Politik | 30.01.2026

Rünz: Weihnachten steckt auch in kleinen Gesten

Christbaum-Aktion der Jungen Union bringt Licht und Wärme ins Wintergrau

CDU-Landtagskandidat Philip Rünz überreicht gemeinsam mit seiner Jungen Union die festlich geschmückten Bäume an die Tafel Koblenz. In der Mitte Philip Rünz und der Tafel-Vorsitzende Peter Bäsch. Foto: Sandra Hürter

Koblenz. „Manchmal steckt Weihnachten in den kleinen Gesten“, sagt JU-Vorsitzender und CDU-Landtagskandidat Philip Rünz.

Die Weihnachtsbaum-Aktion der Jungen Union Koblenz ist eine (gar nicht mal so kleine) Geste, die jedes Jahr ein bisschen Herzenswärme in die dunkle Jahreszeit bringt. Und zwar bei den Menschen, denen es gerade nicht so gut geht.

Zum vierten Mal haben die jungen Christdemokraten nun schon Bäumchen geschmückt, die mit Hilfe des engagierten Teams der Tafel Koblenz in die Haushalte gebracht wurden, in denen ein Christbaum eigentlich nicht im Budget liegt.

„Durch die zahlreichen Baumpatenschaften konnten wir wieder eine ganze Menge Tännchen festlich schmücken“, freut sich Rünz. „Wir möchten Menschen in schwierigen Lebenslagen damit ein Stück Wärme, Hoffnung und Freude schenken.“ Und weil das offenbar sehr gut gelingt, ist die Aktion nun bereits seit vier Jahren fest im Kalender der JU verankert.

„Ein herzliches Dankeschön an alle Patinnen und Paten, Helferinnen und Helfer, die diese wunderbare Tradition auch in diesem Jahr wieder unterstützt haben“, betont Rünz. „Und natürlich an die Tafel Koblenz für die großartige Arbeit und Organisation.“

Pressemitteilung Junge Union Koblenz

CDU-Landtagskandidat Philip Rünz überreicht gemeinsam mit seiner Jungen Union die festlich geschmückten Bäume an die Tafel Koblenz. In der Mitte Philip Rünz und der Tafel-Vorsitzende Peter Bäsch. Foto: Sandra Hürter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Anzeige Neueröffnung
Imagewerbung
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Geschäftspartner für Versandhandel
Titelanzeige
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Reinigungskarft
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Koblenz. Nachdem am ersten Verhandlungstag vergangene Woche lediglich die Anklageschrift verlesen worden war, machten sich die Prozessbeteiligten sowie auch die Zuschauer und die Medienvertreter Hoffnung, dass am zweiten Verhandlungstag etwas mehr Licht ins Dunkel dieser schaurigen Tat kommen würde. Denn Richter Rupert Stehlin hatte den Angeklagten zum Ende gefragt, ob er sich zur Sache einlassen wolle.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Unfall bei der B 258

Mayen. Am 29.01.2026 befuhr ein 19-jähriger Fahrzeugführer aus dem Landkreis Mainz-Bingen mit einem Pkw Opel Astra die Auffahrt zur B 258 aus Richtung L 98 (Monreal) kommend in Fahrtrichtung Mayen. Im Fahrzeug befanden sich zwei weitere jugendliche Mitfahrer.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Polizei warnt vor Fake-News

Koblenz. Seit einiger Zeit verbreiten sich in sozialen Netzwerken vermehrt Falschmeldungen im Zusammenhang mit polizeilichen Öffentlichkeitsfahndungen nach vermissten Personen. Dabei werden häufig von der Polizei veröffentlichte Fahndungsbilder verwendet und mit frei erfundenen, oftmals spektakulären oder kriminalitätsbezogenen Hintergrundgeschichten versehen. Zudem werden nicht selten Bilder von...

Weiterlesen

Galasitzungen in Ettringen

Ein Feuerwerk aus Tanz, Humor und Herzblut

Ettringen. Bunte Kostüme, schwungvolle Tänze und ein mitreißendes Publikum: Die Galasitzungen in der Hochsimmerhalle haben wieder eindrucksvoll gezeigt, wie lebendig der Ettringer Karneval ist. Über 170 Akteure standen auf der Bühne und sorgten mit einem abwechslungsreichen Programm für beste Stimmung bei Jung und Alt.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Werbeplan 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Ingenieur/in
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Stellenanzeige Zahntechniker
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Rosenmontagszug in Brohl