiten!“

Christian Baldauf und Anette Moesta wurden begleitet vom B-Kandidaten Felix Dötsch, der Landtagsabgeordneten Hedi Thelen, Bürgermeister Klaus Bell, Bürgermeister Claus Peitz und Beigeordneter Joachim Plitzko. Foto: CDU-Kreisverband Mayen-Koblenz

Kreis MYK. Die Herbsttour von Christian Baldauf führte ihn und die Landtageskandidatin im Wahlkreis Andernach-Mendig-Pellenz Anette Moesta jüngst zum Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr. Der Vorsitzende Christoph Schmitz und der Geschäftsführer für Mayen/Andernach Werner Steffens vom Caritasverband stellten die Tafel plus der Delegation mit Christian Baldauf und Anette Moesta vor.

„Neben der Verteilung von Nahrungsmitteln wird es immer wichtiger, für die Menschen da zu sein, ihnen zuzuhören und ihnen Wertschätzung entgegenzubringen“, betont Christian Baldauf. „Die Caritas leistet hier sehr wichtige Arbeit!“ Die Coronazeit hat die Situation für die Menschen in prekären Situationen noch verstärkt, da der direkte Kontakt, die Ansprache nur noch eingeschränkt möglich ist. Derzeit verteilt der Caritasverband die Tüten mit Nahrungsmittel durch ein Fenster und versucht telefonisch Kontakt zu halten. Den betroffenen Menschen fehlt der Kontakt in den Räumen der Tafel. Aber auch die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, durch die die Tafel erst möglich ist, müssen geschützt werden. Auch die Situation der obdachlosen Menschen wird immer kritischer, da nun auch die kalte Jahreszeit beginnt. Die Mitarbeiter stehen vor großen Herausforderungen, bei der noch Lösungen für die obdachlosen Menschen mit den Kommunen gesucht werden.

Wichtig war dem Verband auch das Thema Betreuungen, dieses gestaltet sich für ehrenamtliche Betreuer zunehmend schwieriger, da die Anforderungen ständig steigen. Hierbei sind eine enge Begleitung und Qualifizierung durch den Verband nötig und ein gutes Zusammenspiel aller Akteure. Auch der Zeitfaktor spielt eine große Rolle. Kommt es zu einem Betreuungsfall, ist dies häufig mit einer Heimunterbringung und kurzfristigen Auflösung der Wohnung verbunden, die zeitlich kaum zu leisten ist. Dieses Themenfeld wurde dem CDU-Fraktionsvorsitzenden und Spitzenkandidaten Christian Baldauf besonders ans Herz gelegt, um das Zusammenspiel der Behörden zu verbessern.

Ein weiteres großes Thema war die „Integration durch Arbeit“. Der Caritasverband bietet vorbereitende Maßnahmen zur beruflichen Eingliederung in der Alten- und Krankenpflege an. Frauen und Männer nutzen diese Chance, um danach in Pflegeeinrichtungen unterstützend tätig zu sein oder sogar den Schritt in eine reguläre Ausbildung zu gehen.

Christian Baldauf und Anette Moesta dankten den Mitarbeitern des Verbandes für die Darlegungen der aktuell brennenden Themen im Wahlkreisgebiet, denn nur durch aktuelle Informationen und Einblicke ist es möglich, über Veränderungen und Verbesserungen zu diskutieren und diese zu erreichen. Anette Moesta ist selbst ehrenamtliche Vorsitzende des Nachbarcaritasverbandes in Koblenz und konnte die Wichtigkeit der vom Verband Rhein-Mosel-Ahr vorgebrachten Themen nur unterstützen. „Mir ist es besonders wichtig, dass allen Menschen Respekt und Wertschätzung entgegengebracht wird, dies ist die Basis jeder Arbeit eines Wohlfahrtsverbandes“, so Anette Moesta. Pressemitteilung des

CDU-Kreisverbandes

Mayen-Koblenz