Politik | 22.01.2021

Bundestagsabgeordneter Josef Oster

„CDU hat neue Maßstäbe gesetzt“

Koblenzer Bundestagsabgeordnete bewertet den digitalen Parteitag und die Wahl des neuen Vorsitzenden Armin Laschet

Josef Oster.Quelle: Büro von Josef Oster

Koblenz. Der erste volldigitale Parteitag einer deutschen Partei war für die CDU ein voller Erfolg. Davon ist der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster überzeugt. „Wir sind Vorreiter und haben Maßstäbe für digitale Parteiarbeit gesetzt. Darauf bin ich als Mitglied durchaus auch etwas stolz“, so Oster.

Getreu des Mottos „Nach der Wahl ist vor der Wahl“ richtet der Koblenzer Politiker nach der Wahl von Armin Laschet zum neuen Vorsitzenden der CDU den Blick nach vorne. „Mit der Entscheidung für Armin Laschet ist eine Personaldiskussion beendet, die die Mitglieder unserer Partei in den vergangenen Monaten stark beschäftigt hat. Jetzt gilt es, dass wir als CDU geschlossen engagierte Wahlkämpfe führen. Unser Ziel ist klar: Wir wollen weiterhin die Volkspartei Nummer eins bleiben und auch nach der Bundestagswahl im September eine neue Bundesregierung anführen“, nennt Oster seine Erwartungshaltung.

Nach dem wochenlangen Dreikampf um die Parteispitze kann Josef Oster nachvollziehen, dass Norbert Röttgen und Friedrich Merz sowie deren Anhänger enttäuscht sind. „Als Christdemokraten können wir aber stolz darauf sein, dass sich drei wirklich starke Persönlichkeiten um das Amt des Parteivorsitzenden beworben haben. Hinter uns liegt ein sehr interessanter und fairer Kandidatenwettbewerb, der am Ende demokratisch entschieden wurde. Ich bin davon überzeugt, dass Armin Laschet auch die Anhänger von Norbert Röttgen und Friedrich Merz mit seinem Führungsstil und seinem Handeln überzeugen wird“ setzt Oster auf Geschlossenheit.

Und wer wird als Kanzlerkandidat in den Bundestagswahlkampf ziehen? Hierzu Josef Oster: „Die Frage der Kanzlerkandidatur wird uns jetzt als Nächstes beschäftigen. Auch hier vertraue ich auf die demokratische Energie und politische Intelligenz der CDU. Wir werden gemeinsam mit unserer Schwesterpartei CSU schon bald einen Kandidaten präsentieren, der dann hoffentlich Nachfolger unserer Kanzlerin Angela Merkel wird. Aus meiner Sicht werden das Armin Laschet und Markus Söder unter sich ausmachen.“

Pressemitteilung des

Büro von Josef Oster

Josef Oster. Quelle: Büro von Josef Oster

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Herbstpflege
Stellenanzeige
Dorffest in Bad Bodendorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Dilledapp-Fest Ettringen
Michelsmarkt Andernach
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Winningen. „Auf die DLRG, die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, ist Verlass - und das nicht nur, wenn es ums Wasser geht“, sagt der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster (CDU). Im Rahmen seiner Sommertour besuchte der rührige Politiker neben vielen weiteren Institutionen, Unternehmen und Vereinen auch die DLRG Untermosel und tauschte sich in Winningen mit dem Vorsitzenden Michael Fischer über die wertvolle Vereinsarbeit aus.

Weiterlesen

Rheinland-Pfalz. Wirtschafts- und Verkehrsministerin Daniela Schmitt kündigt für kommenden Donnerstag angesichts der möglichen Streichung zentraler Verkehrsprojekte durch den Bund einen Infrastrukturgipfel mit den Präsidentinnen und Präsidenten der Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammern sowie der Landesvereinigung Unternehmerverbände in Rheinland-Pfalz an. „Wir werden gemeinsam die Bedeutung dieser Projekte für unsere Wirtschaft verdeutlichen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SG Maifeld Elztal D II gewinnt mit 5:2 bei JSG Ruitsch Kerben D II

Derby-Sieg in der Fremde

VG Maifeld. Mit einem starken 5:2-Auswärtserfolg kehrt die JSG Maifeld Elztal D II aus dem Derby gegen die JSG Ruitsch Kerben D II zurück. In einem intensiv geführten Spiel auf Augenhöhe zeigte die Mannschaft großen Einsatz, viel Laufbereitschaft und vor allem eine geschlossene Teamleistung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Feierabendmarkt
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weinherbst 2025
Imageanzeige
Michelsmarkt Andernach
Weinfest Dernau
Weinfest in Dernau
Weinfest Dernau
PR Anzeige
Neues Bestattungsgesetz
Walderlebnistage 2025
Herbstmarkt Mertloch