Politik | 03.12.2024

Besuchergruppe folgte der Einladung von MdL Benedikt Oster

Cochemer Schützengesellschaft zu Gast im Mainzer Landtag

Die Cochemer Schützen vor dem Landtag mit Benedikt Oster. Foto: privat

Cochem. Demokratie bedeutet, dass die parlamentarische Arbeit der Abgeordneten transparent für die Bürgerinnen und Bürger sein soll. Die Schützengesellschaft aus der Kreisstadt Cochem hat jüngst von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, sich vor Ort den Mainzer Landtag anzuschauen und die dortigen Arbeitsabläufe kennenzulernen. Auf Einladung des Cochem-Zeller Abgeordneten Benedikt Oster trat die 26-köpfige Besuchergruppe die Busreise von der Mosel an den Rhein an.

Nach der Besichtigung der Räumlichkeiten einschließlich des Plenarsaals sowie einer Einführung in die Parlamentsarbeit stand ein Informationsgespräch mit Oster auf dem Programm. Dieser berichtete aus einer persönlichen Perspektive von den täglichen Abläufen und ging auf Fragen zu aktuellen politischen Themen ein. „Die Besuche aus der Heimat sind für mich mehr als eine nette Abwechslung zu den vielen Sitzungen und Terminen in Mainz. Denn ich will erfahren, was die Menschen bewegt und was sie vielleicht auch stört. Das ist die beste Voraussetzung, um bürgernahe Politik zu machen“, erklärt Oster. Und für die Besucher werde Demokratie greifbarer, wenn sie sehen könnten, wo konkret wichtige politische Entscheidungen getroffen werden.

Pressemitteilung des

Büro von Benedikt Oster

Die Cochemer Schützen vor dem Landtag mit Benedikt Oster. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel

Trimbs. Kürzlich stand wieder der Tagesausflug der freien Wählergruppe Trimbs an, welcher immer im zweijährigem Rhythmus durchgeführt wird. Ein gut gefüllter Reisebus machte sich morgens auf den Weg, dessen Ziel wie immer den Teilnehmern vorher nicht bekannt war.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Stellenanzeige Fahrer
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Anzeige Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige
Schulze Klima -Image
TItelanzeige
Umzug
Imageanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler