SPD Remagen beim Tag der Demokratie
Diskussion zur Wehrpflicht und Demokratie-Quiz
Remagen. Am Tag der Demokratie, am 22.11.2025, beteiligte sich die SPD Remagen gemeinsam mit den Arbeitsgemeinschaften 60+, Frauen, Queer und Jusos an einem gemeinsamen Informationsstand in der Rheinhalle Remagen.
Im Mittelpunkt standen zahlreiche Gespräche über aktuelle kommunalpolitische, landes- und bundespolitische Themen, wie z.B. auch die Herausforderungen der Migrations-, Sozial-, aber auch der Verteidigungspolitik.
Für die Besucher organisierten die Sozialdemokraten ein Demokratie-Quiz, an dem rund 100 Personen teilnahmen.
Die Gewinnerin erhielt einen Büchergutschein über 20 Euro. Ein Sonderpreis ging zudem an zwei Teilnehmer, die sich am Stand der SPD kennengelernt haben und spontan eine „Quiz-Gemeinschaft“ bildeten.
Neben dem Quiz wurde durch Initiative der SPD und Jusos eine Diskussionsinsel zum Thema Wehrpflicht angeboten. An dieser beteiligten sich Vertreter verschiedener Generationen sowie ein Vertreter der Bundeswehr. Die Veranstaltung wurde von den Teilnehmenden aktiv genutzt und bot Raum für einen offenen Austausch.
Die SPD Remagen bewertet den Tag der Demokratie als einen wichtigen Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die demokratische Kultur in Remagen.
Pressemitteilung SPD Remagen
