Politik | 02.06.2020

Landrat ruft zu Spenden für Partnerdistrikt Nyaruguru auf

Corona-Krise auch in Ruanda spürbar

Im Rahmen der Ruanda-Partnerschaft des Kreises konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Primarschule Kabavomo unter anderem über neue Klassenräume freuen. Foto: Koordinationsbüro der Partnerschaft Rheinland-Pfalz - Ruanda, Kigali.

Kreis Ahrweiler. Das Coronavirus hat den afrikanischen Kontinent erreicht. Auch das rheinland-pfälzische Partnerland Ruanda und der Partnerdistrikt des Kreises Ahrweiler, Nyaruguru sind von der Krise betroffen. Neben den Herausforderungen für das Gesundheitssystem ist die Pandemie auch eine große Belastung für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes. Das rheinland-pfälzische Innenministerium und der Partnerschaftsverein Rheinland/Ruanda haben deshalb einen Corona-Hilfsfonds für Ruanda eingerichtet. „Die Corona-Pandemie trifft Ruanda und unseren Partnerdistrikt Nyaruguru sehr hart. Es gilt den Menschen in dieser sehr schwierigen Lage zu helfen“, unterstützt Landrat Dr. Jürgen Pföhler die Hilfsaktion. „Wegen der Corona-Krise konnte aktuell noch kein neues Unterstützungsprojekt in Nyaruguru starten.“ Spenden für die Kreispartnerschaft seien weiterhin ausdrücklich erwünscht, um bald schnelle Hilfestellung in Nyaruguru bieten zu können, so der Landrat weiter. Die Partnerschaft des Kreises mit dem heutigen Distrikt Nyaruguru besteht bereits seit 1988. Bis heute flossen rund 52.000 Euro an Spenden aus dem Kreis in den Partnerdistrikt. Zuletzt konnte an der Primarschule Kabavomo der Bau von drei neuen Klassenräumen, einem Büro für die Schulleitung, eine neue Sanitäranlage und zwei Regenwasserzisternen finanziell unterstützt werden. Das rheinland-pfälzische Koordinationsbüro in Kigali sorgt zusammen mit dem Mainzer Innenministerium sowie dem Partnerschaftsverein Rheinland-Pfalz - Ruanda e.V. für die Überwachung und korrekte Abrechnung der eingesetzten Gelder.

Spendenkonto „Corona-Hilfsfonds des Landes Rheinland-Pfalz“: Partnerschaftsverein Rheinland-Pfalz / Ruanda, Stichwort: Corona-Hilfsfonds Ruanda, IBAN: DE92 5605 0180 0017 1131 43, Sparkasse Rhein-Nahe. Wer dem Partnerschaftsdistrikt Nyaruguru bei kommenden Projekten helfen möchte: Kreisverwaltung Ahrweiler, Stichwort: Ruanda-Partnerschaft, Spendenkonto 821 9 0 0 bei der Kreissparkasse Ahrweiler (IBAN: DE61 5775 1310 0000 8219 00, BIC: MALADE51AHR).

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Im Rahmen der Ruanda-Partnerschaft des Kreises konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Primarschule Kabavomo unter anderem über neue Klassenräume freuen. Foto: Koordinationsbüro der Partnerschaft Rheinland-Pfalz - Ruanda, Kigali.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
DA bis auf Widerruf
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige
Angebotsanzeige (Januar)
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Werbeplan 2026
Umbau Vulkan
Karneval Ettringen 2026
Media-Auftrag 2025/26
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte