Politik | 30.01.2026

Rünz: Weihnachten steckt auch in kleinen Gesten

Christbaum-Aktion der Jungen Union bringt Licht und Wärme ins Wintergrau

CDU-Landtagskandidat Philip Rünz überreicht gemeinsam mit seiner Jungen Union die festlich geschmückten Bäume an die Tafel Koblenz. In der Mitte Philip Rünz und der Tafel-Vorsitzende Peter Bäsch. Foto: Sandra Hürter

Koblenz. „Manchmal steckt Weihnachten in den kleinen Gesten“, sagt JU-Vorsitzender und CDU-Landtagskandidat Philip Rünz.

Die Weihnachtsbaum-Aktion der Jungen Union Koblenz ist eine (gar nicht mal so kleine) Geste, die jedes Jahr ein bisschen Herzenswärme in die dunkle Jahreszeit bringt. Und zwar bei den Menschen, denen es gerade nicht so gut geht.

Zum vierten Mal haben die jungen Christdemokraten nun schon Bäumchen geschmückt, die mit Hilfe des engagierten Teams der Tafel Koblenz in die Haushalte gebracht wurden, in denen ein Christbaum eigentlich nicht im Budget liegt.

„Durch die zahlreichen Baumpatenschaften konnten wir wieder eine ganze Menge Tännchen festlich schmücken“, freut sich Rünz. „Wir möchten Menschen in schwierigen Lebenslagen damit ein Stück Wärme, Hoffnung und Freude schenken.“ Und weil das offenbar sehr gut gelingt, ist die Aktion nun bereits seit vier Jahren fest im Kalender der JU verankert.

„Ein herzliches Dankeschön an alle Patinnen und Paten, Helferinnen und Helfer, die diese wunderbare Tradition auch in diesem Jahr wieder unterstützt haben“, betont Rünz. „Und natürlich an die Tafel Koblenz für die großartige Arbeit und Organisation.“

Pressemitteilung Junge Union Koblenz

CDU-Landtagskandidat Philip Rünz überreicht gemeinsam mit seiner Jungen Union die festlich geschmückten Bäume an die Tafel Koblenz. In der Mitte Philip Rünz und der Tafel-Vorsitzende Peter Bäsch. Foto: Sandra Hürter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
DA bis auf Widerruf
Stellenanzeige Koordinatorin
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In einer Pressemitteilung vom 5. Januar 2026 hatte die Bürgerinitiative (BI) „Zurück zur ursprünglichen Verkehrsführung“ zu den Auswirkungen der sogenannten Ringlösung erklärt: „24.000 zusätzliche Buskilometer, mehr Emissionen, neue Gefahren.“ Diese Aussagen wurden in der regionalen Presse mit einer Stellungnahme des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (VRM) konfrontiert, der der Hochrechnung der Bürgerinitiative widersprochen hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erste Stadtratssitzung des Jahres – VHS war Ausweichort

Neuwied: 3 Grundschulen ab 2027/28 ganztags in Angebotsform

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Investitionsprogramm 2026 für Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz:

„Eigenlob der Landesregierung hilft Krankenhauslandschaft nicht“

Remagen. Anlässlich der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Weiterlesen

Im MakerSpace wurde intensiv über Lösungen diskutiert

Immobilien im Klimawandel

Bendorf. Auf Einladung der Bendorfer Grünen hatten sich zahlreiche interessierte Bürger im Bendorfer Makerspace eingefunden, um gemeinsam mit Experten und erfahrenen Bürgern nach Wegen zu suchen, wie man seine Immobilie fit für die Zukunft machen kann.

Weiterlesen

Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026