Politik | 08.12.2022

Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Remagen

DRK-Ortsverein Remagen lud die Grünen zum Austausch ein

Delegation der Grünen aus Remagen zwischen Daniel Schmitz und Annette Rehse-Lebeau vom DRK-Ortsverein Remagen. Foto: privat

Remagen. Gerne nahmen Mitglieder des Vorstandes und der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Remagen die freundliche Einladung an, um sich beim DRK-Ortsverein Remagen über die konkreten Aufgaben, Strukturen aber auch Probleme zu informieren.

Dabei ging es vor allem um die „Helfer vor Ort“ oder auch „First Responder“, die als Ersthelfende in akuten Notfällen die meist entscheidende Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken. Insbesondere wenn eine Wiederbelebung nötig ist, zählt jede Minute. Diesen wichtigen Dienst für die Remagener Bevölkerung übernimmt der hiesige Ortsverein seit mehr als einem Jahr im Auftrag der Stadt Remagen. Gleich drei der momentan im Stadtgebiet aktiven „First Responder“ waren im Gespräch dabei: Annette Rehse-Lebeau, Maurice Kensbock und Daniel Schmitz.

Bei der Vorführung der für diese Einsätze notwendigen Ausrüstung wurde schnell klar, dass hier Handlungsbedarf besteht. Die finanziellen Mittel reichen leider nicht aus, um den Ersthelfenden die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände, Verbrauchsmaterialien und robuste sichere Kleidung zu stellen. Auch die Einsätze fahren die Ersthelfenden mit ihren privaten Fahrzeugen und tragen die Kosten, abzüglich einer Kilometerpauschale, welche die realen Kosten bei weitem nicht abbilden kann, aus eigener Tasche. „Das ist weit mehr, als man von ehrenamtlicher Arbeit erwarten kann“, meint Sabrina Güttes, Beisitzerin im Vorstand der Grünen Remagen.

Da diese ehrenamtlich durchgeführten Einsätze der Ersthelfenden speziell der Versorgung der Remagener Bevölkerung dienen, wünschte sich der DRK-Ortsverein eine angemessene finanzielle Unterstützung der Stadt in Höhe von 1 Euro pro Einwohner*in pro Jahr. Die Grünen unterstützen dieses wichtige Anliegen grundsätzlich, denn mit einer solchen festen Summe könnte der Ortsverein Kredite aufnehmen und auch größere Anschaffungen wie z.B. ein neues Mannschaftsfahrzeug endlich finanzieren. Mittlerweile hat der Haupt- und Finanzausschuss eine entsprechende Empfehlung an den Stadtrat auch mit den Stimmen der Grünen Fraktion beschlossen.

Im weiteren Verlauf des Besuchs wurde u.a. aber auch die Frage diskutiert, wie der DRK-Ortsverein Remagen im Sinne des überörtlichen Katastrophenschutzes durch seinen eigenen Verband und den Kreis Ahrweiler finanziell und auch strukturell zukünftig besser unterstützt werden kann. Stefani Jürries, Fraktionssprecherin der Grünen im Stadtrat und Kreistagsmitglied betonte am Ende des sehr informativen und anregenden Austausches, wie wichtig solche persönlichen Gespräche seien und dankte den drei „First Respondern“ für ihre Zeit und den gewährten Einblick.

Pressemitteilung

Bündnis 90/Die Grünen

Ortsverband Remagen

Delegation der Grünen aus Remagen zwischen Daniel Schmitz und Annette Rehse-Lebeau vom DRK-Ortsverein Remagen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
3+1 Aktion
Anzeige SALE
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Erfolgreiche Honnefelder Sportschützen

Vom Aufsteiger zum Meister

Straßenhaus. Manche Erfolgsgeschichten klingen zu schön, um wahr zu sein. Zunächst hatte die Honnefelder Mannschaft die Qualifikation für die Rheinlandliga in der Disziplin Luftgewehr-Auflage denkbar knapp verpasst.

Weiterlesen

Kinderkarneval der KG Brave Jonge

Mit „Bräpisch Helau“ durch den Dschungel

Waldbreitbach. Am 31. Januar 2026 feierte die KG Brave Jonge einen gelungenen Kinderkarneval. Unter dem Motto Dschungel verwandelten die Kinderpräsidenten Marlene und Benjamin den Saal in eine bunte Fantasiewelt mit reichlich guter Laune. Pünktlich um 14:11 Uhr begann der Einzug der Tanzgruppen der KG Brave Jonge, gefolgt vom Kinderelferrat sowie den beiden Kinderpräsidenten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto #jetztmalehrlich startet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum dritten Mal ihre systematische Umfrage zum Thema Wiederaufbau. Ziel ist es, auch in diesem Jahr wieder ein aktuelles Stimmungsbild und Anregungen aus der Bevölkerung einzuholen. Zudem sollen Entwicklungen - unter anderem zum Lebensgefühl in der Stadt - über die vergangenen drei Jahre sichtbar gemacht werden.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karnevalssamstag
Maifeld
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Koordinatorin
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in Walporzheim