Bad Hönninger Bürgerwald-Projekt

Bürger pflanzen ihrenklimastabilen Wald der Zukunft

Bürger pflanzen ihren
klimastabilen Wald der Zukunft

Hier soll der Bad Hönninger Bürgerwald entstehen. Foto: Stadt Bad Hönningen

Bad Hönningen. In den Jahren 2018 bis 2020 hat auch der heimische Wald unter Sturmschäden, Trockenstress sowie nachfolgendem Befall durch Schädlinge wie dem Borkenkäfer an der Fichte gelitten. In der Folge mussten im Stadtwald Flächen von insgesamt mehr als 50 Hektar von Schadholz geräumt werden.

Einige der Flächen sind inzwischen bereits mit standortangepassten Baumarten wieder aufgeforstet worden. Eine weitere Fläche soll nun von interessierten Bad Hönninger Bürgerinnen und Bürgern neu bepflanzt werden. Die Fläche befindet sich im Bereich des „Frammerich“ (Grenzweg zu Rheinbrohl) und bietet Platz für bis zu 5.000 Pflanzen. Gepflanzt werden dem Standort angepasste einheimische Laub- und Nadelbaumarten, die dann den klimastabilen Stadtwald der Zukunft bilden sollen.

Geplant ist die Pflanzaktion für Samstag, 12. November. Näheres hierzu wird rechtzeitig bekannt gegeben. Dabei kann jeder Pflanzwillige einen oder mehrere Bäume zum Kostenbeitrag von jeweils zehn Euro erwerben und auch selbst pflanzen. In den Kosten ist der Preis für die Pflanze selbst sowie für die notwendigen Schutzmaßnahmen gegen Wildverbiss sowie die Pflege für die ersten Wachstumsjahre enthalten. Wer selbst nicht an der Pflanzaktion teilnehmen kann oder möchte, kann natürlich trotzdem gerne spenden. Die Bäume werden die Mitarbeiter des Forstrevieres Bad Hönningen dann für die Spender pflanzen. Durch diese Aktion sollen sich die Bürgerinnen und Bürger von Bad Hönningen noch stärker mit ihrem Stadtwald identifizieren können. Nähere Informationen zur Pflanzaktion werden zeitnah veröffentlicht.

Jeder Interessierte kann einen Betrag von mindestens zehn Euro oder ein Vielfaches davon, entsprechend der gewünschten Anzahl Bäume, auf folgendes Konto bei der Verbandsgemeinde Bad Hönningen überweisen: Sparkasse Neuwied, IBAN DE31 5745 0120 0006 0020 00, Verwendungszweck: Baumspende Stadt Bad Hönningen, 5.5.5.1.414000. Falls eine Spendenbescheinigung erwünscht ist, sollte dies mit angegeben werden. Ausdrücklich sind auch Spenden von Gewerbetreibenden oder Vereinen willkommen. Für weitere Informationen können Interessierte sich an Revierförster Christoph Kirst wenden unter (0 26 38) 94 65 33, (0 15 22) 8 85 03 49 oder ckirst@wald-rlp.de.

Pressemitteilung

der Stadt Bad Hönningen