Politik | 30.06.2018

Minister Wissing (FDP) äußert sich nach drei Monaten zu Bahnhöfen Sinzig und Bad Breisig

Barrierefreie Bahnsteige für eine bessere Anbindung

Baubeginn in Bad Breisig wird sich verzögern

Region.Ausgesprochen verärgert sind die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil und die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Guido Ernst und Horst Gies über das Verhalten von Wirtschafts- und Verkehrsminister Dr. Volker Wissing (FDP). Die drei Parlamentarier hatten sich mit einem Schreiben am 6. März an den Minister gewandt, in dem sie eine Auskunft über den Umbau der Bahnsteige in Bad Breisig und Sinzig zur Anbindung an den Rhein-Ruhr-Express ab Sommer 2019 erbaten. Wenn der Rhein-Ruhr-Express als wichtigste Regionalverbindung am Mittelrhein dort halten soll, wird eine barrierefreie Erhöhung der Bahnsteige auf 76 cm notwendig sein.

Bisher war die Rede davon, dass die Erhöhung auf einer Länge von 170 Metern reiche, nun spreche man von einer Länge von 225 Metern, so die drei Abgeordneten. Guido Ernst, Horst Gies und Mechthild Heil setzen sich mit diesem Schreiben besonders für die zahlreichen Berufspendler aus ihren Wahlkreisen ein, denen erhebliche Nachteile entständen, wenn diese Verbindung wegfiele. Nachdem Minister Wissing bis Ende April nicht geantwortet hatte, erinnerten sie am 26. April noch einmal an ihr Anliegen und baten um Antwort. Erst am 15. Juni kam die Reaktion aus dem Ministerium. Die Bundestagsabgeordnete und die beiden Landtagsabgeordneten fragen sich nun, warum dies so lange dauern musste, der Brief selbst enthält keine Erklärung dafür und auch keine Entschuldigung für die Bearbeitungszeit. Da zum Beispiel die FWG von der Deutschen Bahn schon früh eine Antwort erhalten hatte, ist die verspätete Reaktion des Ministeriums für die Abgeordneten nicht erklärbar. Inhaltlich enthält das Schreiben von Minister Wissing keine Neuigkeiten. Es bleibt bei der ursprünglichen Planung von 170 Metern Länge bezüglich der Erhöhung der Bahnsteige auf 76 Zentimeter. Die zusätzliche Länge von 55 Metern, die nach Meinung des Eisenbahn-Bundesamtes (EBA) für zukünftige Verkehre benötigt wird, werde im jetzigen Zustand belassen und über eine Rampe angebunden. Ärgerlich bleibt neben der verspäteten Antwort für die Abgeordneten, dass durch diese Verzögerung im Planfeststellungsverfahren, der Baubeginn in Sinzig für den Sommer 2018 nicht zu halten ist. Die DB möchte hier allerdings den Vertrag mit dem SPNV Nord und dem Land Rheinland-Pfalz einhalten und plant die Inbetriebnahme bis zur Betriebsaufnahme des Rhein-Ruhr-Express zum Juni 2019. Für Bad Breisig wird der sich Zeitverzug aber wahrscheinlich nicht mehr kompensieren lassen. Hier ist von einer Terminverschiebung und nicht mehr vom Baubeginn im Januar 2019 auszugehen. Momentan wird geprüft, ob ein provisorischer Halt des RRX möglich ist. Das ist ärgerlich für die Pendler aus Bad Breisig. Das sollte unbedingt so sein. Hier unterstützen Mechthild Heil, Guido Ernst und Hors Gies ebenso wie die CDU-Kreistagsfraktion Ahrweiler die Resolution des Stadtrates Bad Breisig.

Pressemitteilung von

Mechthild Heil, Guido Ernst

und Horst Gies

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Recht und Steuern
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Image
Nikolausmarkt Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Late-Night Shopping 2025
Schausonntage
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Der Ersatzneubau der Grundschule ist ein sichtbares Zeichen des Wiederaufbaus und eine Investition in die Zukunft unserer Kinder“, erklärte Stadträtin Marion Morassi in der jüngsten Ratssitzung. DIE LINKE stimmte dem Projekt zu und betonte die solide Finanzierung sowie die pädagogisch überzeugende Planung.

Weiterlesen

Mülheim-Kärlich. Am Samstag, 22.11.2025 haben FWG, CDU, SPD, Grüne und FDP gemeinsame Infostände am Hotel Grüters in Mülheim-Kärlich angeboten. Auslöser war die kurzfristige Information über einen geplanten AfD-Stand auf dem gegenüberliegenden Kolpingplatz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gesangverein Oberbieber und Kirchenchor Waldbreitbach begeistern

Klangvolle Reise rund um den Globus

Oberbieber. Ein musikalisches Highlight erlebten Besucher in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula der Paul-Schneider-Schule in Oberbieber. Der Gesangverein Oberbieber und der Kirchenchor Cäcilia Waldbreitbach präsentierten gemeinsam ein chorisches Schauspiel der besonderen Art – begleitet von einer Live-Band und mit viel Herz, Humor und Musik.

Weiterlesen

Neuwied. Knapp 60 Mitglieder und Freunde des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) konnte der 1. Vorsitzende, Reiner Bermel, im vereinseigenen Bootshaus an der Rheinbrücke zur Vereinsfeier, die unter dem Motto „Herbstfest beim NWV Neuwied“ stand, begrüßen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Recht und Steuern
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
PR-Anzeige Hr. Bönder
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Kennziffer 139/2025
Andernach Mitte Card
Recht und Steuern
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Adventszauber in Bad Hönningen
Black im Blick