Politik | 19.03.2019

Sinziger Ortsbeirat tagte

Der „alte Marx“ soll eine Beleuchtung gekommen

Weitere Themen waren die Funklöcher im Stadtgebiet und das Bootshaus

Der Ortsbeirat votierte einstimmig dafür, die Möglichkeit einer Beleuchtung im kleinen Park an der Barbarossastraße zu prüfen. Foto: BL

Sinzig. Zu einer kurzen und knappen Arbeitssitzung traf sich der Sinziger Ortsbeirat jüngst im Schloss. Wegen der zurzeit auf Hochtouren laufenden Renovierung in Sinzigs guter Stube wurde der Tagungsraum mit eigens aufgestellten Tischen etwas improvisiert.

Für den Sinziger Ortsbeirat eher ungewöhnlich: Es gab nur eine ganz knappe Bürgerfragestunde. Dabei ging es grundsätzlich um die Verkehrssituation und die Schilder in der Zehnthofstraße. Der Aktionstag „Sauberes Sinzig“ wird am Samstag, 23. März, stattfinden. Treffpunkt für die Ortsbeiratsmitglieder und aller Helfer ist dabei um 10 Uhr der Parkplatz bei den Stadtwerken an der Ahrbrücke.

Die Anfang des Jahres wieder aufgestellte Replik des Denkmals „Das alte und das junge Sinzig“ soll in ihrer Wegesituation im kleinen Park an der Barbarossastraße eine Beleuchtung gekommen. Das Bauamt soll die technischen Details und die Ausführung prüfen. Dieser Grundsatzbeschluss erging im Ortsbeirat einstimmig.

Ortsvorsteher Gunter Windheuser hatte aber auch eine ganze Reihe von Informationen aus der Verwaltung. Nach einem entsprechenden Grundsatzbeschluss des Stadtrats will man sich auch Seiten des Ortsbeirats auf die Suche nach Funklöchern im Handynetz machen.

Informationen gab es aber auch für den neuen Bebauungsplan am Bootshaus am Rhein. Der ist nötig, um die Existenz der Vereinsgastronomie auch rechtlich sicher zu gewährleisten. Noch am Vortag hatte der Bauausschuss in seiner Sitzung die Empfehlung ausgesprochen, sich an den Kosten von rund 10.000 Euro, die auf den Wassersportverein zukommen, mit 50 Prozent zu beteiligen.

Gunter Windheuser deutete auch an, dass es wahrscheinlich noch vor den Kommunalwahlen am 26. Mai eine weitere Sitzung des Ortsbeirats geben wird. BL

Der Ortsbeirat votierte einstimmig dafür, die Möglichkeit einer Beleuchtung im kleinen Park an der Barbarossastraße zu prüfen. Foto: BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Umbau Vulkan
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Titelanzeige
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei rechnet mit erheblichen Verkehrseinschränkungen im Laufe des Tages

Prokurdische Demos in Köln: Über 10.000 Demonstrierende erwartet

Köln. Die Polizei Köln bereitet sich für den heutigen Samstag (24. Januar) auf mehrere Versammlungen in der Innenstadt vor. Aufgrund der inzwischen stark gestiegenen Zahl der erwarteten Teilnehmenden muss zwischen 12 und 20 Uhr mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen gerechnet werden.

Weiterlesen

Imageanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Schichtführer Dosenanlage
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Handwerkerhaus
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige Lagerist
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement