Politik | 03.08.2020

Umbau der Bahnsteige in Bad Breisig und Sinzig verzögert sich weiter

Der RE 5 (RRX) kann bis dahin an beiden Bahnhöfen nicht alle Türen öffnen

Sinzig/Bad Breisig. Der zunächst bereits für 2018 angekündigte Umbau der Bahnsteige an den Bahnhöfen Bad Breisig und Sinzig verschiebt sich weiter. Auf Rückfrage von BLICK aktuell teilte die Pressestelle der Deutschen Bahn (DB) hierzu jetzt mit, dass „der Baubeginn in Bad Breisig und Sinzig (2. Stufe) für 2023 geplant ist.“ Mit dieser neuerlichen Verzögerung kann realistisch mit einer Inbetriebnahme für die Bahnsteiganlagen erst im Jahr 2024 gerechnet werden.

Dabei wäre der Ausbau für den neuen RE 5 (RRX) ganz wichtig. In Bad Breisig und Sinzig nämlich kann dieser moderne Zug, der zwischen Koblenz und Wesel über das Ruhrgebiet verkehrt, erst nach dem Bahnsteigumbau alle Türen öffnen. Derzeit ist das wegen der zu kurzen Bahnsteige nicht möglich. Diese sollen auf einer Länge von 225 Metern, wie vom Eisenbahnbundesamt (EBA) gefordert, und einer Höhe von 76 Zentimetern umgebaut werden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Umbau Vulkan Brauerei
 OMG174936/0
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Neuer Karateverein bringt Goju-Ryu nach Rheinbach

Respekt und Disziplin

Rheinbach. Mit der Gründung des „Goju-Ryu Karate Rheinbach e.V.“ im Oktober 2025 erweitert sich das sportliche Angebot in Rheinbach um den Bereich des traditionellen Karate. Der neue Verein widmet sich dem Stil Goju-Ryu, einer ursprünglichen Karate-Richtung, die harte und weiche Techniken miteinander verbindet. Im Mittelpunkt stehen Atemtechniken, Körperspannung sowie eine effektive Selbstverteidigung.

Weiterlesen

Energie Dialoge starten in Swisttal mit Vortrag zum Heizungstausch

Auftakt der Energie-Dialog-Reihe: PVT-Technik im Fokus

Swisttal. Am Donnerstag, 19.02.2026, startet ab 18 Uhr im Ratssaal der Gemeinde Swisttal in der Rathausstraße 115 in 53913 Swisttal die Terminreihe der Energie-Dialoge in der Klimaregion Rhein-Voreifel. Den Auftakt bildet der Vortrag „Heizungstausch mit dem Fokus auf PVT – Die Sonne und Luft zusammen für Strom und Wärme nutzen“.

Weiterlesen

Kostenfreie Energieberatung in Swisttal: Termine für 2026 und 2027 stehen fest

Anbieterneutrale Energieberatung für die Klimaregion Rhein-Voreifel

Swisttal. Die Gemeinde Swisttal ist seit dem Jahr 2021 Mitglied der Energieagentur Rhein-Sieg e.V. Zu den zentralen Aufgaben der Energieagentur zählen das kommunale Energiemanagement sowie die neutrale Energieberatung für Bürgerinnen und Bürger.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Image
Aushilfe gesucht
Pellets
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Karneval in Ettringen 2026
Karneval in Ettringen 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau Vulkan
Schwerdonnestag Koblenz
Unternehmen erfolgreich regional
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in