Politik | 11.05.2019

Gut besuchter Vortragsabend mit Landrat Dr. Jürgen Pföhler

Breites Angebot für Senioren

Kreis zählt zu starken Regionen mit hoher Lebensqualität

Landrat Dr. Pföhler stellte im Rahmen des Vortragsabends verschiedene Projekte vor. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Gut besucht war eine Informationsveranstaltung des Senioren-Union Kreisverbandes Ahrweiler im Hotel Krupp in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vorsitzender Dieter Lukas konnte fast 50 Mitglieder und Gäste zu einem Vortragsabend mit Landrat Dr. Jürgen Pföhler, der zum Thema „Stand und Perspektiven im Kreis Ahrweiler“ berichtete, begrüßen. Landrat Dr. Pföhler hob die Bedeutung der Senioren-Union als wichtige Interessensvertretung für die Anliegen der Seniorinnen und Senioren im Kreis Ahrweiler hervor. „Der Verband steht aktiv für eine menschliche und solidarische Gesellschaft ein.“ Pföhler ging in seinem Vortrag auf die Leistungsfähigkeit und Stärke des Kreises Ahrweiler ein. Der Landrat: „Unser wunderschöner Kreis gehört zu den starken Regionen mit hoher Lebensqualität und zu den innovativsten Landkreisen in Rheinland-Pfalz.“ Nach aktuellen Erhebungen bleibe die Einwohnerzahl des Kreises Ahrweiler bis 2030 weitgehend stabil. Die Herausforderungen des demografischen Wandels - mehr ältere Menschen und weniger jüngere - umfasse alle Lebensbereiche: Jugend, Soziales, Gesundheit, Pflege, Bauen/Wohnen, Mobilität und vieles mehr. „Eine Politik mit Weitsicht muss sowohl den Bedürfnissen der jüngeren als auch der älteren Mitbürger gerecht werden“, betonte Pföhler. Keinesfalls dürfe zugelassen werden, dass die Jüngeren und die Älteren gegeneinander ausgespielt würden. Im Einzelnen legte der Landrat die gesamte Palette des Kreisengagements dar. Besonders beeindruckt waren die Zuhörer von der Vereins- und Ehrenamtsförderung des Kreises. In den vergangenen 18 Jahren wurden rund 7.000 Maßnahmen mit über 5 Mio. Euro im Kreisgebiet gefördert. Auch für die Seniorenarbeit wurde ein Förderprogramm aufgelegt, das Fortbildungen und innovative Projekte bezuschusst. Aufgrund einer Initiative der CDU-Kreistagsfraktion fördere der Kreis jetzt auch generationenübergreifende Projekte, sprich: „die Begegnung von Jung und Alt“. „Ein Herzstück unserer Politik im Kreis ist sicherlich auch die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen“, erläuterte Pföhler. Der Kreis habe mittlerweile über 200 Mio. Euro für die dreizehn kreiseigenen Schulen aufgewendet. Inzwischen hätten die Schulen dadurch einen Versicherungswert von fast 240 Mio. Euro. Investition in den Nachwuchs heiße auch, Verantwortung für die kommenden Generationen zu zeigen. Beim Umwelt-, Natur- und Klimaschutz habe der Kreis bereits viele Projekte angestoßen, mit denen wir vielfach Vorreiter in Rheinland-Pfalz waren. Pföhler: „Die neueste Naturschutzoffensive „Artenreiche Wiese - Lebensraum für Biene, Schmetterling & Co.“ hat den Puls der Zeit getroffen.“ Im Anschluss des Vortrags gab es eine rege Frage- und Diskussionsrunde, bei der Themen wie die Schlaganfall-Versorgung im Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr und Gülleausbringung in der Gemeinde Grafschaft angesprochen wurden. Positiv wurde von den Gästen das neue Abfallwirtschaftskonzept des Kreises und das neue Nahversorgungskonzept im ÖPNV bewertet.

Pressemitteilung der

CDU Senioren-Union –

Kreisverband Ahrweiler

Landrat Dr. Pföhler stellte im Rahmen des Vortragsabends verschiedene Projekte vor. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag
Image
Karneval in Ettringen 2026
Vorsätze 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
Imageanzeige
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Pellets
Titel
Handwerkerhaus
Umbau Vulkan Brauerei
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkan Brauerei
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Kooperationsgeschäft
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Ingenieur/in