Politik | 26.04.2024

Vier Parteien und eine Wählergruppe für die Kommunalwahl 2024 in Sinzig zugelassen

Bewerber für das Amt des Ortsvorstehers in allen Ortsbezirken

Sinzig.Bei der Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni treten im Sinziger Stadtgebiet vier Parteien und eine Wählergruppe mit ihren Bewerber*innen für die Wahl zum Stadtrat sowie den Ortsbeiräten in den sechs Ortsbezirken an. Der Wahlausschuss der Stadt Sinzig hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 25. April die entsprechenden Wahlvorschläge zugelassen.

Es handelt sich hierbei in der nach der gesetzlich vorgegebenen Reihenfolge der Listennummernvergabe um Wahlvorschläge der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD), Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU), Bündnis 90/Die Grünen, Freie Demokratische Partei (FDP) sowie die Freie Wähler Bürgerliste Sinzig e.V. (FWG).

Für den Stadtrat der Stadt Sinzig sind 32 Mitglieder zu wählen, für die Ortsbeiräte Franken und Koisdorf jeweils fünf Mitglieder, für die Ortsbeiräte Löhndorf und Westum jeweils sieben Mitglieder, für den Ortsbeirat Bad Bodendorf neun und den Ortsbeirat des Ortsbezirks Sinzig 13 Mitglieder.

Darüber hinaus wählen die Sinziger*innen am 9. Juni auch die Ortsvorsteher. Für die Ortsbezirke Bad Bodendorf, Franken und Löhndorf wurde jeweils ein Wahlvorschlag eingereicht und zugelassen, für die Ortsbezirke Koisdorf, Sinzig und Westum jeweils zwei.

Insgesamt stehen somit annähernd 300 Kandidat*innen am 09. Juni zur Wahl. „Ich freue mich, dass wir in Sinzig viele Bürger*innen haben, die sich aktiv in die Gestaltung und Weiterentwicklung unserer Heimatstadt einbringen möchten. Bitte machen Sie alle von Ihrem Wahlrecht Gebrauch und gehen am 9. Juni in die Wahllokale oder nutzen die Möglichkeit der Briefwahl“, so der Erste Beigeordnete Hans-Werner Adams als stellvertretender Wahlleiter der Stadt Sinzig.

Die nächste Aufgabe des Wahlausschusses ist die Feststellung des Wahlergebnisses nach der Kommunalwahl, voraussichtlich am 12. Juni.

Pressemitteilung der

Stadt Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. Zum politischen „Bürgerdialog“ auf Schloss Burgbrohl hatte die Landtagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Ahrweiler Petra Schneider eingeladen und 80 Gäste, darunter viele interessierte Bürgerinnen und Bürger, waren gekommen. Gast des Tages war die Bundestagspräsidentin und CDU-Bundestagsabgeordnete aus Bad Kreuznach, Julia Klöckner. Weiter konnte Petra Schneider ihren CDU-Landtagskollegen...

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Ob moderne Schulen, sichere Verwaltungen oder nachhaltige Mobilität: Im Landkreis Ahrweiler kommen wichtige Zukunftsprojekte jetzt deutlich schneller voran. Möglich macht das das Regionale Zukunftsprogramm „Regional.Zukunft.Nachhaltig“ des Landes Rheinland-Pfalz. Insgesamt fließen rund 5,85 Millionen Euro in 103 konkrete Maßnahmen in den Verbandsgemeinden Adenau, Altenahr und Bad Breisig.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rennfahrer Rudolf Caracciola wurde am 30. Januar 1901 geboren

Der größte Sohn der Römerstadt Remagen wäre 125 Jahre alt geworden

Remagen. Er gilt als der größte Sohn der Römerstadt Remagen: Rennfahrer Rudolf Caracciola. Am 30. Januar 1901 geboren, gilt es im Jahre 2026, also 125 Jahre später, seiner zu gedenken. Rudolf Caracciola war bekannt als der größte Rennfahrer seiner Zeit und fuhr auf Mercedes-Benz Sieg auf Sieg ein. Sein wohl Aufregendster, der ihn auch im Kreis Ahrweiler unvergessen macht, ist der Sieg 1927 beim „Eifelrennen“, zur Eröffnung der „Nordschleife“ auf dem später weltbekannten Nürburgring.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Image
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval in Oberbreisig
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Öffnungszeiten Karneval
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Heizölanzeige
Karneval in der Region
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker