Politik | 20.01.2026

Geschafft: Verbandsgemeinderat Altenahr verabschiedet Haushalt 2026

Bündnis 90/Die Grünen blicken trotz Defizits positiv in die Zukunft

VG Altenahr. In seiner letzten Sitzung des Jahres hat der Verbandsgemeinderat Altenahr den Haushalt für das Jahr 2026 einstimmig verabschiedet.

Dieser ist weiterhin stark vom Wiederaufbau geprägt und weist mittlerweile ein erhebliches Defizit auf, das die Verwaltung vor große Herausforderungen stellt.

Besonders die Personalkosten, die nicht vollständig aus dem Wiederaufbaufonds übernommen werden, schlagen mit rund 600.000 Euro stark zu Buche.

Bündnis 90/Die Grünen werden sich bei den Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern im Bund und im Land dafür einsetzen, dass auch diese Kosten künftig durch den Wiederaufbaufonds getragen werden.

Erfreulich ist, dass es bei den Schulen und Feuerwehrgerätehäusern endlich vorangeht und der Übergang von der Planungs- in die Ausführungsphase erfolgt ist und erste Baufortschritte sichtbar werden. Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an Entscheidungsprozessen ist erfolgreich gestartet, und die Realschule plus strebt die Umwandlung zur Ganztagsschule an, was die grüne Ratsfraktion ausdrücklich begrüßt. Eine Ganztagsschule bietet Eltern Planungssicherheit und trägt wesentlich zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei.

Anders stellt sich die Situation beim Hochwasserschutz dar: Zwar steht die Gründung des Hochwasserzweckverbandes an, doch der Wasserrückhalt durch technische Lösungen lässt weiterhin auf sich warten. Da hiervon insbesondere Gewässer 3. Ordnung mit Priorität 2 bis 3 betroffen sind, plädieren Bündnis 90/Die Grünen dafür, verstärkt Maßnahmen wie Wasserrückhalt im Wald durch sogenannte „Leaky Dams“ und andere naturnahe Verfahren umzusetzen. In den regenreichen Midlands in Großbritannien werden diese bereits erfolgreich eingesetzt. Sie bieten eine reale Chance auf Schutz und sind oft schneller sowie kostengünstiger umzusetzen als große Ingenieurbauwerke mit aufwändigen Planungen und langen Verwaltungswegen. Auch die Stadt Rheinbach hat mit solchen Maßnahmen begonnen.

Vor allem mit Blick auf den Bau der A1 wird sich die Hochwassersituation bei Starkregenereignissen weiter verschärfen. Auf ihrer gesamten Länge von rund zehn Kilometern wird dieses Autobahnteilstück in die Ahr entwässern.

Die Pflichtaufgaben der Feuerwehren werden trotz der angespannten finanziellen Situation nicht vernachlässigt. Neben den Gerätehäusern in Rech, Mayschoss, Altenahr, Kreuzberg und Liers, die über den Wiederaufbaufonds gesichert sind, erhalten auch Kesseling und Lind neue Gerätehäuser.

Auch im Bereich Tourismus sieht man sich durch die Wiederinbetriebnahme der Ahrtalbahn und die Zusammenarbeit mit dem Ahrtal-Tourismus gut aufgestellt. Einziges Manko bleiben die fehlenden Fortschritte beim Radwegenetz, das für die Tourismusregion von zentraler Bedeutung ist.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen dankte Bürgermeister Gieler, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung sowie den anderen Fraktionen für die gute Zusammenarbeit, was in politisch herausfordernden Zeiten wie diesen nicht mehr selbstverständlich ist.

Pressemitteilung

Bündnis 90/Die Grünen

VG Altenahr

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Aushilfe gesucht
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Stadt sieht gute Ausgangslage für klimaneutrale Wärmeversorgung – Bürgerbeteiligung bis Anfang März

Mayen stellt Wärmeplan vor: Fernwärmeausbau, Wärmepumpen und erneuerbare Energien im Fokus

Mayen. Mit der Erweiterung des bestehenden Fernwärmenetzes im Stadtkern, der Umstellung von Gas- und Ölheizungen auf Wärmepumpen sowie dem Bau von Windkraft- und Solaranlagen kann die Stadt Mayen die gesteckten Klimaziele erreichen. Das ist das zentrale Ergebnis der kommunalen Wärmeplanung, die jetzt fertig auf dem Tisch liegt. Vor dem Beschluss des Stadtrats haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, den Plan einzusehen.

Weiterlesen

Unbekannter kollidiert mit Verkehrzeichen und macht sich im Anschluss aus dem Staub

14./15.01: Unfallflucht im Kreis Neuwied

Rüschneid. In der Nacht vom 14. auf den 15. Januar 2026 kam es auf der L258 in der Ortslage Rüscheid zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein bislang unbekannter Fahrer prallte in der Nähe der dortigen Bushaltestelle gegen ein Verkehrszeichen und verursachte dabei erheblichen Schaden.

Weiterlesen

Telefonbetrüger und Fake News

19.01.: Falsche Polizeianrufe in Vallendar

Vallendar/Bendorf. Am 19. Januar 2026 häuften sich im Bereich Vallendar die Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Diese unbekannten Täter behaupteten am Telefon, in der Nachbarschaft seien Einbrüche verübt worden und der Name der angerufenen Person stünde auf einer bei den Tätern gefundenen Liste. Glücklicherweise erkannten alle bislang bekannten Angerufenen den Betrugsversuch und legten auf, sodass kein Schaden entstand.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt