Politik | 18.11.2025

CDU Remagen begeistert von „Zeitreise im Lichterglanz“

Dank an Veranstalter und Unterstützer

V.li. Rita Höppner, Werner Jung, Herta Stiren, Andreas Köpping und Andrea Georgi auf dem gut besuchten Marktplatz. Foto: CDU Remagen

Remagen. Die CDU Remagen hat am 14. November 2025 die Veranstaltung „Zeitreise im Lichterglanz“ besucht und zeigt sich tief beeindruckt von dem, was die Veranstalter rund um das abendliche Lichter- und Kulturereignis geschaffen haben.

Das stimmungsvolle Konzept, historische Elemente der Stadt Remagen mit moderner Lichtkunst zu verbinden, fand großen Anklang bei den Besucherinnen und Besuchern – ebenso wie bei den Vertreterinnen und Vertretern der CDU Remagen.

Bei „Zeitreise im Lichterglanz“ handelte es sich um eine Steampunk-Veranstaltung, bei der technische Fantasieelemente, viktorianisches Flair und futuristische Lichtinstallationen miteinander verschmelzen.

Die Mischung aus künstlerischen Installationen, nostalgischer Ästhetik und innovativer Lichttechnik sorgte für eine einzigartige Atmosphäre, die Remagen in ein außergewöhnlich stimmungsvolles Ambiente verwandelte.

„Diese Veranstaltung hat gezeigt, wie kreativ Remagen sein kann. Die Verbindung aus Historie und innovativer Lichtkunst war beeindruckend und hat viele Menschen begeistert“, so Herta Stiren, Vorsitzende der CDU Remagen und Rita Höppner, CDU-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat unisono.

Darüber hinaus war „Zeitreise im Lichterglanz“ ein erster Versuch, einen Ausgleich für den Entfall der sehr kostenträchtigen Veranstaltung „Rhein in Flammen“ zu schaffen. Die Überlegung, eine Ersatzveranstaltung für Gewerbe, Gastronomie und die Bürgerschaft auf den Weg zu bringen, geht auf eine politische Initiative u.a. der CDU Remagen zurück. Ziel ist es, Wirtschaft, Kultur und Gemeinschaft zu stärken und attraktive Anlässe für Gäste und Einheimische zu schaffen.

Ein besonderer Dank gilt der Werbegemeinschaft „Remagen mag ich“, dem Zusammenschluss engagierter Einzelhändler, Handwerker, Gastronomen und Dienstleister aus Remagen. Der Verein hat sich – gemeinsam mit weiteren Sponsoren – maßgeblich an der Durchführung der Veranstaltung beteiligt und so wesentlich zum Erfolg des Abends beigetragen.

Die CDU Remagen bedankt sich herzlich bei allen Akteuren, Helferinnen und Helfern, Sponsoren und Beteiligten, die „Zeitreise im Lichterglanz“ zu einem besonderen Erlebnis für die gesamte Stadt und ihre Gäste gemacht haben.

Pressemitteilung CDU Remagen

Weitere Themen

V.li. Rita Höppner, Werner Jung, Herta Stiren, Andreas Köpping und Andrea Georgi auf dem gut besuchten Marktplatz. Foto: CDU Remagen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Rund ums Haus
Mülltonnenreinigung
49/307639/2302647/4533221
Angebotsanzeige (November)
Ganze Seite Remagen
Anzeige KW 46
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Neuwied. Seit Monaten wird in Neuwied um die Parkraumbewirtschaftung gerungen. Mehrmals wurde die Beschlussvorlage der Verwaltung im Stadtrat vertagt. Nicht unbeteiligt daran: betroffene Bürger, die demonstrierten und Unterschriften sammelten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gedenkfeier zum Volkstrauertag in Adenau

Zum Gedenken an alle Opfer der Kriege und der Gewaltherrschaft

Adenau. In Adenau, wie andernorts, gedachten die Menschen am Volkstrauertag der Toten und Vermissten aller Völker, aller Opfer, die unter den furchtbaren Weltkriegen und der Unrechtsherrschaft, unter Terror und Gewalt, leiden mussten. Die Veranstaltung fand am Vormittag am Ehrenmal auf dem Adenau Friedhof statt, sie wurde musikalisch begleitet vom Blasorchester Stadt Adenau und dem Männergesangverein Adenau.

Weiterlesen

Regionalverbandsparteitag des SPD-Regionalverbands Rheinland

Thomas Meyer stellt sich als Landtagskandidat vor

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen des SPD-Regionalparteitags Rheinland stellte sich Thomas Meyer, Bad Neuenahr-Ahrweiler, dem überörtlichen Gremium als Landtagskandidat für den Wahlkreis 14 vor und betonte seine enge Verbundenheit mit den Menschen in seiner Heimat.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Seniorengerechtes Leben
Franz-Robert Herbst
Winter-Sale
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Kerzesching im Jaade 2025
Skoda
Stellenanzeige
Anzeige Nachhilfeunterricht
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#