Politik | 06.03.2020

Lärmminderung auf der Hauptstraße in Weißenthurm kurz vor Umsetzung

CDU Weißenthurm beweist langen Atem

Auf der Weißenthurmer Hauptstraße soll es endlich ruhiger werden. Foto: privat

Weißenthurm. „Gut Ding will Weile haben“ heißt ein bekanntes Sprichwort. Seit vielen Jahren bemüht sich die CDU Weißenthurm um Stadtbürgermeister Gerd Heim in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeindeverwaltung um eine Reduzierung der Geschwindigkeit und damit der Lärmbelastung auf der Hauptstraße. Jetzt sieht es so aus, als würde dieses Anliegen endlich umgesetzt. Seitens des Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz wurde eine schalltechnische Untersuchung durchgeführt. Danach werden in Teilbereichen der Hauptstraße die Lärmschwellwerte überschritten. Die Verbandsgemeindeverwaltung wird nun bei der oberen Straßenverkehrsbehörde den Antrag stellen, der Reduzierung der Geschwindigkeit auf 30 km/h im Bereich der Hauptstraße zwischen Annastraße und Gartenstraße zuzustimmen.

Die CDU Weißenthurm hofft, dass diesem Antrag schnellstmöglich zugestimmt wird. Damit wäre dann ein Baustein zur Lärmreduzierung erreicht. Bezüglich des anderen Bausteins, der Reduzierung des Lärms von der Rheinbrücke, gab es bereits vor einiger Zeit Gespräche zwischen Gerd Heim und dem Oberbürgermeister von Neuwied.

Zwischenzeitlich haben diese Gespräche zu einem erfreulichen Resultat für Weißenthurm geführt: auf der Rheinbrücke gilt nun ab der Mitte in beide Fahrtrichtungen eine Tempobeschränkung auf 100 km/h. Die CDU Weißenthurm freut sich über diese positiven Veränderungen.

Pressemitteilung

CDU-Fraktion Weißenthurm

Auf der Weißenthurmer Hauptstraße soll es endlich ruhiger werden. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • H. Schüller: Bahnstromunfälle passieren häufig an beschrankten Bahnübergängen. Also sind ab jetzt auch im Ahrtal solche Stromunfälle vorprogrammiert. Wer das nicht möchte, kann die Bahn zu zeitgemäßem Stromschlagschutz auffordern.
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
  • K. Schmidt: Es läuft, wie politisch gewünscht. Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister hat ein Gutachten veröffentlicht im Vorgriff auf die neue Krankenhausplanung des Landes, in dem es heißt: "In einigen Regionen,...
  • Wolfgang Huste: Meine Forderungen, auch die Forderungen der Partei Die Linke, lauten: 1. Krankenhäuser müssen in erster Linie dem Wohle der Patienten dienen, dürfen nicht Gewinn orientiert wirtschaften. Es ist zumindest...
Jörg Schweiss
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Late Night Shopping 2025
Empfohlene Artikel

Niederzissen. Zahlreiche Besucher fanden sich bei der jüngsten Gemeinderatssitzung im Foyer der Bausenberghalle ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Evangelische Kirche Mayen

Stimmungsvolles Adventskonzert

Mayen. Am Samstag, den 6. Dezember 2025 findet in der Evangelischen Kirche Mayen um 18 Uhr ein Adventskonzert mit klassischer Weihnachtsmusik statt.

Weiterlesen

Brohler Kulturverein

Museumsfahrt nach Trier

Brohl. Trier, die älteste Stadt Deutschlands war das auserkorene Ziel der diesjährigen Museumsfahrt. Die glorreiche Zeit und das Aufstreben der Stadt hin zu einer Weltstadt im römischen Reich (16 v.Chr.- ca. 260 n.Chr.) stand im Blickpunkt der Reisegruppe.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
PR-Anzeige Hr. Bönder
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
quartalsweise Abrechnung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Black im Blick
Debbekoche MK