Politik | 11.09.2025

FDP Koblenz

Digitalisierung kann Koblenz besser

Koblenz. Die FDP Koblenz lädt ein zur Podiumsdiskussion zum aktuellen Stand der Digitalisierung der Stadt Koblenz.

In Vergleichsstudien zum Thema Digitalisierung liegt die Stadt Koblenz seit Jahren auf den hintersten Plätzen. Dabei können durch Digitalisierung sowohl die Bürokratie in einer Verwaltung erheblich reduziert werden als aber auch Verwaltungskosten deutlich gesenkt werden. In verschiedenen Kommunen in Deutschland ist man bei diesem Thema schon viel weiter. Auch im europäischen Ausland gibt es viele Beispiele, von denen wir in Koblenz lernen könnten. Nicht zuletzt auch der Einsatz von KI kann den Service für die Bürger verbessern.

Darüber möchten die Freien Demokraten Koblenz mit zwei ausgewiesenen Fachleuten sprechen.

Neben Ernst Knopp, dem OB-Kandidaten der CDU, der viele Jahre Erfahrung in der IT-Branche hat, konnte man Frank Penkert gewinnen, einen der Pioniere in der Software-Entwicklung für kommunale Verwaltung. Er war Gründer von zwei Software-Unternehmungen in Koblenz, mps software & systems GmbH und innova consulting GmbH. Außerdem war er Aufsichtsratsvorsitzender der SHD AG in Andernach. Er verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung für Kommunalverwaltungen. Nach den Eingangsreferaten ist ausgiebig Zeit eingeplant, um mit den interessierten Bürgern bei Frage- und Antwort in die Diskussion zu kommen.

Die Veranstaltung findet statt am 18. September 2025 um 18 Uhr im Weindorf zu Koblenz. Aufgrund der begrenzten Sitzkapazität wird um Anmeldung gebeten unter info@fdp-koblenz.de.

Pressemitteilung der

FDP Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Kulak M.: Diese Überlegung ist ein Schlag ins Gesicht für all die jenigen,die zum Beispiel ihre Eltern und Grosseltern zuhause pflegen. Habe 10 Jahre meine Mutter gepflegt!!
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Achim Hoffmann: Das werte ich als „whataboutism“ - statt ein Thema zu diskutieren wird ein anderes Thema reingeschoben. Ich habe einen Kasten Bier von Karneval immer noch nicht leer, da möchte ich mir jedoch nicht verbieten...
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
Hausmeister
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Werbeplan 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Empfohlene Artikel

Mayen-Koblenz. Zu einem Meinungsaustausch kam der Regionalbeirat der IHK Mayen-Koblenz jetzt mit der CDU-Bundestagsabgeordneten Mechthild Heil zusammen. Das Gespräch erfolgte in sehr angenehmem Gesprächsklima – vertrauensvoll, offen und im Rahmen einer konstruktiven Diskussion. Der IHK-Regionalbeirat wird aus 11 Mitgliedern der IHK-Vollversammlung sowie weiteren Unternehmern gebildet, deren Unternehmenssitz im Landkreis Mayen-Koblenz liegt.

Weiterlesen

Boos. Am Sonntag, den 7. September 2025, fand in Boos der 1. Familien-Wandertag der Verbandsgemeinde Vordereifel statt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, bei bestem Spätsommerwetter die Natur rund um Boos zu erleben und gemeinsam unterwegs zu sein. Drei Routen standen zur Auswahl: eine Familienwanderung über 5,7 Kilometer, ein Rundweg für Genießer mit 10,7 Kilometern sowie eine sportliche Strecke über 14,5 Kilometer.

Weiterlesen

Mayen-Kürrenberg. Der CDU-Ortsverband Kürrenberg konnte sich jüngst über eine rundum gelungene Veranstaltung freuen: Beim Grillfest am Kürrenberger Sportplatz herrschte beste Stimmung und eine erfreulich hohe Beteiligung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fördervereins der Realschule Mendig

Jahreshauptversammlung

Mendig. Der Vorstand des Förderkreises der Realschule plus und Fachoberschule Mendig lädt alle Mitglieder, Eltern, Lehrkräfte sowie Interessierte herzlich zur Jahreshauptversammlung 2025 ein. Die Versammlung findet am Mittwoch, den 24. September 2025, um 19:30 Uhr in der Realschule plus und Fachoberschule Mendig statt. Der Versammlungsraum wird an diesem Abend entsprechend ausgeschildert sein.

Weiterlesen

Vortragsreihe der Deutschen Vulkanologischen Gesellschaft e.V.

Atlantis, die versunkene Inselwelt der Minoer?

Mendig. Atlantis, die versunkene Inselwelt der Minoer? Am Freitag, den 26. September 2025, um 19.00 Uhr, wird Dr. Ulrich Johann am F.X. Michels-Institut in Mendig einen Vortrag zu diesem Thema halten.

Weiterlesen

Vocalensemble BelCanto Mendig e.V. kann Neuzugang verzeichnen

Offene Chorprobe war erfolgreich

Mendig. Wie bereits vor ein paar Wochen in der Presse und in diversen social media angekündigt, fand am 25. August eine offene Chorprobe des Vocalensembles „BelCanto“ statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus Daueranzeigr
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Audi Kampagne
Imageanzeige
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Sonderzeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Weinfest in Altenahr
Weinfest Altenahr
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Tag des Bades 2025