Politik | 20.01.2026

Bündnis 90/Die Grünen OV Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bürgermeisterkandidat Christoph Scheuer bei Ortsbegehung in Gimmigen

Christoph Scheuer (5. v. l.) und Peter Rochert (4. v. l.) beim Stadtteilrundgang in Gimmigen. Foto: Benjamin Görler

Gimmigen. Der erste Stadtteilrundgang des Bürgermeisterkandidaten Christoph Scheuer führte durch den Stadtteil Gimmigen.

Geleitet wurde der Rundgang von Peter Rochert, Mitglied des Ortsbeirats.

Startpunkt war der zentral gelegene Spielplatz am Bachlauf. Der Ortsbeirat wünscht sich hier die Einrichtung eines inklusiven Spielbereichs, um den Spielplatz aufzuwerten.

Christoph Scheuer verwies in diesem Zusammenhang auf einen Stadtratsbeschluss, der auf Antrag der Grünen-Stadtratsfraktion gefasst wurde. Demnach sollen drei Spielplätze im Stadtgebiet inklusionsgerecht umgestaltet werden.

Ein Stück bachaufwärts tauschte sich die Gruppe über die vom Ortsbeirat geplante Anlage eines Bouleplatzes in Gimmigen aus, der den Bereich deutlich beleben würde. Scheuer verwies dabei auf die sehr gelungene Bouleanlage im Pfarrgarten in Heimersheim, die vom Verein „Kellerkinder“ in Eigenregie gestaltet wurde. Er empfahl, den Kontakt zu suchen und deren Erfahrungen in die weiteren Planungen einzubeziehen.

Anschließend führte der Rundgang zum Feuerwehrhaus in Gimmigen. Das Gebäude wird künftig frei, da die Löschgruppen Heppingen und Gimmigen zur neuen Löschgruppe Landskrone zusammengelegt und der Standort nach Heppingen verlegt wird. Ursprünglich war vorgesehen, das Gebäude zur Finanzierung der neuen Feuerwehrwache zu veräußern. Der Ortsbeirat hat jedoch inzwischen neue, zukunftsorientierte Ideen entwickelt, die von Christoph Scheuer ausdrücklich unterstützt werden. So soll das Gelände perspektivisch für den Aufbau eines Nahwärmenetzes genutzt werden.

Während des Spaziergangs äußerten Anwohnerinnen und Anwohner Kritik an der ÖPNV-Anbindung außerhalb der Schulzeiten. Sowohl junge als auch ältere Menschen ohne Auto hätten abends kaum Möglichkeiten, die Innenstadt von Bad Neuenahr-Ahrweiler oder Remagen zu erreichen. Christoph Scheuer sagte zu, dieses Thema in den kreisweiten Arbeitskreis ÖPNV einzubringen, in dem er als Mitglied der Grünen-Kreistagsfraktion mitarbeitet.

Zum Abschluss ging es entlang der Bonner Straße in Richtung Kirchdaun. Dort stellt der parkende Verkehr insbesondere für Radfahrende eine gefährliche Situation dar. Peter Rochert berichtete über verschiedene Lösungsansätze, die derzeit im Ortsbeirat diskutiert werden. Auch hier sagte Christoph Scheuer seine Unterstützung für die weitere Umsetzung zu.

Der Stadtteilrundgang war ein gelungener Auftakt, bei dem zahlreiche kommunale Themen angesprochen und gemeinsam weitergedacht wurden. Zum Abschluss bedankte sich Christoph Scheuer herzlich bei allen Teilnehmenden und lud zum nächsten Stadtteilspaziergang ein.

Pressemitteilung Grüne Bad Neuenahr-Ahrweiler

Christoph Scheuer (5. v. l.) und Peter Rochert (4. v. l.) beim Stadtteilrundgang in Gimmigen. Foto: Benjamin Görler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Image
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Unternehmen erfolgreich regional
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vertreterinnen und Vertreter der CDU-Stadtratsfraktion Bad Neuenahr-Ahrweiler sind der Einladung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie der Ahrtal Marketing GmbH gefolgt und haben am Baustellenfest im Kurpark teilgenommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stadt sieht gute Ausgangslage für klimaneutrale Wärmeversorgung – Bürgerbeteiligung bis Anfang März

Mayen stellt Wärmeplan vor: Fernwärmeausbau, Wärmepumpen und erneuerbare Energien im Fokus

Mayen. Mit der Erweiterung des bestehenden Fernwärmenetzes im Stadtkern, der Umstellung von Gas- und Ölheizungen auf Wärmepumpen sowie dem Bau von Windkraft- und Solaranlagen kann die Stadt Mayen die gesteckten Klimaziele erreichen. Das ist das zentrale Ergebnis der kommunalen Wärmeplanung, die jetzt fertig auf dem Tisch liegt. Vor dem Beschluss des Stadtrats haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, den Plan einzusehen.

Weiterlesen

Unbekannter kollidiert mit Verkehrzeichen und macht sich im Anschluss aus dem Staub

14./15.01: Unfallflucht im Kreis Neuwied

Rüschneid. In der Nacht vom 14. auf den 15. Januar 2026 kam es auf der L258 in der Ortslage Rüscheid zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein bislang unbekannter Fahrer prallte in der Nähe der dortigen Bushaltestelle gegen ein Verkehrszeichen und verursachte dabei erheblichen Schaden.

Weiterlesen

Telefonbetrüger und Fake News

19.01.: Falsche Polizeianrufe in Vallendar

Vallendar/Bendorf. Am 19. Januar 2026 häuften sich im Bereich Vallendar die Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Diese unbekannten Täter behaupteten am Telefon, in der Nachbarschaft seien Einbrüche verübt worden und der Name der angerufenen Person stünde auf einer bei den Tätern gefundenen Liste. Glücklicherweise erkannten alle bislang bekannten Angerufenen den Betrugsversuch und legten auf, sodass kein Schaden entstand.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt