Politik | 11.05.2019

Gut besuchter Vortragsabend mit Landrat Dr. Jürgen Pföhler

Breites Angebot für Senioren

Kreis zählt zu starken Regionen mit hoher Lebensqualität

Landrat Dr. Pföhler stellte im Rahmen des Vortragsabends verschiedene Projekte vor. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Gut besucht war eine Informationsveranstaltung des Senioren-Union Kreisverbandes Ahrweiler im Hotel Krupp in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vorsitzender Dieter Lukas konnte fast 50 Mitglieder und Gäste zu einem Vortragsabend mit Landrat Dr. Jürgen Pföhler, der zum Thema „Stand und Perspektiven im Kreis Ahrweiler“ berichtete, begrüßen. Landrat Dr. Pföhler hob die Bedeutung der Senioren-Union als wichtige Interessensvertretung für die Anliegen der Seniorinnen und Senioren im Kreis Ahrweiler hervor. „Der Verband steht aktiv für eine menschliche und solidarische Gesellschaft ein.“ Pföhler ging in seinem Vortrag auf die Leistungsfähigkeit und Stärke des Kreises Ahrweiler ein. Der Landrat: „Unser wunderschöner Kreis gehört zu den starken Regionen mit hoher Lebensqualität und zu den innovativsten Landkreisen in Rheinland-Pfalz.“ Nach aktuellen Erhebungen bleibe die Einwohnerzahl des Kreises Ahrweiler bis 2030 weitgehend stabil. Die Herausforderungen des demografischen Wandels - mehr ältere Menschen und weniger jüngere - umfasse alle Lebensbereiche: Jugend, Soziales, Gesundheit, Pflege, Bauen/Wohnen, Mobilität und vieles mehr. „Eine Politik mit Weitsicht muss sowohl den Bedürfnissen der jüngeren als auch der älteren Mitbürger gerecht werden“, betonte Pföhler. Keinesfalls dürfe zugelassen werden, dass die Jüngeren und die Älteren gegeneinander ausgespielt würden. Im Einzelnen legte der Landrat die gesamte Palette des Kreisengagements dar. Besonders beeindruckt waren die Zuhörer von der Vereins- und Ehrenamtsförderung des Kreises. In den vergangenen 18 Jahren wurden rund 7.000 Maßnahmen mit über 5 Mio. Euro im Kreisgebiet gefördert. Auch für die Seniorenarbeit wurde ein Förderprogramm aufgelegt, das Fortbildungen und innovative Projekte bezuschusst. Aufgrund einer Initiative der CDU-Kreistagsfraktion fördere der Kreis jetzt auch generationenübergreifende Projekte, sprich: „die Begegnung von Jung und Alt“. „Ein Herzstück unserer Politik im Kreis ist sicherlich auch die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen“, erläuterte Pföhler. Der Kreis habe mittlerweile über 200 Mio. Euro für die dreizehn kreiseigenen Schulen aufgewendet. Inzwischen hätten die Schulen dadurch einen Versicherungswert von fast 240 Mio. Euro. Investition in den Nachwuchs heiße auch, Verantwortung für die kommenden Generationen zu zeigen. Beim Umwelt-, Natur- und Klimaschutz habe der Kreis bereits viele Projekte angestoßen, mit denen wir vielfach Vorreiter in Rheinland-Pfalz waren. Pföhler: „Die neueste Naturschutzoffensive „Artenreiche Wiese - Lebensraum für Biene, Schmetterling & Co.“ hat den Puls der Zeit getroffen.“ Im Anschluss des Vortrags gab es eine rege Frage- und Diskussionsrunde, bei der Themen wie die Schlaganfall-Versorgung im Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr und Gülleausbringung in der Gemeinde Grafschaft angesprochen wurden. Positiv wurde von den Gästen das neue Abfallwirtschaftskonzept des Kreises und das neue Nahversorgungskonzept im ÖPNV bewertet.

Pressemitteilung der

CDU Senioren-Union –

Kreisverband Ahrweiler

Landrat Dr. Pföhler stellte im Rahmen des Vortragsabends verschiedene Projekte vor. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Projektingenieur
Erzieher / Heilerziehungspfleger / Pflegefachkraft (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Straßenquerung der Brecbachtalbahn.
226

Bendorf. Vor dem Verwaltungsgericht Koblenz fand am 02.06.2026 die mündliche Verhandlung in einem Verfahren statt, das unmittelbar mit der Reaktivierung der Brexbachtalbahn verknüpft ist. Die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG) klagt gegen das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM), um eine Verpflichtung der Stadt Bendorf durchzusetzen, die Straßenquerung im Bereich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
999

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen