Politik | 10.03.2022

Diskussionsveranstaltung zum Thema Hochwasserschutz bei der Jungen Union Mayen-Koblenz

Christian Baldauf (MdL) und Jens Firmenich zu Gast

Kreis MYK. Vor Kurzem veranstaltete die Junge Union Mayen-Koblenz eine offene Diskussionsrunde zum Thema Hochwasserschutz, der seit der verheerenden Ahrflut im Juli des letzten Jahres deutlich in den Vordergrund rücken muss. Auch im Kreis Mayen-Koblenz und hier ebenfalls in der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel ist der Hochwasserschutz eine Aufgabe höchster Priorität.

Daher durfte die Junge Union Mayen-Koblenz Jens Firmenich als Gast begrüßen. In Sachen Hochwasserschutz kann er viel Erfahrung vorweisen, da er von 2009 bis 2019 Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Brodenbach war, welche immer wieder von Fluten betroffen ist.

Eine Sache hebt Jens Firmenich sehr hervor: „Sehr stolz bin ich auf die Nachbarschaftshilfe in einem Hochwasserfall – egal wie, wann und wo – Jeder hilft jedem! Und das merkt man besonders.“ Ebenfalls konnte er aber den vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Themen an die Hand geben, die in Zukunft eine große Herausforderung darstellen.

Ebenfalls durften sie den Fraktionsvorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion Christian Baldauf (MdL) in der Runde begrüßen. Im März stellt er sich auf dem Landesparteitag der CDU Rheinland-Pfalz als Vorsitzender zur Wahl. Durch seine breitgefächerte politische Erfahrung legt er Wert auf die Herausforderungen, vor denen wir im ganzen Land Rheinland-Pfalz in Sachen Hochwasserschutz stehen.

„Es müssen viele Grundlagen überdacht werden, die seit Jahren gleich gehalten werden. Durch den Klimawandel hat sich hierbei auch viel verändert, was den Pegelanstieg betrifft.“

Der Kreisverband der Junge Union Mayen-Koblenz stellte am letztjährigen Landestag der Jungen Union Rheinland-Pfalz einen gemeinsamen Antrag zum Thema Hochwasserschutz mit der Jungen Union Ahrweiler, der im Anschluss an die Landtagsfraktion weitergeben wurde.

Ebenso erarbeitet bereits die Landtagsfraktion der CDU Lösungen zum Hochwasserschutz und dem Schutz der betroffenen Bürgerinnen und Bürger. Hierbei geht es ebenfalls um die Elementarschadenversicherung, die als Teil eines Gesamtkonzeptes zum Schutz vor den finanziellen Folgen von Naturereignissen dienen soll. „Das Thema ist für uns sehr wichtig, da der Anteil von Wohngebäuden mit Elementarschadenschutz mit 37 Prozent in Rheinland-Pfalz sehr niedrig ist und etwa 10 Prozentpunkte unter dem Bundesschnitt liegt.“, fügte der Fraktionsvorsitzende Christian Baldauf hinzu.

Pressemitteilung der

Jungen Union Mayen-Koblenz

Leser-Kommentar
11.03.202216:16 Uhr
Gabriele Friedrich

+++Christian Baldauf (MdL) +++ Ist das nicht der Mann, der in Kaiserslautern war und im TV gesagt hat, er ändert da alles ?
Oder war das nur "falls er" gewählt wird...also irgendwie haben die dann alle wieder was anderes und das wars dann... bis in die ewigen Jagdgründe.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Anzeige Kundendienst
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
FestiWein“, 19. – 21.09.25
Gebrauchtwagenanzeige
Stellenanzeige Tiefbauer
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Debatte um die Gebührenregelung der neuen Toilettenanlage am Marktplatz in Neuwied beschäftigt nun auch den SPD-Stadtverband. In einer Sitzung haben die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten beschlossen, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Neuwied offiziell einzuschalten. Sie soll prüfen, ob durch die unterschiedliche Gebührenregelung eine mittelbare Diskriminierung nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) vorliegt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Vertreter des Hotels Schloss Burgbrohl und der Realschule plus Niederzissen haben im Beisein der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz eine neue Schulpatenschaft besiegelt. Im Rahmen eines Treffens im Hotel Schloss Burgbrohl wurde die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet und übergeben. Dabei tauschten sich die Beteiligten über die Inhalte der Zusammenarbeit sowie über die Vorteile für Schule und Betrieb aus.

Weiterlesen

- Anzeige -Premiere am Theater Lahnstein

„Kennen Sie die Milchstraße?“

Lahnstein. Mit der Premiere von „Kennen Sie die Milchstraße?“ startet das Theater Lahnstein Ende September in Theaterabende voller absurder Wendungen, schrägem Humor und tiefgründiger Fragen. Die Freie Bühne Neuwied präsentiert die Komödie von Karl Wittlinger, die auf unterhaltsame und zugleich kluge Weise zeigt, wie verrückt das Leben manchmal spielt – vor allem, wenn man offiziell gar nicht mehr lebt.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Samstag, 27. September, findet zwischen 10 und 16 Uhr der zweite Aktionstag „Starkregen & Hochwasser“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. In Kooperation mit der Berthold Becker Büro für Ingenieur- und Tiefbau GmbH lädt die Stadt alle Bürgerinnen und Bürger sowie alle Interessierten und Gäste der Stadt ein, sich auf dem Marktplatz in Ahrweiler an zahlreichen Ausstellungsständen zum Thema Starkregen- und Hochwasservorsorge zu informieren.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
So2_vocatium Koblenz_ KW 37
„FestiWein“, 19. – 21.09.25
Weinfest Rech
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Stellenausschreibung Kennziffer 109/2025
Feierabendmarkt
Stellenanzeige
Anzeige psychologische Beratung
Baugewerks-Innung Ahrweiler
Stellenausschreibung Bürgerbüro
Elektriker (m/w/d)
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau