Ein Flugzeug am Himmel. Thehos

Am 07.08.2018

Politik

Fluglärmbelastung über Kreisgebiet kann nur in Köln/Bonn reduziert werden

Die ganze Nacht Flugzeugstarts und -landungen

Remagen. Wer die totale Mondfinsternis auch dazu genutzt hat, einmal länger den „Sternenhimmel“ anzuschauen, musste über Remagen feststellen, dass sich sehr viele dieser „Sterne“ sehr schnell über den Himmel bewegten und ein verdächtiges Brummen erklingen ließen. Mit anderen Worten, der Himmel über Remagen war angefüllt mit Flugzeugen im Minutentakt.

„Landrat Dr. Pföhler ist daher voll und ganz zuzustimmen, wenn er sich im Namen der Bevölkerung gegen den zunehmenden Flugverkehr und den von ihm ausgehenden Lärm beschwert, der von Start und Landungen am Köln-Bonner Flughafen Wahnheide ausgeht. Denn wenn Großflugzeuge in Höhen von zum Teil deutlich unter 2.000 Metern über den Dächern von Remagen zur Landung in Wahnheide ansetzen, ist das schon eine massive Lärmbelästigung“, so Frank Bliss, Fraktionsvorsitzender der Umweltpartei im Remagener Stadtrat, und Volker Thehos, Stadtratsmitglied der Grünen. Thehos, der anhand von offen verfügbaren Radars die Flugbewegungen über Remagen schon seit längerer Zeit verfolgt, kann bestätigen, dass immer häufiger, eindeutig der Wahnheide zuzuordnende Flugzeuge tags und auch nachts das Kreisgebiet in niedriger Höhe passieren und dabei nicht selten „genau das Stadtzentrum von Remagen, aber auch die nördlichen Stadtteile überfliegen“.

Landesregierung als Hauptverursacher

„Sicher ist es nicht ganz falsch, wenn sich Dr. Pföhler bei der Flugsicherung sowie der Landesregierung in Mainz beschwert“, begrüßen Bliss und Thehos die Initiative des Landrates. „Allerdings lässt Dr. Pföhler dabei die Hauptverursacher des Lärmproblems ganz außer Acht, die Landesregierung in Düsseldorf. Dort aber regieren seine Parteifreunde von der CDU zusammen mit der FDP“, so die beiden Grünen-Sprecher. In ihrer Presseerklärung weisen die Vertreter der Umweltpartei auf den langen Streit um vor allem die Nachstarts und -landungen in Wahnheide hin. „Hier hat sich bereits die SPD während der rot-grünen Regierungszeit gegen die Grünen durchgesetzt und auf einem Beibehalten des Nachtbetriebes auf dem Flughafen bestanden.” Die jetzt in Düsseldorf amtierende CDU-FDP-Koalition habe vor allem unter dem Druck der FDP diese Politik gegen die Bürger uneingeschränkt fortgesetzt. Eine Reduzierung der Lärmbelastung über dem Kreisgebiet ist nach Ansicht der Grünen nur möglich, wenn zumindest der Nachbetrieb auf dem Köln-Bonner Flughafen komplett eingestellt wird. Nur sei derzeit das Gegenteil der Fall. „Der Ferienreisebetrieb auf dem Köln-Bonner Flughafen unterscheidet sich nachts vom Tagbetrieb kaum, zusätzlich starten und landen auch bevorzugt nachts zahlreiche Transportflugzeuge“, so Grünen-Sprecher Frank Bliss, der sich das Treiben in den Terminals nachts an einem Sonntag selbst anschauen konnte und folgert: „Absoluter Normalbetrieb, Flugzeuge kommen an und starten, Pulks von Menschen rennen durch die Hallen. Um billige Slots nachts nutzen zu können, werden hier offenbar Zehntausende von Menschen unterhalb der Flugschneisen um ihre Nachtruhe gebracht.“

Entsprechend erwarten die Grünen von Landrat Dr. Pföhler deutliche Worte auch an die zuständigen Minister der NRW-Landesregierung und eine direkte Intervention über seine Parteifreunde in der dortigen CDU. Pressemitteilung

Fraktion Bündnis90/DieGrünen

im Rat der Stadt Remagen

Ein Flugzeug am Himmel. Foto: Thehos

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Baumfällung & Brennholz
Kommunalwahlen
Kirmes in Plaidt
Weinfest in Altenahr
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Reinigungskraft
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Wirfus. Dorfgarten, Dorfbackes, Bastelaktion mit den Kindern aus der Gemeinde. Die Liste an Maßnahmen, die in Wirfus in jüngerer Vergangenheit zur Stärkung der Dorfgemeinschaft umgesetzt wurden, ließe sich noch fortsetzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Strecke war für mehrere Stunden gesperrt

Schwerer Unfall auf der L202: 41-jähriger Motorradfahrer stirbt

Treis-Karden. Der Polizei in Cochem wurde gegen 14.30 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem verletzten Motorradfahrer auf der L202 bei Treis-Karden (Flaumbachtal) gemeldet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Kradfahrer und einem Kastenwagen/Reisemobil. Dabei verstarb der 41-jährige Kradfahrer.

Weiterlesen

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
rund ums Haus
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Weinfest Altenahr
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
pädagogische Fachkräfte
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Titel -klein
Kirmes in Heimersheim