Politik | 26.11.2025

Landtagswahlprogramm: FDP Koblenz setzt starke Akzente in der Bildungspolitik

Hubertus Hacke-Dietze, Daniela Schmitt und Florian Pernak. Foto: Marieke Kärcher

Koblenz. Der FDP Kreisverband Koblenz war am vergangenen Wochenende prominent auf dem Landesparteitag der FDP Rheinland-Pfalz in Frankenthal vertreten, auf dem das Landtagswahlprogramm für die Landtagswahlen am 22. März 2026 beschlossen wurde.

Die Delegation aus Koblenz brachte sich aktiv in die Debatten um die liberalen Kernanliegen ein.

Neben dem Kreisvorsitzenden Sven Schillings und weiteren Delegierten nahmen auch die beiden Landtagskandidaten Florian Pernak und Hubertus Hacke-Dietze an den Beratungen teil.

Beide nutzten die Gelegenheit, um insbesondere im Bereich Bildungspolitik das Landtagswahlprogramm zu schärfen:

Florian Pernak betonte die Notwendigkeit einer Bildungspolitik, die auf die individuellen Talente setzt: „Junge Menschen brauchen echte Aufstiegschancen. Wir Freie Demokraten setzen uns für neue Wege in der Bildungspolitik ein. Ein Beispiel ist das Handwerksgymnasium, dass wir einführen wollen.“

Hubertus Hacke-Dietze ergänzt dazu: „Ich bin froh, dass wir das Zentral- und Deutschlandabitur auf Vorschlag der FDP Koblenz im Programm verankern konnten. Wir brauchen eine stärkere Vergleichbarkeit der Abschlussprüfungen, auch über Landesgrenzen hinweg.“

Der Kreisvorsitzende Sven Schillings zeigte sich hochzufrieden mit dem Ergebnis: „Das Programm ist ein klarer Fahrplan für ein modernes Rheinland-Pfalz. Neben Bildung setzen wir auf Wirtschaft, Bürokratieabbau und Mobilität. Die FDP liefert konkrete Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit.“

Der FDP Kreisverband Koblenz sieht sich durch den einstimmig verabschiedeten Programmentwurf optimal für den anstehenden Wahlkampf aufgestellt und freut sich darauf, die liberalen Ideen für Koblenz und Rheinland-Pfalz in den kommenden Monaten an die Wählerinnen und Wähler zu bringen.

Pressemitteilung FDP Kreisverband Koblenz

Hubertus Hacke-Dietze, Daniela Schmitt und Florian Pernak. Foto: Marieke Kärcher

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • A. Abbasi : Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Ihnen eine wichtige Rückmeldung zu Ihrer Berichterstattung über die geplante Veranstaltung am Samstag in Bonn geben. In Ihrem Artikel wird die Zusammenkunft als Demonstration dargestellt.

Neulich vapend auf dem Schulhof

von Gregor Schürer

  • Ralf Peters: Super Rubrik und sehr lebensnahe Beiträge .... besonders der kürzliche Beitrag "Neulich auf der verwirrenden Brücke (in Bad Neuenahr". Einfach toll, das jemand den Spiegel 'unserer Gesellschaft in den Amtsstuben hoch- und vor Augen hält.
  • Rainer Hohn: Es wirkt ziemlich befremdlich, in einem sensiblen Beitrag über suchtkranke und psychisch belastete Kinder ausgerechnet eine Osterwerbung für ein Brauhaus zu platzieren.
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Rolf Schumacher
Osterangebote
Ostereierschießen in Oberzissen
Wissenschaftliche/n  Projektmitarbeiter/in (w/m/d)
Ostereierschießen Oberbreisig
Empfohlene Artikel
21

Koblenz. In der kommenden Ratssitzung wird die Fraktion der Grünen gemeinsam mit SPD und Die Linke-PARTEI. Einheitsbäume für Koblenz beantragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
53

Rettungssanitäter zu in Bus schlafendem Betrunkenen gerufen

20.03.: Alkoholisierter Mann attackiert Rettungsdienst

Landau. Am Freitagvormittag, 21.03., griff ein unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss stehender 45-jähriger Mann am Busbahnhof in Landau den Rettungsdienst an. Gegen 09.00 Uhr wurde der Rettungsdienst zu einer im Bus schlafenden Person an den Busbahnhof nach Landau gerufen. Nachdem der Rettungsdienst den 45-jährigen Mann aufgeweckt hatte, rastete dieser völlig grundlos aus und schlug ziellos um sich.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Titelanzeige Anna Köbberling / Adriana Kauth
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Kappelmaier
Frühlingserwachen Mendig
Gerd Klasen
Stellenanzeige
Sinziger Frühlingserwachen
Sinziger Frühlingserwachen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Ostereierschießen in Oberzissen
Ostereierschießen in Oberbreisig