Politik | 08.12.2025

Aktuelles aus der CDU-VG-Ratsfraktion

CDU beantragt Planstellen und lehnt Gebührenerhöhung ab

VG Maifeld. In der letzten Verbandsgemeinderatssitzung wurde ein CDU-Antrag auf neue Stellen im Baubereich und im kommunalen Vollzug mehrheitlich befürwortet.

Fraktionsvorsitzender Gino Gilles hob die sehr gute und wertvolle Arbeit der Bauabteilung für die 18 Maifeldgemeinden hervor, stellte bei den Haushaltsausgaberesten jedoch fest, dass über 26 Mio. Euro an Investitionen ins neue Jahr übertragen werden mussten.

Dies auch, weil nicht alle Projekte zeitnah abgearbeitet werden konnten.

So sollten z.B. in der Stadt Polch die aktuellen Projekte nur noch nach einer Prioritätenliste abgearbeitet werden. Daher beantragte die CDU eine zusätzliche Architekten- und 2 Technikerstellen, um die Gemeinden in Bauprojekten noch besser unterstützen zu können. Die höheren Personalkosten können kurz- bis mittelfristig durch Einsparungen bei externen Aufträgen mehr als kompensiert werden und das Verwaltungshandeln wird effektiver. Zudem soll mehr Präsenz des kommunalen Vollzugsdienstes vor Ort, insbesondere bei der Überwachung des ruhenden Verkehrs, aber auch bei Veranstaltungen, für ein deutlich höheres Sicherheitsgefühl der Bevölkerung sorgen. Auch dieser neuen Stelle wurde mehrheitlich zugestimmt.

„Die CDU-Fraktion nimmt damit sowohl die Belange der 18 Maifeldgemeinden als auch die uns vor Ort regelmäßig vorgetragenen Anregungen ernst und lässt sie in ihre Ratsarbeit einfließen“, bekräftigt der Vorsitzende Gino Gilles. Nicht zustimmen konnte die CDU-Fraktion einer Gebührenerhöhung beim Abwasserwerk. Nach einer ersten Kalkulation hatte die Werkleitung den Gremien eine Gebührenerhöhung vorgeschlagen. „Die Erfahrung der letzten Jahre hat aber immer wieder gezeigt, dass wir deutlich besser abschneiden, als kalkuliert wurde“, so die Fraktionsspitze in ihrer Begründung. Die CDU stimmte daher geschlossen gegen die Gebührenerhöhung, konnte sich aber im Verbandsgemeinderat nicht durchsetzen.

Pressemitteilung CDU-Fraktion VG-Rat Maifeld

Weitere Themen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Schichtführer Dosenanlage
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Holz Loth-Entsorgung
Stellenanzeige Lagerist
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Titelanzeige
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Gewässer- und Freiraumplanung im Rahmen des Wiederaufbaus.“ Eigentlich ein harmloser und sachlicher Titel für die Haupttagesordnungspunkte im Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Hätte da nicht Hermann-Josef Pelgrim von der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Auszüge aus einem Rundschreiben des Mainzer Umweltministeriums, das am 20. Januar in der Kreisstadt eingegangen ist, per Beamer präsentiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Imageanzeige
Pellets
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau Vulkan Brauerei
 OMG174936/0
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 4
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"