Politik | 25.06.2025

CDU Senioren Union wollte Lützeler Kostbarkeiten entdecken

Die CDU Senioren Union auf der Feste Kaiser Franz. Foto: Rüdiger Brennig

Koblenz. Unter diesem Motto hatte die CDU Senioren Union mit ihrer Vorsitzenden Monika Artz ihre Mitglieder und Gäste in den Stadtteil Lützel zu einer Führung eingeladen. Eine große Zahl von Interessierten war dem Ruf gefolgt, um mit Hans-Werner Seul dem stadtbekannten Gästeführer und Hobbyhistoriker aus Lützel, den Stadtteil zu erkunden.

1688, so erfuhren die Besucher, wurde LützelCoblenz, wie es früher genannt wurde, dem Erdboden gleichgemacht, um Koblenz zu schützen. Bis dahin war LützelCoblenz eine eigenständige Gemeinde mit eigener Polizeiordnung, eigener Kirche und einem eigenen Bürgermeister. 1702 kam die unbebaute Fläche zu Neuendorf. 1991 wurde Neuendorf mit dem wiederbewohnten LützelCoblenz nach Koblenz eingemeindet.

Am Treffpunkt Regenbogen Grundschule in der Weinbergstraße erfuhren die Teilnehmer, dass dort 80% der Schulkinder einen Migrationshintergrund besitzen. Die Schule gilt deshalb als eine „in herausfordernde Lage“, wie es im Amtsdeutsch heißt. Um Sprach- und Bildungsdefiziten entgegenzutreten, laufen hier gleich mehrere Projekte.

Der weitere Weg der Führung ging dann zur nahe gelegenen Maria-Hilf-Kapelle. Die Geschichte sagt, dass ein Bauer aus dem Maifeld auf dem Heimweg aus Koblenz in Lützel von Räubern überfallen wurde und in seiner Not Maria anrief. Als Dank dafür hängte er um das Jahr 1700 an einem Baum ein Marienbild auf, das zu einem Bildstock erweitert wurde. Schließlich erbaute man hier eine kleine Kapelle, die erstmals 1732 erwähnt wurde,

Der Rundgang führte nun auf die Anlage „Feste Kaiser Franz“, die ein Teil der preußischen Festung Koblenz und das Hauptwerk des Systems Kaiser Franz war. Die Festung auf dem Petersberg in Lützel wurde 1822 fertiggestellt. Nach ihrer Schleifung 1922 wurden große Überreste des Festungswerks 1959 gesprengt. Derzeit finden Bauarbeiten statt, mit dem Ziel das Festungsbauwerk mit großer geschichtlicher Bedeutung zu erhalten und Besuchern zur Besichtigung und Nutzung zu erschließen.

Hans Werner Seul verstand es, die Besucher in seinen Bann zu ziehen, wodurch ein informativer Nachmittag sein Ende fand.

In ihrem Dankwort lobte Monika Artz die spannende und informative Erzählweise von Hans-Werner Seul und überreichte ihm eine Spende für die Arbeit des Fördervereins Lützel-Aktiv.

Besonders bedankte sich auch der Kreisvorsitzende der Jungen Union Philip Rünz, der wieder einmal betonte, wie wichtig ihm die Zusammenarbeit von Alt und Jung sei.

Pressemitteilung der

Senioren Union Koblenz

Die CDU Senioren Union auf der Feste Kaiser Franz. Foto: Rüdiger Brennig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Rund ums Haus
Betriebselektriker
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Karneval Ettringen 2026
Media-Auftrag 2025/26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...

Weiterlesen

Landtagsabgeordneter Peter Moskopp unterwegs im Wahlkreis

Von Tür zu Tür in Bendorf

Bendorf. Vergangene Woche war der CDU-Landtagsabgeordnete und Kandidat für den Wahlkreis 10, Peter Moskopp, im Wahlkreis unterwegs. Unter dem Motto „Von Tür zu Tür“ hat sich der Abgeordnete gemeinsam mit Joachim Boos in Bendorf und Maurice Steck in Bendorf-Stromberg intensiv auf die anstehende Landtagswahl vorbereitet und viele offene, ehrliche und aufschlussreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geführt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Jeden Tag einen neuen Beruf kennenlernen und seine eigenen Stärken entdecken – das ist das Motto der Praktikumswochen. Die Aktion, gefördert vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, unterstützt junge Menschen bei der Berufsorientierung und Unternehmen in der Region bei der Suche nach Nachwuchskräften....

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Aushilfe gesucht
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige ZFA
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titel
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
 OMG174936/0
Schwerdonnestag Koblenz
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei