Politik | 25.06.2025

CDU Senioren Union wollte Lützeler Kostbarkeiten entdecken

Die CDU Senioren Union auf der Feste Kaiser Franz. Foto: Rüdiger Brennig

Koblenz. Unter diesem Motto hatte die CDU Senioren Union mit ihrer Vorsitzenden Monika Artz ihre Mitglieder und Gäste in den Stadtteil Lützel zu einer Führung eingeladen. Eine große Zahl von Interessierten war dem Ruf gefolgt, um mit Hans-Werner Seul dem stadtbekannten Gästeführer und Hobbyhistoriker aus Lützel, den Stadtteil zu erkunden.

1688, so erfuhren die Besucher, wurde LützelCoblenz, wie es früher genannt wurde, dem Erdboden gleichgemacht, um Koblenz zu schützen. Bis dahin war LützelCoblenz eine eigenständige Gemeinde mit eigener Polizeiordnung, eigener Kirche und einem eigenen Bürgermeister. 1702 kam die unbebaute Fläche zu Neuendorf. 1991 wurde Neuendorf mit dem wiederbewohnten LützelCoblenz nach Koblenz eingemeindet.

Am Treffpunkt Regenbogen Grundschule in der Weinbergstraße erfuhren die Teilnehmer, dass dort 80% der Schulkinder einen Migrationshintergrund besitzen. Die Schule gilt deshalb als eine „in herausfordernde Lage“, wie es im Amtsdeutsch heißt. Um Sprach- und Bildungsdefiziten entgegenzutreten, laufen hier gleich mehrere Projekte.

Der weitere Weg der Führung ging dann zur nahe gelegenen Maria-Hilf-Kapelle. Die Geschichte sagt, dass ein Bauer aus dem Maifeld auf dem Heimweg aus Koblenz in Lützel von Räubern überfallen wurde und in seiner Not Maria anrief. Als Dank dafür hängte er um das Jahr 1700 an einem Baum ein Marienbild auf, das zu einem Bildstock erweitert wurde. Schließlich erbaute man hier eine kleine Kapelle, die erstmals 1732 erwähnt wurde,

Der Rundgang führte nun auf die Anlage „Feste Kaiser Franz“, die ein Teil der preußischen Festung Koblenz und das Hauptwerk des Systems Kaiser Franz war. Die Festung auf dem Petersberg in Lützel wurde 1822 fertiggestellt. Nach ihrer Schleifung 1922 wurden große Überreste des Festungswerks 1959 gesprengt. Derzeit finden Bauarbeiten statt, mit dem Ziel das Festungsbauwerk mit großer geschichtlicher Bedeutung zu erhalten und Besuchern zur Besichtigung und Nutzung zu erschließen.

Hans Werner Seul verstand es, die Besucher in seinen Bann zu ziehen, wodurch ein informativer Nachmittag sein Ende fand.

In ihrem Dankwort lobte Monika Artz die spannende und informative Erzählweise von Hans-Werner Seul und überreichte ihm eine Spende für die Arbeit des Fördervereins Lützel-Aktiv.

Besonders bedankte sich auch der Kreisvorsitzende der Jungen Union Philip Rünz, der wieder einmal betonte, wie wichtig ihm die Zusammenarbeit von Alt und Jung sei.

Pressemitteilung der

Senioren Union Koblenz

Die CDU Senioren Union auf der Feste Kaiser Franz. Foto: Rüdiger Brennig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • PK. Kritik: Danke, dass Sie sich so ausführlich mit diesem Thema auseinandersetzen und den Pflegekräften somit nicht nur ein deutliches Zeichen sondern auch Hoffnung auf grundlegende, strukturelle Veränderungen...
  • K. Schmidt: Die Argumente sind einerseits zeitgemäß und verständlich, aber die Sache wurde doch nicht vollumfänglich bedacht. Solange Friedhöfe in Rheinland-Pfalz kostendeckend betrieben werden müssen, sind die Kommunen...
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
Anzeige Holz Loth
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Dorffest in Bad Bodendorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Herbstmarkt Mertloch
Ganze Seite Remagen
Empfohlene Artikel

Koblenz. Vor Kurzem wurden die Jungen Liberalen Koblenz auf dem 71. Bundeskongress der JuLis in Esslingen ausgezeichnet. Im Rahmen des Bundestagswahlkampfs hatten die JuLis bundesweit einen für Kreis- und Bezirksverbände organisiert. Für jede Aktion – ob Flyern, Haustürwahlkampf, Infostand oder sonstige Veranstaltungen – konnten Punkte gesammelt werden. Ziel war es, durch gamifizierte Elemente den Wahlkampf zu beleben, Mitglieder zu motivieren sowie besonderes Engagement sichtbar zu machen.

Weiterlesen

Koblenz. Die Grünen Ortsgruppe „Rechtsrheinische Stadtteile“ besuchte zusammen mit Alexandra Dinzen (Direktkandidatin der Grünen im Wahlkreis 8) die vom NABU betreute Weidelandschaft Schmidtenhöhe in Koblenz. Bei einer besonders fachkundigen und naturnahen Führung durch Siegfried Schuch, ehemaliger Landesvorsitzender des NABU, erlebten die Teilnehmer*innen die besondere Vielfalt des Naturschutzgebiets.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Shanty-Chor zu Gast bei der Seniorenresidenz Humboldthöhe Vallendar

Auftritt beim Sommerfest

Lahnstein/Vallendar. Bei allerbestem Spätsommerwetter war der Shanty-Chor der Marinekameradschaft (MK) aus Lahnstein zu Gast beim Sommerfest in der Seniorenresidenz Humboldthöhe in Vallendar. Es war bereits der 3. Auftritt in der Wohnanlage nach früheren Verpflichtungen beim Vatertags-Grillen und einem Tag der offenen Tür.

Weiterlesen

Kolping-Helferinnen- und Helferfest

Gesellige Veranstaltung unter freiem Himmel

Lahnstein. „Wir sagen Dankeschön…“, was die Musikcombo „Die Flippers“ kann, kann die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin schon lange. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, meist auch „hinter den Kulissen“ und nicht im Rampenlicht stehend, sind für Vereine so wertvoll, wie Kohle oder Gold, die in einem Bergwerk gefördert werden. Helfende Hände wurden an einem sonnigen Samstagnachmittag in den Garten des Pfarrhauses St.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Herbstpflege
Infoveranstaltung
Feierabendmarkt
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Weinfest Dernau
Herbstkirmes in Franken
Dilledapp Fest in Ettringen
Michelsmarkt Andernach
Anzeige (September)
Rechtsanwaltsfachangestellte
Dilledapp-Fest Ettringen
Stellenanzeige