Politik | 09.03.2026

CDU-Kreisvorstand besucht Da-Vinci-Ausstellung in Kaisersesch

Der Kreisvorstand der CDU Cochem-Zell besuchte die Sonderausstellung „Da Vinci‘s Maschinen“ im alten Kinosaal von Kaisersesch. Mit dabei war auch der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Jens Münster (3. von links).

Kaisersesch. Der Kreisvorstand der CDU Cochem-Zell hat die Sonderausstellung „Da Vinci‘s Maschinen“ im alten Kinosaal von Kaisersesch besucht.

Im Rahmen einer gemeinsamen Führung informierten sich die Vorstandsmitglieder über die faszinierenden Erfindungen und Ideen des Renaissance-Genies Leonardo da Vinci.

Die Ausstellung präsentiert zahlreiche originalgetreu nachgebaute Maschinen und Konstruktionen Da Vincis und lädt Besucherinnen und Besucher dazu ein, diese selbst auszuprobieren.

Dadurch werden die mechanischen Prinzipien hinter den visionären Entwürfen des Universalgelehrten anschaulich und greifbar.

Der Kreisvorsitzende der CDU Cochem-Zell und Landtagsabgeordnete Jens Münster zeigte sich beeindruckt von der Präsentation: „Die Ausstellung macht auf eindrucksvolle Weise deutlich, wie visionär Leonardo da Vinci bereits vor über 500 Jahren gedacht hat. Die Verbindung von Wissenschaft, Technik und Kreativität wird hier für Jung und Alt erlebbar.“

Besonders lobte Münster das Engagement der örtlichen Akteure, die die Ausstellung in die Region geholt haben: „Solche kulturellen Angebote sind eine große Bereicherung für unsere Region. Sie zeigen, dass auch kleinere Städte wie Kaisersesch mit kreativen Ideen besondere Anziehungspunkte schaffen können.“

Die Ausstellung im ehemaligen Kinosaal von Kaisersesch hat seit ihrer Eröffnung zahlreiche Besucherinnen und Besucher begeistert. Mit interaktiven Exponaten, einem mehrsprachigen Audioguide und einem familienfreundlichen Konzept bietet sie einen spannenden Einblick in das Leben und Werk von Leonardo da Vinci.

Die Sonderausstellung ist noch bis Ende März 2026 in Kaisersesch zu sehen. Der CDU-Kreisvorstand Cochem-Zell empfiehlt allen Interessierten einen Besuch, um die außergewöhnliche Verbindung aus Geschichte, Technik und Kreativität selbst zu erleben.

Pressemitteilung CDU Cochem-Zell

Der Kreisvorstand der CDU Cochem-Zell besuchte die Sonderausstellung „Da Vinci‘s Maschinen“ im alten Kinosaal von Kaisersesch. Mit dabei war auch der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Jens Münster (3. von links). Foto: Niklas Probst

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Peter und Paul Kirmes
Kleinanzeige Heckenschnitt
Anzeige Musikalische Soiree
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
30

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
1917

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen