Politik | 26.05.2025

CDU Senioren Union Koblenz

Der Heilige Ort zu Arenberg – die Pfarrer-Kraus-Anlangen

In den Pfarrer-Kraus-Anlagen tauchten sie dann in die faszinierende Welt des Christentums ein und erlebten die naturnahe Gartengestaltung von Peter Joseph Lenné. Foto: Rüdiger Brennig

Koblenz. Mitglieder der CDU Senioren Union Koblenz mit ihrer Vorsitzenden Monika Artz und Gäste besuchten den Bibelgarten in Koblenz-Arenberg, wo die Teilnehmer von der Gästeführerin Elfriede Böhm herzlich begrüßt wurden.

In den Pfarrer-Kraus-Anlagen tauchten sie dann in die faszinierende Welt des Christentums ein und erlebten die naturnahe Gartengestaltung von Peter Joseph Lenné. Sechzig Bildstöcke, Grotten mit kunstvollen Glasfenstern und Lavagestein, Bergkristallen, Mineralien, Muscheln aus aller Welt und farbenglänzender Hochofenschlacke erzählten an diesem Ort der Stille und des Glaubens die Lebens- und Leidensgeschichte Jesu und seiner Eltern.

Auf verwunschenen Wegen führte die Gästeführerin die Teilnehmer auf rund 1,2 Kilometern zu geheimnisvollen Orten, die zur Meditation einladen.

Die Teilnehmer waren begeistert und lauschten voll Spannung den faszinierenden Ausführungen von Frau Böhm, bei denen man merkte, wie sehr sie mit diesem Ort, der in die UNESCO-Welterbegärten aufgenommen wurde, verbunden ist.

Elfriede Böhm führte durch die „gute alte Zeit“, als der heutige Stadtteil Koblenz-Arenberg noch „Roter Hahn“ hieß und ein berühmter und viel besuchter Wallfahrtsort war.

In ihrem Dankeswort fasste es die Vorsitzende Monika Artz so zusammen: „Wir Koblenzer sind dem Förderkreis der Pfarrer-Kraus-Anlagen e.V. zu großem Dank verpflichtet, da er sich mit vielen Ehrenamtlichen seit 1983 für eine Neubelebung dieser einzigartigen Landschaftsbilderbibel einsetzt.“

Pressemitteilung der

CDU Senioren Union Koblenz

In den Pfarrer-Kraus-Anlagen tauchten sie dann in die faszinierende Welt des Christentums ein und erlebten die naturnahe Gartengestaltung von Peter Joseph Lenné. Foto: Rüdiger Brennig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Dauerauftrag
Floristik Meyer
Anzeige Jaadeporz 2026
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Verwaltung Immobilien
Empfohlene Artikel
Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
356

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Wie bereiten sich die Abgeordneten auf ihre politische Arbeit vor?  Foto:pixabay.com
327

Region. Nach einem intensiven Wahlkampf ist die Landtagswahl entschieden; doch für die gewählten Abgeordneten beginnt die eigentliche Arbeit jetzt erst so richtig. Ein Blick auf die Stunden und Tage nach dem Wahlergebnis zeigt: Zwischen Feiern, Verarbeiten und ersten politischen Schritten liegt ein enger Zeitplan.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
18

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dr. med. Patrick Löhr, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie des Evang. Klinikums Westerwald (EKW), Leiter des zertifizierten Endoprothetikzentrums der Maximalversorgung (EPZ max.).  Foto: Anja Nassen
11

Hachenburg. Wenn konservative Therapien nicht mehr helfen, kann ein künstliches Gelenk die Lebensqualität deutlich verbessern. Doch viele Betroffene stellen sich die Frage, was vor einer Operation zu beachten ist und wie die Zeit danach optimal gestaltet werden kann.

Weiterlesen

Symbolbild.
90

Gutachten bestätigt Identität: Bei Wenden aufgefundener Kopf gehört zum Leichnam der getöteten 32-Jährigen

24.04.: Schädel aus Wenden bestätigt Mordfall: DNA-Gutachten bringt Gewissheit

Region. Am 11. April 2026 wurde bei einer Müllsammelaktion in einem Waldgebiet der Gemeinde Wenden im Kreis Olpe ein menschlicher Schädel entdeckt. Ein aktuelles DNA-Gutachten des Instituts für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Bonn bestätigt nun, dass dieser Schädel zum Leichnam einer 32-jährigen Frau aus Bonn gehört, die ermordet wurde. Der Bericht wurde der Bonner Staatsanwaltschaft am 24. April 2026 vorgelegt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Gesundheit im Blick
Anlagenmechaniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen in Heimersheim
Maifest in Gönnersdorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Tank leer?
Save the Dates
Maifest Gönnersdorf
Gesundheit im Blick
Minijob
Innovatives rund um Andernach
100 Jahre Eifelverein Dernau