Politik | 13.09.2022

Beirat für Migration und Integration lädt am 25. September ein

Begegnungsfest in Sinzig nach zwei Jahren Pause

Sinzig. Nachdem Corona in den vergangenen zwei Jahren ein Strich durch die Planung gemacht hatte, freut sich der Beirat für Migration und Integration der Stadt Sinzig, dass in diesem Jahr das multikulturelle Fest der Begegnung am Sonntag, 25. September 2022 stattfinden kann. Neben einem vielfältigen Unterhaltungsprogramm mit Folklore-Tanzgruppen, der Inklusions-Musikband „Tigerhai“ sowie dem Tanzsportclub Rhein Ahr Sinzig werden an dem Tag auf dem Kirchplatz internationale Spezialitäten angeboten. Für eine abwechslungsreiche Kinderunterhaltung sorgen die Sinziger Kunstschule, das HoT zusammen mit den Sinziger Schulen sowie Kita-Sozialarbeiterin Kerstin Deidenbach und der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB).

Das Programm beginnt um 12 Uhr mit der Eröffnung und Beiträgen der Kita Westum sowie der Grundschule. Um 13 Uhr folgt der farbenprächtige Auftritt der portugiesischen Folkloregruppe „Rancho Follórico Portugès“ aus Mainz. Das Repertoire umfasst verschiedene Tänze aus dem Minho. Die Volkslieder werden in schnellem Tempo gespielt, was den Tänzern ein gewisses Maß an Kondition abverlangt. Bei ihrem letzten Auftritt in Sinzig sorgte die quirlige Gruppe für viel Begeisterung. Um 14 Uhr steht die Inklusionsband „Tigerhai“ auf der Bühne. Auch sie wollen mit ihrem Beitrag dem Begegnungsfest eine besondere Note verleihen. Ein weiterer Höhepunkt schließt sich um 15 Uhr mit dem Auftritt des Tanzverein „Dostluk ve Baris Dernegi“ aus Euskirchen an. Sie sind ebenfalls keine Unbekannten in Sinzig. Mit ihren traditionellen türkischen Festtagsgewändern und anatolischen Tänzen springen schnell die Funken der Sympathie und Begeisterung auf die Zuschauer über.

Um 16 Uhr präsentiert sich der Tanzsportclub Rhein Ahr Sinzig mit einigen Tänzen. Der 2019 gegründete Tanzsportverein hat ein breites Angebot für tanzbegeisterte Menschen. Vom Hobby- bis hin zum Turniertanzsport für Standard- und Lateinamerikanische Tänze.

„Mit dem Begegnungsfest wollen wir die bunte Vielfalt der in Sinzig lebenden Menschen unterschiedlicher Kulturen und Nationen zusammenbringen“ erklärt die Beiratsvorsitzende Ana Maria da Sousa Baptista Tome. Durch die gemeinsame Freude an den Tänzen und bei leckerem Essen soll das Miteinander und der Zusammenhalt, der in Sinzig lebenden Menschen unterschiedlicher Nationen gestärkt werden. Alle sind dazu herzlich eingeladen.

Pressemitteilung Beirat für

Migration und Integration

der Stadt Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Dauerauftrag
Pellets
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Bestell-Nr.: 0012231059
Imageanzeige (Januar)
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Rosenmontag in Brohl
Empfohlene Artikel

Region. Rosenmontag steht vor der Tür und viele Jecken freuen sich auf die Umzüge und den Straßenkarneval. „Leider werden wir weniger Prunkwagen sehen als in allen Jahren zuvor“, so die heimische Bundestagabgeordnete Mechthild Heil.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. In der Straße „Im Möhren“ ist ab voraussichtlich dem 9. Februar der Ausbau des Glasfasernetzes vorgesehen. Die Maßnahme erfolgt im Auftrag der GlasfaserPlus durch die Deutsche Telekom Technik. Die Bauausführung übernimmt die Firma R-SPACE.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Im Alter sicher leben

Mayen. An der Information im Eingang zur Stadtverwaltung gibt es wieder die kostenlose Broschüre der Polizei mit Hinweisen über die Gefahren an der Haustür, am Telefon und im Internet.

Weiterlesen

Imageanzeige
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO Azubi Messe
Anzeige Messe Go
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Rosenmontag
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht
"Harald Schweiss"
Stellenanzeige Koordinatorin
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler