Politik | 22.01.2021

Bundestagsabgeordneter Josef Oster

„CDU hat neue Maßstäbe gesetzt“

Koblenzer Bundestagsabgeordnete bewertet den digitalen Parteitag und die Wahl des neuen Vorsitzenden Armin Laschet

Josef Oster.Quelle: Büro von Josef Oster

Koblenz. Der erste volldigitale Parteitag einer deutschen Partei war für die CDU ein voller Erfolg. Davon ist der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster überzeugt. „Wir sind Vorreiter und haben Maßstäbe für digitale Parteiarbeit gesetzt. Darauf bin ich als Mitglied durchaus auch etwas stolz“, so Oster.

Getreu des Mottos „Nach der Wahl ist vor der Wahl“ richtet der Koblenzer Politiker nach der Wahl von Armin Laschet zum neuen Vorsitzenden der CDU den Blick nach vorne. „Mit der Entscheidung für Armin Laschet ist eine Personaldiskussion beendet, die die Mitglieder unserer Partei in den vergangenen Monaten stark beschäftigt hat. Jetzt gilt es, dass wir als CDU geschlossen engagierte Wahlkämpfe führen. Unser Ziel ist klar: Wir wollen weiterhin die Volkspartei Nummer eins bleiben und auch nach der Bundestagswahl im September eine neue Bundesregierung anführen“, nennt Oster seine Erwartungshaltung.

Nach dem wochenlangen Dreikampf um die Parteispitze kann Josef Oster nachvollziehen, dass Norbert Röttgen und Friedrich Merz sowie deren Anhänger enttäuscht sind. „Als Christdemokraten können wir aber stolz darauf sein, dass sich drei wirklich starke Persönlichkeiten um das Amt des Parteivorsitzenden beworben haben. Hinter uns liegt ein sehr interessanter und fairer Kandidatenwettbewerb, der am Ende demokratisch entschieden wurde. Ich bin davon überzeugt, dass Armin Laschet auch die Anhänger von Norbert Röttgen und Friedrich Merz mit seinem Führungsstil und seinem Handeln überzeugen wird“ setzt Oster auf Geschlossenheit.

Und wer wird als Kanzlerkandidat in den Bundestagswahlkampf ziehen? Hierzu Josef Oster: „Die Frage der Kanzlerkandidatur wird uns jetzt als Nächstes beschäftigen. Auch hier vertraue ich auf die demokratische Energie und politische Intelligenz der CDU. Wir werden gemeinsam mit unserer Schwesterpartei CSU schon bald einen Kandidaten präsentieren, der dann hoffentlich Nachfolger unserer Kanzlerin Angela Merkel wird. Aus meiner Sicht werden das Armin Laschet und Markus Söder unter sich ausmachen.“

Pressemitteilung des

Büro von Josef Oster

Josef Oster. Quelle: Büro von Josef Oster

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Weihnachtsmarkt Nickenich
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Weihnachten in der Region
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
Black im Blick
Empfohlene Artikel

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Ein Schwerpunkt des Bürgerdialogs der CDU Rheinbreitbach im „Sporteck“ war die Entwicklung der Kindertagesstätten (Kitas) im Ort. Dabei forderten die anwesenden Bürger einhellig, die neue Kita „Burgzwerge“ am jetzigen Standort auf dem Areal der früheren Tennisplätze dauerhaft zu sichern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ettringen. Schon seit vielen Jahren steht die Provinzial treu an der Seite des JSV Ettringen – jetzt hat der neue Geschäftsstellenleiter Manuel Müller mit seinem Team Iwona Spitzlei und Axel Zirk die Partnerschaft offiziell erneuert.

Weiterlesen

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel

Gemütlicher Sonntag

Bermel. Am 1. Sonntag im November hatte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel alle Aktiven der Wehr, die Jugendfeuerwehr, die Alterswehr und alle Mitglieder des Fördervereins zum gemütlichen Sonntag ins Feuerwehrhaus eingeladen.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Nikolausmarkt Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt Nickenich
Kennziffer 139/2025
Andernach Mitte Card
Vereinbarter Test-Sonderpreis
So 9 Weihnachten in der Region
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Black im Blick
Zerspanungsmechaniker
Late-Night Shopping 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#