Politik | 09.06.2020

Guido Ernst MdL und Horst Gies MdL (CDU) zum Tourismus in Rheinland-Pfalz:

Corona-Krise als Chance für die Urlaubsregion Rhein-Ahr-Eifel nutzen

Werbung jetzt sofort intensivieren

Kreis Ahrweiler. Die beiden CDU-Landtagsabgeordneten aus dem Kreis Ahrweiler, Guido Ernst und Horst Gies, sehen in der Corona-Krise große Chancen für das Urlaubsland Rheinland-Pfalz. Urlaub in Deutschland sei „en vogue“. Davon könne Rheinland-Pfalz und der Kreis Ahrweiler aber nur stärker profitieren, wenn die Landesregierung umgehend ein entsprechendes Werbekonzept auf den Weg bringe. Dafür sei es notwendig, dass die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) mit zusätzlichen Mitteln in Höhe von mindestens eine Million Euro für werbliche Maßnahmen ausgestattet werde.

Ernst und Gies dazu: „Die Urlaubsmonate stehen unmittelbar vor der Tür. Wenn wir im Wettbewerb mit den anderen Urlaubsregionen Deutschlands bestehen wollen, muss die Landesregierung jetzt schnell ein knackiges Werbekonzept für Rheinland-Pfalz auflegen. Unser Land hat unglaublich viel zu bieten. Dieses Potential müssen wir gerade jetzt besser nutzen. Wir brauchen über die Tourismusstrategie 2025 hinaus einen kurzfristigen Ansatz für 2020/2021, der die aktuellen Gegebenheiten in den Blick nimmt. Andere Bundesländer sind uns da offensichtlich weit voraus. Das zeigt ein Blick auf zahlreiche Anzeigen, mit denen beispielsweise süd- oder norddeutsche Regionen bereits für ihre Urlaubsziele werben. Auch unsere stark vom Tourismus geprägter Kreis Ahrweiler muss von dieser Seite Impulse erhalten.“

Die CDU-Landtagsfraktion, so die CDU-Parlamentarier, habe bereits Anfang Mai auf die Problemlage hingewiesen und gefordert, der RPT kurzfristig zusätzliche Mittel zur Verfügung zu stellen. Es liege auf der Hand, dass sich das Reiseverhalten der Menschen angesichts der von der Corona-Pandemie ausgelösten anhaltenden Verunsicherungen und Beschränkungen verändern und sich eher auf Urlaub innerhalb Deutschlands konzentrieren werde. Darauf müsse reagiert werden. „Bislang hat die Landesregierung leider nicht angemessen gehandelt. Die Zeit drängt, denn die Lage für Hotellerie und Gastronomie ist äußerst angespannt. Eine vom DEHOGA durchgeführte Umfrage hat ergeben, dass Hoteliers in den kommenden Monaten durchschnittliche Belegungsquoten von unter 50 Prozent zu befürchten haben. Zusätzliche gezielte Werbemaßnahmen für unser Bundesland sind also überfällig.“

Die Diskussion über eine mögliche Verstaatlichung der RPT, so Guido Ernst und Horst Gies, sei gegenwärtig nicht zielführend: „Angesichts der schwierigen Lage innerhalb des Tourismus ist es jetzt viel wichtiger, die RPT so aufzustellen, dass sie zusammen mit den Regionen das Tourismusgeschäft in Rheinland-Pfalz besser voranbringen kann.“

Pressemitteilung des

CDU Bürgerbüros

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Imageanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Media-Auftrag 2025/26
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Titel
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Neueröffnung
Titelanzeige
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte