Politik | 18.03.2020

Beste Laube bei der Jahresversammlung der Thermalbadfreunde

Die Zukunft des Bades in Bad Bodendorf ist langfristig gesichert

Der neue Vorstand der Thermalbadfreunde (v.l.n.r.): Jürgen Beyer, Elke Dünger, Hans Diedenhofen, Albert Strohe, Michael Zahrobsky und Marie-Luise Geef. Foto: -BL-

Bad Bodendorf. Beste Laune und eine fast schon etwas euphorische Grundstimmung herrschen bei der jüngsten Jahreshauptversammlung des Fördervereins „Freunde des Thermalfreibades Sinzig- Bad Bodendorf. Rund 40 Mitglieder hatten sich am Dienstag im großen Saal des Winzervereins zur Mitgliederversammlung eingefunden. Vorsitzender Hans Diedenhofen machte in seinem Jahresbericht die erfreulichen Fakten noch einmal fest. Ganz wichtig mit dem Grundsatzbeschluss des Haupt und Finanzausschusses wird die Stadt Sinzig rund 2,1 Millionen Euro in insgesamt drei Edelstahlbecken für das Nostalgiebad investieren und damit dessen Existenz langfristig sicherstellen.

Diese Grundsatzentscheidung der Kommunalpolitik war die eigentliche Ursache für die gute Stimmung im Winzerverein. Aber auch im Verein selbst mit seinen seit über 400 Mitgliedern läuft es zur Zeit rund. Immerhin hat der Verein in neun Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit mit der Stadt über 60.000 Euro für den Erhalt des nostalgischen Thermalfreibad des gespendet. „Diese neuen Entwicklungen in der Politik lassen uns hoffnungsvoll in die Zukunft des Bades blicken“, so Diedenhofen, der auch betonte, dass der Verein ein engagierter und zuverlässiger Partner der Stadt sei.

Ein dickes Lob hatte der Vereinschef auch für die Schwimmbadpächter Frank und Eva Riffel dabei, die mit ihrer engagierten Arbeit ebenfalls den Fortbestandes des Bades sicherstellen. Kassierer Albert Strohe konnte zudem von einer grundsoliden Finanzlage im Verein berichten und verzeichnete ein erfreuliches Spendenergebnis in 2019 von fast 4.500 Euro.

Unter der Versammlungsleitung von Christoph Zimmermann waren auch die Neuwahlen zum Vorstand relativ flott erledigt, denn fast das gesamte Vorstandsteam trat noch einmal an. Und so wurden der erste Vorsitzende Hans Diedenhofen, Schriftführerin Marie-Luise Geef und Kassierer Albert Strohe in ihren Ämtern bestätigt. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden worden Jürgen Beyer gewählt. Beisitzer sind Michael Zahrobsky, Elke Dünger und Marion Latzel.

Eva Riffel hob in ihrer Stellungnahme hervor, dass im vergangenen Jahr rund 150 Pänz in Zusammenarbeit mit der Regenbogenschule im Bad Bodendorfer Thermalbad das Schwimmen gelernt haben. In die Gesamtaktion unter dem Motto „Rettet das Seepferdchen“, hatte der Verein ebenfalls viel Arbeit gesteckt.

Der Arbeitstrupp des Vereins hat die Renovierungsarbeiten aufgenommen und das Schwimmbad fit für die neue Saison zu machen. Bisher hat der Förderverein über 4000 Arbeitsstunden in diese Arbeiten ehrenamtlich investiert.

Selbst ein kleiner Wermutstropfen wurde von der Versammlung mit einer gewissen Grundzufriedenheit zur Kenntnis genommen. Denn die Badesaison in Bad Bodendorf wird in diesem Jahr bereits am 31. August enden. Grund, bereits am 1. September soll die Bauarbeiten für die Generalsanierung des Bades und den Einbau der Edelstahlbecken beginnen. An der Sanierung des Bades wird sich der Förderverein natürlich aus nach besten Kräften finanziell beteiligen. So wurden die Rücklagen auch für die Sanierung des Schwalls (Wasserfalls) gewidmet.

Nach der Jahreshauptversammlung, die bei wie gesagt bester Laune nur etwas mehr als 1 Stunde dauerte, gab es bei den vielen Vereinsmitgliedern auf jeden Fall nur sehr zufriedene Gesichter. Denn ihr Nostalgiebad wird der Stadt Sinzig noch für lange Zeit erhalten bleiben.

BL

Der neue Vorstand der Thermalbadfreunde (v.l.n.r.): Jürgen Beyer, Elke Dünger, Hans Diedenhofen, Albert Strohe, Michael Zahrobsky und Marie-Luise Geef. Foto: -BL-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Image Anzeige
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Gewässer- und Freiraumplanung im Rahmen des Wiederaufbaus.“ Eigentlich ein harmloser und sachlicher Titel für die Haupttagesordnungspunkte im Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Hätte da nicht Hermann-Josef Pelgrim von der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Auszüge aus einem Rundschreiben des Mainzer Umweltministeriums, das am 20. Januar in der Kreisstadt eingegangen ist, per Beamer präsentiert.

Weiterlesen

Swisttal. In einer gemeinsamen Sitzung des Schulausschusses sowie des Bau-, Vergabe- und Denkmalausschusses wurde die Machbarkeitsstudie zur Erweiterung der Gesamtschule Swisttal am Standort Heimerzheim vorgestellt. Aus Sicht der SPD Swisttal ist dies ein wichtiger und richtiger Schritt, um den Schulstandort zukunftsfähig aufzustellen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sinzig. Am vergangenen Wochenende herrschte reges Treiben am Bahnhof Sinzig: In einer koordinierten nächtlichen Aktion wurden die im November 2024 errichteten Hilfsbrücken an Gleis 1 und 2 zurückgebaut. Diese temporären Konstruktionen dienten dem Bau der neuen Personenunterführung und machten nun Platz für die nächste Bauphase.

Weiterlesen

„Wir machen uns große Sorgen um sie“: Elvie ist sehr scheu und hat vermutlich sehr große Angst. Bitte helft mit, sie wiederzufinden.

27.01.: Tierisch vermisst: Wer hat Katze Elvie aus Bad Neuenahr gesehen?

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die etwa fünf Jahre alte Katze Elvie (Europäisch Kurzhaar) wird seit dem 18.03.2025 in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, im Bereich der Sebastianstraße, vermisst. Die Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V., hatten Elvie dort in ein neues Zuhause vermittelt. Sie war erst am Vortag eingezogen und kennt sich in der Umgebung überhaupt nicht aus. Entsprechend groß ist die Sorge um sie.

Weiterlesen

Spezialisten der Kriminalpolizei sicherten an allen Tatorten Spuren

Einbruchsserie im Rhein-Sieg-Kreis - Fünf Einbrüche an einem Wochenende

Rhein-Sieg-Kreis. Im Rhein-Sieg-Kreis wurden am vergangenen Wochenende mehrere Einbrüche registriert. Zwischen Mittwoch, dem 21. Januar, 23:00 Uhr, und Freitag, dem 23. Januar, 10:00 Uhr, gab es in Troisdorf-Altenrath in der Straße "Heidegraben" einen mutmaßlichen Einbruchsversuch in ein Feuerwehrhaus. An der Seiten- und Eingangstür des Gebäudes wurden Hebelmarken festgestellt, doch die Türen widerstanden offenbar der Gewaltanwendung.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus Daueranzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Handwerkerhaus
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titelanzeige
Stellenanzeige
Daueranzeige 2026
Titelanzeige