Politik | 19.06.2020

Kreisverwaltung Ahrweiler informiert

Besucheransturm am Laacher See

Auch in der Freizeit Naturschutz beachten

Der Laacher See ist ein beliebtes Ausflugsziel, aber auch Naturschutzgebiet. Die Beschilderung weist auf geltende Regeln hin.Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler

Maria Laach. Der Laacher See ist das größte Naturschutzgebiet im nördlichen Rheinland-Pfalz und auch Flora-Fauna-Habitat- und Vogelschutzgebiet. Auf Grund seiner Lage, der eindrucksvollen Seelandschaft und verschiedenen Freizeitmöglichkeiten ist er ein beliebtes Ausflugsziel in der Region und darüber hinaus. Die ersten sommerlichen Wochenenden und die besonderen Umstände der Corona-Zeit haben allerdings zu einem wahren Besucheransturm geführt. Dabei verhalten sich leider nicht alle Besucher regelkonform. Die Kreisverwaltung appelliert an die Besucher, die Bestimmungen des Naturschutzes einzuhalten, um die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt zu schützen.

Insbesondere der Uferbereich rund um den See hat eine besondere Bedeutung für zahlreiche geschützte Tier- und Pflanzenarten. Trotzdem betreten oder befahren Besucher das Seeufer und den Wald an vielen Stellen außerhalb der gekennzeichneten Wege, picknicken in Seenähe oder schwimmen in den sensiblen Uferbereichen. Zertrampelte Uferbereiche, hinterlassene Abfälle und eine nachhaltige Störung der natürlichen Lebensräume sind die Folge.

Entsprechende Hinweistafeln im Bereich der Parkplätze sowie Schilder entlang des Uferrundweges weisen Besucher ausdrücklich auf die im Naturschutzgebiet geltenden Regeln hin: ausgewiesene Wege dürfen nicht verlassen werden - dies gilt auch für Mountainbiker; Baden ist nur von der Liegewiese am Campingplatz aus zulässig; Lagern, Zelten und offenes Feuer sind grundsätzlich nicht erlaubt; Hunde dürfen nicht im See schwimmen. Die Kreisverwaltung bittet im Interesse der Natur und auch aller Besucher, die die Erholung in der freien Landschaft schätzen, die Naturschutzbeschilderung zu beachten und Rücksicht zu nehmen.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Der Laacher See ist ein beliebtes Ausflugsziel, aber auch Naturschutzgebiet. Die Beschilderung weist auf geltende Regeln hin. Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Rund ums Haus Daueranzeige
Integrationskraft
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Handwerkerhaus
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Karneval Ettringen 2026
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Kooperationsgeschäft
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin