Politik | 16.03.2019

Land Rheinland-Pfalz, Landkreis Mayen-Koblenz und NABU wollen Eigentumsflächen durch Dritte bewirtschaften lassen

Bewirtschafter für Grünlandnutzung nach naturschutzfachlichen Vorgaben gesucht

Die betreffenden Flächen im Elztal. Fotos: Landesvermessungsamt Rheinland-Pfalz

Region. Das Land Rheinland-Pfalz, der Landkreis Mayen-Koblenz und der NABU beabsichtigen, gegebenenfalls in Kooperation, ihre im Bereich des Booser Maars und des Elztals zwischen Monreal und Bermel liegenden Eigentumsflächen durch Dritte bewirtschaften zu lassen. Es handelt sich hierbei um knapp 40 ha. Am Booser Maar liegen zusammenhängend circa 22 ha artenreiche Wiesen und teils brach gefallene Weiden. Im Elztal stehen mehrere Teilflächen mit einer Gesamtgröße von circa 18 ha an, die sich aus Wiesen und brach gefallenen Weiden zusammensetzen. Die Flächen sind in der Karte mit der gestrichelten Linie gekennzeichnet. Die Bewirtschaftung der Flächen soll unter naturschutzfachlichen Aspekten, mit Vorgabe zum Bewirtschaftungszeitpunkt, zur Bewirtschaftungsform und zur Besatzdichte erfolgen. Überwiegend soll – wie bisher – eine einschürige Wiesenmahd erfolgen. Brachen und bislang als Weiden genutzte Flächen sollen beweidet werden. Für Teilflächen kann gegebenenfalls eine Aufnahme in die Vertragsnaturschutzprogramme geprüft werden. Angedacht ist, mit einem Betrieb eine Partnerschaft einzugehen, der in Bezug auf die Betriebsstruktur, die Personalausstattung, den Tierbesatz und den Maschinenpark, die Flächen ausschließlich nach naturschutzfachlichen Vorgaben bewirtschaften kann. Zunächst soll die Bereitschaft potenzieller Bewirtschafter erfragt werden. Interessenten wären gefordert, den Flächeneigentümern ihren Betrieb in einem Gespräch vorzustellen und darzulegen, wie sie eine Bewirtschaftung nach den naturschutzfachlichen Vorgaben leisten können. Rückmeldungen in Bezug auf eine potenzielle Bewirtschaftungsbereitschaft können bis Montag, 15. April an die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, Untere Naturschutzbehörde, Frau Ridder, Tel. (0 26 1) 10 83 49, E-Mail: monika.ridder@kvmyk.de oder an den Biotopbetreuer für den Landkreis Mayen-Koblenz, Herrn Hilgers, Tel. (0 17 2) 58 04 12 5, E-Mail: joerg.hilgers@gmx.de gerichtet werden.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Das Gebiet am Booser Maar erstreckt sich auf circa 22 ha.

Das Gebiet am Booser Maar erstreckt sich auf circa 22 ha.

Die betreffenden Flächen im Elztal. Fotos: Landesvermessungsamt Rheinland-Pfalz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Kundendienst
Kirmes Miesenheim
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Heimat aktiv im Herbst erleben
Heimat aktiv im Herbst erleben
Empfohlene Artikel

Trimbs. Kürzlich stand wieder der Tagesausflug der freien Wählergruppe Trimbs an, welcher immer im zweijährigem Rhythmus durchgeführt wird. Ein gut gefüllter Reisebus machte sich morgens auf den Weg, dessen Ziel wie immer den Teilnehmern vorher nicht bekannt war.

Weiterlesen

Mertloch. Die Freie Wählergruppe (FWG) Maifeld nahm an der feierlichen Einweihung des neuen Bürgerhauses in Mertloch teil und zeigte sich beeindruckt von dem gelungenen Bauprojekt. Gemeinsam mit den zahlreichen Gästen aus der Region feierten die Mitglieder der FWG den offiziellen Startschuss für das neue Zentrum des örtlichen Gemeinschaftslebens.

Weiterlesen

Weitere Artikel

DJK Ochtendung 1920 e.V. - Abteilung Leichtathletik - Berglaufmeisterschaften

„The only way is up - für Markus Theisen ging es erfolgreich bergauf!“

Ochtendung. Am Samstag, den 11. Oktober fanden die diesjährigen Rheinland-Pfalz Berglaufmeisterschaften in Bengel statt. Die Strecke 8,3 Kilometer lang mit knackigen 378 Höhenmetern führte über Waldwege, schmale Trails und Asphalt. Das anspruchsvolle Terrain verlangte den Starterinnen und Startern einiges ab. Mit dabei war auch Markus Theisen von der Leichtathletik- Abteilung der DJK Ochtendung. Durch...

Weiterlesen

Kfd-Dekanat Maifeld-Untermosel

Lichterweg zum Hochkreuz

Kollig. Mit der Zeitumstellung Ende Oktober beginnt die Dunkelheit deutlich früher, und viele sehnen sich nach Licht und Wärme. Je kürzer die Tage sind, desto mehr brauchen die Menschen andere Lichtquellen als die Sonne, um Licht in das Dunkle zu bringen und auch die Stimmung aufzuhellen.

Weiterlesen

Austausch und Unterstützung für Eltern am 1. November

Stillcafé in Polch

Polch. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt alle stillenden Mütter sowie auch die Väter und Eltern, die ihr Kind mit der Flasche füttern, am Samstag, 1. November 2025, von 10 bis 11.30 Uhr nach Polch zum Stillcafé ins @Viedel, Bachstraße 19, ein.

Weiterlesen

Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeige zu Video Wero
Titelanzeige
Öffnungszeiten Herbstferien
Inventurangebot
Titelanzeige KW 41
Titelanzeige BH, L, U
Titelanzeige
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Heimat aktiv erleben
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Stellenanzeige Azubis 2026
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht