Politik | 12.05.2025

CDU setzt auf Dialog bei der Entwicklung des Vogelschutzparks auf der Karthause

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger äußerten sich engagiert zur Zukunft des Parks. Foto: Anke Adler-Jakob

Karthause. Die CDU Koblenz-Karthause blickt mit großer Zufriedenheit auf das gut besuchte Bürgertreffen zum Vogelschutzpark zurück. Die Veranstaltung machte deutlich, wie stark sich viele Menschen auf der Karthause mit dem grünen Kleinod im Stadtteil verbunden fühlen.

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger äußerten sich engagiert zur Zukunft des Parks. Dabei wurde deutlich, dass der Wunsch nach einer naturnahen, behutsamen Entwicklung des Vogelschutzparks bei vielen im Vordergrund steht. Der Erhalt der alten Bäume, die Förderung der Artenvielfalt sowie ein respektvoller Umgang mit der Natur standen im Mittelpunkt der Beiträge.

Der Vorsitzende der CDU Koblenz-Karthause und Stadtrat Marius Jakob erinnerte an den Antrag der CDU aus dem Jahr 2021, in dem bereits die Bedeutung des Parks als Lebensraum und Ort der Erholung hervorgehoben wurde. Die Initiative entstand damals im Austausch mit der Bürgerinitiative Am Vogelschutzpark.

Der konstruktive Austausch zwischen Bürgerschaft und dem Leiter des zuständigen Eigenbetriebs der Stadt Koblenz, Andreas Drechsler, zeigte, dass gemeinsame Lösungen möglich sind. Auch kritische Hinweise – etwa zum Lärmeinsatz bei der Pflege oder zum Umgang mit invasiven Pflanzenarten – wurden offen angesprochen und fanden Gehör.

Die CDU Koblenz-Karthause bedankte sich bei allen Teilnehmenden für den respektvollen Dialog und wird das Projekt weiter konstruktiv begleiten. Der Park wird als wertvolles Stück Natur im Stadtteil gesehen – ein Ort, dessen Erhalt und behutsame Pflege vielen Menschen am Herzen liegt.

Pressemitteilung der

CDU Koblenz-Karthause

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger äußerten sich engagiert zur Zukunft des Parks. Foto: Anke Adler-Jakob

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • K. Schmidt: Was ich nicht machen werde: Brandmauern sinnvoll finden, wenn Mehrheiten dadurch nicht mit Grundschulmathematik zu begründen sind, sondern von linken Minderheiten vorgegeben werden. Erst recht wenn sowas auf kommunaler Ebene probiert wird.
  • K. Schmidt: Was ich gegen Rechtsaußen mache? Ich differenziere. Ich kann den unterschiedlichen Anteil der Ausländer an der Kriminalstatistik und der Gesamtbevölkerung kritisch sehen, und trotzdem integrationswillige Migranten in ihren Bemühungen unterstützen.
  • H. Schüller: Und was denken Sie gegen Rechtsaußen zu tun? Das ist nämlich das Thema hier.
Dauerauftrag 2025
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Festival der Magier
Festival der Magier
Einladung Mitgliederversammlung
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz: Süßes oder Saures? Regeln für eine sichere Halloween-Nacht

Halloween: Wenn der Spaß zur Straftat wird

Rheinland-Pfalz. Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz gibt wichtige Hinweise für die bevorstehende Halloween-Nacht. Während Geister, Hexen und Vampire am 31. Oktober die Straßen unsicher machen und "Süßes, sonst gibt's Saures!" rufen, sollte der Spaß nicht in echte Probleme münden.

Weiterlesen

Warnung vor unseriösen Dachdeckern im Westerwaldkreis

Achtung Betrug: Teure Folgen für Hausbesitzer

Westerwaldkreis. In den letzten Wochen traten im Westerwaldkreis vermehrt betrügerische Firmen auf, die Dacharbeiten oder andere handwerkliche Dienstleistungen wie Stein- oder Fassadenreinigungen anboten.

Weiterlesen

MSC Dreckenach triumphiert in der Enduro-Saison

Thomas Klein dominiert IGE-Rennen

Dreckenach. Der MSC Dreckenach hat in der aktuellen Saison mit insgesamt acht Mitgliedern erfolgreich an zahlreichen Endurorennen der Interessengemeinschaft Endurosport (IGE) teilgenommen.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Imageanzeige
Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Allerheiligen -Filiale MHK
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Stellenanzeige "Kombi"
Image
Allerheiligen -Filiale Dernbach
Anzeige MAGIC Andernach
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imagewerbung