Politik | 18.03.2020

Beste Laube bei der Jahresversammlung der Thermalbadfreunde

Die Zukunft des Bades in Bad Bodendorf ist langfristig gesichert

Der neue Vorstand der Thermalbadfreunde (v.l.n.r.): Jürgen Beyer, Elke Dünger, Hans Diedenhofen, Albert Strohe, Michael Zahrobsky und Marie-Luise Geef. Foto: -BL-

Bad Bodendorf. Beste Laune und eine fast schon etwas euphorische Grundstimmung herrschen bei der jüngsten Jahreshauptversammlung des Fördervereins „Freunde des Thermalfreibades Sinzig- Bad Bodendorf. Rund 40 Mitglieder hatten sich am Dienstag im großen Saal des Winzervereins zur Mitgliederversammlung eingefunden. Vorsitzender Hans Diedenhofen machte in seinem Jahresbericht die erfreulichen Fakten noch einmal fest. Ganz wichtig mit dem Grundsatzbeschluss des Haupt und Finanzausschusses wird die Stadt Sinzig rund 2,1 Millionen Euro in insgesamt drei Edelstahlbecken für das Nostalgiebad investieren und damit dessen Existenz langfristig sicherstellen.

Diese Grundsatzentscheidung der Kommunalpolitik war die eigentliche Ursache für die gute Stimmung im Winzerverein. Aber auch im Verein selbst mit seinen seit über 400 Mitgliedern läuft es zur Zeit rund. Immerhin hat der Verein in neun Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit mit der Stadt über 60.000 Euro für den Erhalt des nostalgischen Thermalfreibad des gespendet. „Diese neuen Entwicklungen in der Politik lassen uns hoffnungsvoll in die Zukunft des Bades blicken“, so Diedenhofen, der auch betonte, dass der Verein ein engagierter und zuverlässiger Partner der Stadt sei.

Ein dickes Lob hatte der Vereinschef auch für die Schwimmbadpächter Frank und Eva Riffel dabei, die mit ihrer engagierten Arbeit ebenfalls den Fortbestandes des Bades sicherstellen. Kassierer Albert Strohe konnte zudem von einer grundsoliden Finanzlage im Verein berichten und verzeichnete ein erfreuliches Spendenergebnis in 2019 von fast 4.500 Euro.

Unter der Versammlungsleitung von Christoph Zimmermann waren auch die Neuwahlen zum Vorstand relativ flott erledigt, denn fast das gesamte Vorstandsteam trat noch einmal an. Und so wurden der erste Vorsitzende Hans Diedenhofen, Schriftführerin Marie-Luise Geef und Kassierer Albert Strohe in ihren Ämtern bestätigt. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden worden Jürgen Beyer gewählt. Beisitzer sind Michael Zahrobsky, Elke Dünger und Marion Latzel.

Eva Riffel hob in ihrer Stellungnahme hervor, dass im vergangenen Jahr rund 150 Pänz in Zusammenarbeit mit der Regenbogenschule im Bad Bodendorfer Thermalbad das Schwimmen gelernt haben. In die Gesamtaktion unter dem Motto „Rettet das Seepferdchen“, hatte der Verein ebenfalls viel Arbeit gesteckt.

Der Arbeitstrupp des Vereins hat die Renovierungsarbeiten aufgenommen und das Schwimmbad fit für die neue Saison zu machen. Bisher hat der Förderverein über 4000 Arbeitsstunden in diese Arbeiten ehrenamtlich investiert.

Selbst ein kleiner Wermutstropfen wurde von der Versammlung mit einer gewissen Grundzufriedenheit zur Kenntnis genommen. Denn die Badesaison in Bad Bodendorf wird in diesem Jahr bereits am 31. August enden. Grund, bereits am 1. September soll die Bauarbeiten für die Generalsanierung des Bades und den Einbau der Edelstahlbecken beginnen. An der Sanierung des Bades wird sich der Förderverein natürlich aus nach besten Kräften finanziell beteiligen. So wurden die Rücklagen auch für die Sanierung des Schwalls (Wasserfalls) gewidmet.

Nach der Jahreshauptversammlung, die bei wie gesagt bester Laune nur etwas mehr als 1 Stunde dauerte, gab es bei den vielen Vereinsmitgliedern auf jeden Fall nur sehr zufriedene Gesichter. Denn ihr Nostalgiebad wird der Stadt Sinzig noch für lange Zeit erhalten bleiben.

BL

Der neue Vorstand der Thermalbadfreunde (v.l.n.r.): Jürgen Beyer, Elke Dünger, Hans Diedenhofen, Albert Strohe, Michael Zahrobsky und Marie-Luise Geef. Foto: -BL-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Titel
Rund ums Haus Daueranzeige
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Werbeplan 2026
Umbau Vulkan
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Titelanzeige
Stellenanzeige
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die SPD-Frauen im Kreisverband Ahrweiler setzen ihr Veranstaltungsformat fort und laden am Sonntag, 1. Februar 2026, zur fünften „Walk & Talk“-Tour ein. Treffpunkt ist um 14:30 Uhr am Parkplatz Marienköpfchen an der Schutzhütte Brohltalblick in Oberzissen. Von dort aus führt ein gemeinsamer Spaziergang rund um das Rodder Maar, bevor der Nachmittag bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingt.

Weiterlesen

Remagen. Gemäß der Agenda für zufriedene Kunden auf der Schiene des Bundes setzt die Deutsche Bahn (DB) im Rahmen eines Neustarts schnelle Verbesserungen bei Sauberkeit und Sicherheit an den Bahnhöfen um. DB InfraGO-Chef Philipp Nagl und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder stellten in Remagen das Sofortprogramm für Rheinland-Pfalz vor, mit dem das Stationserlebnis für die Kundinnen und Kunden bereits in diesem Jahr spürbar ansprechender wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

In einer Wohnung befanden sich Angehörige der Ex-Partnerin

24.01.: Brandstiftung wegen Beziehungsende: 20-Jähriger setzt Mehrfamilienhaus in Flammen

Köln. In der Nacht von Freitag auf Samstag (24. Januar) hat die Polizei Köln im Stadtteil Kalk einen 20-jährigen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, einen Brand in einem Mehrfamilienhaus gelegt zu haben. Der Haftrichter ordnete am Sonntag Untersuchungshaft wegen des dringenden Verdachts des versuchten Mordes in sechs Fällen, schwerer Brandstiftung und gefährlicher Körperverletzung an. Die Mordkommission hat die Ermittlungen übernommen.

Weiterlesen

Wut und Unverständnis bei der Stadtratssitzung in Bad Neuenahr-Ahrweiler - Bürgermeister Orthen: „Wir werden nicht auf Sicherheit zulasten der Menschen verzichten!“

Flut-Schutz: Will Mainz das Ahrtal im Regen stehen lassen?

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Gewässer- und Freiraumplanung im Rahmen des Wiederaufbaus.“ Eigentlich ein harmloser und sachlicher Titel für die Haupttagesordnungspunkte im Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Hätte da nicht Hermann-Josef Pelgrim von der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Auszüge aus einem Rundschreiben des Mainzer Umweltministeriums, das am 20. Januar in der Kreisstadt eingegangen ist, per Beamer präsentiert.

Weiterlesen

Der Mann könnte aufgrund seiner Erkrankung örtlich desorientiert sein

Vermisst: Wo ist der 62-jährige F. Geens?

Köln. Seit Sonntagabend, dem 24. Januar, wird der 62-jährige Kölner F. Geens vermisst. Er verließ gegen 21.30 Uhr das Evangelische Krankenhaus in Bergisch Gladbach, wo er zur stationären Behandlung war, und kehrte von seinem Spaziergang nicht zurück.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Image
Dauerauftrag Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Karneval Ettringen 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
 OMG174936/0
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige Lagerist
Karneval Ettringen 2026
Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Neueröffnung
Imageanzeige Werbeplan 2026