CDU Weißenthurm
Beharrlichkeit zahlt sich aus
Weichen für bessere Verkehrslenkung gestellt
Weißenthurm. Die Beharrlichkeit der CDU Weißenthurm scheint sich endlich auszuzahlen, eine erste Verbesserung der Verkehrslenkung ist in Sicht. Bereits seit vielen Jahren bemüht sich Stadtbürgermeister Gerd Heim in Zusammenarbeit mit Verbandsgemeinde- und Kreisverwaltung um eine zielführende neue Verkehrslenkung, insbesondere des Schwerlastverkehrs. Zuletzt hatte auch die CDU-Fraktion in Form zweier Anträge nochmals auf die schwierige Verkehrssituation in Weißenthurm aufmerksam gemacht.
Beschilderung für den Schwerlastverkehr
Nun sind offensichtlich endlich die Weichen dafür gestellt, dass eine neue Beschilderung entlang der B9 den Schwerlastverkehr konkret um den Weißenthurmer Stadtkern herum leitet. Durch die Beschilderung „Weißenthurm Abfahrt Nord“ und das Piktogramm für Gewerbegebiet soll die Anfahrt zu den ortsansässigen großen Gewerbebetrieben gezielt gelenkt werden. Im Detail bedeutet dies, dass LKW nicht mehr den Weg über den Stierweg oder die gesamte Hauptstraße nehmen sollen, stattdessen die Strecke über die B9 mit der Abfahrt auf die B256 vorgegeben wird. Die Ausschilderung ist insbesondere wichtig, damit diese Streckenführung in die Navigationssysteme aufgenommen wird und sich somit dauerhaft durchsetzt.
Geschwindigkeit auf der Hauptstraße
Nach diesem ersten Schritt müssen selbstverständlich weitere folgen. Im Fokus steht weiterhin die Frage, ob eine Herabsetzung der Geschwindigkeit auf der Hauptstraße möglich ist. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung kann die Hauptstraße für den Durchgangsverkehr uninteressant machen. Eine Reduzierung des Verkehrs hätte automatisch auch eine Reduzierung der Lärmbelastung zur Folge.
Die CDU Weißenthurm wird weiterhin an der Thematik dranbleiben und genau beobachten, inwieweit der Landesbetrieb Mobilität auf die vorliegenden Anträge eingeht.Pressemitteilung
CDU Weißenthurm
27.11.: Fall um Ex-Landrat Pföhler kommt vor Gericht
- Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
- D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
Wiederaufbau Ahrtalbahn: Sämtliche Bahnübergänge sind jetzt beschrankt
- H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...
Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land
- K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Rettungskräfte sind auf dem Weg zur Unfallstelle
27.11.:Schwerer Unfall blockiert Ahrtalbrücke auf der A61
Sinzig/Bad Neuenahr. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich kürzlich auf der Autobahn 61 in Fahrtrichtung Norden.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Erich-Kästner-Realschule plus setzt ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am vergangenen Freitag stand die Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) ganz im Zeichen von „Orange the World“ – einer weltweiten Initiative, die auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam macht. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen engagierten sich in verschiedenen Gruppen, um aktiv und nachhaltig ein Zeichen gegen diese Form der Gewalt zu setzen.
Weiterlesen
Friedenslicht aus Bethlehem 2025
„Ein Funke Mut“
Bad Neuenahr. Das Friedenslicht aus Bethlehem ist seit 1986 ein weltweites Zeichen für Frieden – vor 32 Jahren brannte es erstmals auch in Deutschland.
Weiterlesen
