Politik | 09.08.2017

Bundestagswahlkampf 2017

Dem alltäglichen Populismus den Kampf ansagen!

Region Kein Wort hat eine vergleichbare Karriere in der politischen Sprache gemacht, es ist in aller Munde. Populismus lässt sich generell als eine Strategie politischer Mobilisierung verstehen, denn der Populist tritt nicht nur in ein Gespräch mit dem Bürger ein, er erklärt sich gar zum Sprecher des Volkes. Sprecher des Volkes kann aber nur sein, wer sich mit ihm eins weiß. Populisten lehnen den Dialog mit den Bürgern ab, vielmehr ist die populistische Strategie: Die politische Mobilisierung unter Ausschaltung des Verstandes. Indessen kennen wir auch einen alltäglichen Populismus. Von ihm gehen auf die Dauer vermutlich die größeren Gefahren für die Demokratie aus, z.B.: die Weigerung in den Koalitionsvereinbarungen der amtierenden „Großen Koalition“, sich in der Rentenpolitik den demographischen Realitäten ernsthaft zu stellen; die Verheißungen einer Automaut, die nur Ausländer trifft, so als gäbe es die EU nicht oder die bequeme Flucht der Verantwortlichen in die Staatsschulden. Stets wird um des Machterhalts oder Machterwerbs willen dem Wähler die unangenehme Wahrheit erspart, leider auf Kosten der Zukunft. Auch das ist eine Art der Verweigerung für die Demokratie, eines vernünftigen Dialogs zwischen Repräsentanten und Repräsentierten. Es ist ein gleichsam sanfter, unauffälliger Populismus. Dieser Populismus tritt nicht als Mobilisierungsstrategie auf, die Vor-Urteile anfacht, sondern als Praxis des Beschweigens störender Wirklichkeiten. So oder so ist es die Suche nach einer Art des Einklangs mit dem Wähler, dem „Volk“ die ihm unangenehme Konfrontation mit der Realität erspart. Damit es nicht zu Verwerfungen im demokratischen Wettbewerb kommt, muss der Wähler dem alltäglichen Populismus den Kampf ansagen. Denn nur die Wahrheit schafft Vertrauen.

Infos unter:

siggi-verdonk-parteilos.de

Pressemitteilung des parteilosen Direktkandidaten zur Bundestagswahl im Wahlkreis Ahrweiler/Mayen Siegfried Verdonk

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
09.08.201708:52 Uhr
Uwe Klasen

Zitat: "Die politische Mobilisierung unter Ausschaltung des Verstandes." - Die diffamierung Andersdenkender ist auch kein Beitrag zum Dialog oder Erhalt der Demokratie! Die wahre Gefahr geht von den Intolleranten aus die sich mit dem Deckmäntelchen der Toleranz (was sie für Richtig halten) tarnen!

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Bürgerinitiative "Ich tu’s" lädt am Donnerstag, den 29. Januar 2026 um 17:30 Uhr nach Neuwied, Bistro Turm, Museumstraße 10a, zum monatlichen Gespräch unter dem Motto: "Wo drückt der Schuh?", ein.

Weiterlesen

Andernach. Am Samstag, den 24. Januar findet die Bürgersprechstunde der Andernacher SPD von 10 bis 12 Uhr im Bürgerbüro in der Bahnhofstr. 10 statt. Ansprechpartner ist Bianka Hörnig. Termine können via E-Mail unter vorstand@spd-andernach.de oder unter der Rufnummer 02632 495146 ausgemacht werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. Am Samstag, dem 24. Januar 2026, um 15 Uhr, wird das Figurentheaterstück "Das tapfere Schneiderlein", sehr frei nach den Gebrüdern Grimm, aufgeführt. Dieses Theaterstück thematisiert Mut und List und erzählt von Angebern, Angsthäschen und Schlitzohren. Die Bühne besteht aus einem umgebauten Leiterwagen, was dem Stück einen besonderen Charme verleiht.

Weiterlesen

In unserer neuen Serie „Tierisch vermisst“ unterstützen wir euch bei der Suche nach eurem entlaufenen Haustier. Diesmal geht es um den kleinen Katzen-Senior Dobby, der von seinen Menschen verzweifelt gesucht wird.

19.01.: Tierisch vermisst: Wer hat Kater Dobby aus Niederzissen gesehen?

Niederzissen. In der neuen BLICK aktuell-Serie „Tierisch vermisst: Wir finden Deinen Liebling auf vier Pfoten“ unterstützen wir Menschen, die ihr entlaufenes Haustier suchen. Heute suchen wir Kater Dobby, der schmerzlich von seiner Familie vermisst wird.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige (Januar)
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige