Politik | 01.07.2025

Der junge Stadtrat überzeugte bei der Mitgliederversammlung der Christdemokraten

CDU Koblenz wählt Philip Rünz als Landtagskandidaten

Der von der CDU anvisierte Politikwechsel im Mainzer Landtag wird von einem Generationenwechsel eingeleitet: Bei der Mitgliederversammlung wurde der 27-jährige Philip Rünz (Mitte) als Landtagskandidat gewählt und geht damit ins Rennen für die Wahl am 22. März. Gratulationen vom Kreisvorsitzenden Josef Oster und dem Oberbürgermeisterkandidaten Ernst Knopp (rechts) nahm er dankend entgegen. Foto: Michaela Cetto

Koblenz. Die CDU Koblenz hat 28. Juni bei ihrer Mitgliederversammlung in Koblenz-Ehrenbreitstein den A- und den B-Kandidaten für die Landtagswahl am 22. März des kommenden Jahres gewählt. Der 27-jährige Philip Rünz gewann das Voting der anwesenden 80 wahlberechtigten Mitglieder mit 56 zu 24 Stimmen und tritt nun im Wahlkreis 9, linke Rheinseite, an.

Durchgesetzt hatte er sich gegen Stephan Otto, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Koblenzer Stadtrat. „Wir haben das große Glück, mehrere gute Kandidaten in unseren Reihen zu haben, die in der Lage und willens sind, eine solch verantwortungsvolle Aufgabe als Abgeordneter des Landtages zu übernehmen“, betonte der Kreisvorsitzende Josef Oster. „Beide würden Koblenz im Land bestens vertreten. Wir entscheiden demokratisch.“ Und so stand am Ende der junge Rünz als Sieger fest, der mit guten Argumenten, mit Mut, Fleiß und Zugewandtheit überzeugte. „Ich bin sehr dankbar, demütig und überwältigt von diesem Vertrauen“, so Rünz.

Anschließend wählte die Versammlung Zemfira Dlovani, Vorsitzende der Frauen Union Koblenz, zur B-Kandidatin. Diese fungiert als „Back-up“ oder Ersatz, sollte der A-Kandidat dann als gewählter Abgeordneter frühzeitig aus dem Amt scheiden.

Josef Oster appellierte daran, in den beiden großen Wahlkämpfen der kommenden Monate zusammenzustehen und einem Strang zu ziehen. Für die Oberbürgermeisterwahl am 21. September mit Ernst Knopp als Kandidat und für die Landtagswahl am 22. März werde die Kraft der ganzen CDU gebraucht. „Es wird Zeit, dass wir übernehmen. Wir brauchen wieder eine starke Stimme für unsere Stadt – in der Landesregierung und in Koblenz selbst.“

Pressemitteilung der

CDU Koblenz

Der von der CDU anvisierte Politikwechsel im Mainzer Landtag wird von einem Generationenwechsel eingeleitet: Bei der Mitgliederversammlung wurde der 27-jährige Philip Rünz (Mitte) als Landtagskandidat gewählt und geht damit ins Rennen für die Wahl am 22. März. Gratulationen vom Kreisvorsitzenden Josef Oster und dem Oberbürgermeisterkandidaten Ernst Knopp (rechts) nahm er dankend entgegen. Foto: Michaela Cetto

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

Basiswissen bei Trennung und Scheidung

  • Boomerang : Meine Ex-Frau ließ sich in den 90ern von mir scheiden weil sie einen anderen hätte. Ich war für 10 Jahre finanziell ruiniert und lebte trotz Vollzeit am Existenzminimum. Um den Rentenausgleich zu kompensieren hätte ich bis 74 arbeiten müssen.
Pellets
Daueranzeige (Januar 26)
Rosenmontag
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Titelanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Landtagskandidat Guido Orthen: Mehr Sicherheit, weniger Bürokratie und bessere Bildung gefordert

„Mehr Vertrauen, weniger Kontrollstaat“

Ahrweiler. Mehr Sicherheit, bessere Bildung, finanziell starke Kommunen und der absolut notwendige Abbau lähmender Bürokratie: Das waren die zentralen Themen, die der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, bei der Mitgliederversammlung der Senioren-Union, Kreisverband Ahrweiler, im Hotel „Zum Stern“ ansprach. Zunächst dankte Guido Orthen in seinem Grußwort den Mitgliedern der Senioren-Union für ihren großen Einsatz.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Auszeichnung für Heinz Walbröl

Oberwinter. Am Tag des Ehrenamts des Fußballverbandes Rheinland in Höhrgrenzhausen wurde Heinz Walbröl vom TuS Oberwinter für seinen außergewöhnlichen Einsatz für den Verein geehrt. Der 85 jährige Heinz Walbröl ist eine tragende Säule des Sportvereins und ein wahres Vorbild für soziales und ehrenamtliches Engagement. Seit Jahrzehnten prägt er den Verein mit und hat Generationen von Spielern sowie Vereinsmitglieder inspiriert.

Weiterlesen

Bendorf. Auf Einladung der FDP-Stadtratsfraktion hat sich die FDP-Direktkandidatin für den Landtagswahlkreis 10, zu dem auch Bendorf gehört, über die derzeit aktuellen Projekte und Probleme der Stadt informiert. Sandra Krämer, 24jährige WHU-Studentin, stammt aus Andernach, und hat Bildungs- und Wirtschaftspolitik als die aus ihrer Sicht wichtigsten Politikbereiche bezeichnet.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
GO meets BBS Andernach
Go meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Stellenanzeige Zahntechniker
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Reinigungskarft