Politik | 27.11.2025, 11:12 Uhr

SPD Remagen beim Tag der Demokratie

Diskussion zur Wehrpflicht und Demokratie-Quiz

Neben dem Quiz wurde durch Initiative der SPD und Jusos eine Diskussionsinsel zum Thema Wehrpflicht angeboten. Foto: SPD Remagen
83

Remagen. Am Tag der Demokratie, am 22.11.2025, beteiligte sich die SPD Remagen gemeinsam mit den Arbeitsgemeinschaften 60+, Frauen, Queer und Jusos an einem gemeinsamen Informationsstand in der Rheinhalle Remagen.

Im Mittelpunkt standen zahlreiche Gespräche über aktuelle kommunalpolitische, landes- und bundespolitische Themen, wie z.B. auch die Herausforderungen der Migrations-, Sozial-, aber auch der Verteidigungspolitik.

Für die Besucher organisierten die Sozialdemokraten ein Demokratie-Quiz, an dem rund 100 Personen teilnahmen.

Die Gewinnerin erhielt einen Büchergutschein über 20 Euro. Ein Sonderpreis ging zudem an zwei Teilnehmer, die sich am Stand der SPD kennengelernt haben und spontan eine „Quiz-Gemeinschaft“ bildeten.

Neben dem Quiz wurde durch Initiative der SPD und Jusos eine Diskussionsinsel zum Thema Wehrpflicht angeboten. An dieser beteiligten sich Vertreter verschiedener Generationen sowie ein Vertreter der Bundeswehr. Die Veranstaltung wurde von den Teilnehmenden aktiv genutzt und bot Raum für einen offenen Austausch.

Die SPD Remagen bewertet den Tag der Demokratie als einen wichtigen Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die demokratische Kultur in Remagen.

Pressemitteilung SPD Remagen

Neben dem Quiz wurde durch Initiative der SPD und Jusos eine Diskussionsinsel zum Thema Wehrpflicht angeboten. Foto: SPD Remagen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Immobilienanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
04-Marktbericht 2026
Stellenanzeige Zimmermädchen
Empfohlene Artikel
Kreiswahlleiterin Gabriele Wieland gratulierte Klaus Lütkefedder, der am 11. September zum neuen Landrat des Westerwaldkreises ernannt wird.
95

Westerwaldkreis. Am 30. August traten Klaus Lütkefedder von der CDU und Dr. Tanja Machalet von der SPD in der Stichwahl um das Amt an der Spitze der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises an. Wie der Wahlausschuss in seiner Sitzung feststellte, entfielen 60,6 % der abgegebenen gültigen Stimmen auf Klaus Lütkefedder. Somit haben ihn die Bürgerinnen und Bürger bei einer Wahlbeteiligung von 30,9 % zum neuen Landrat des Westerwaldkreises gewählt.

Weiterlesen

ZEWOTHERM-Geschäftsführer Andreas Ziegler und Betriebsleiter Martin Seidel sind stolz auf die neue Noppenplatten-Fertigungsanlage am Firmensitz in Remagen. Die Anlage ist eine der größten Maschineninvestitionen in der Firmengeschichte. (v.l.n.r.).
0

Remagen. Sie wiegt zwölf Tonnen, ist vollautomatisiert und produziert am Tag rund 800 bis 1000 Noppenplatten: Der Systemhersteller ZEWOTHERM hat eine der größten Maschineninvestitionen der Firmengeschichte getätigt. Am Stammsitz in Remagen ist eine neue Anlage zur Produktion von Noppenplatten zur Verlegung von Fußbodenheizungen in Betrieb gegangen. Damit hat das Unternehmen auch ein klares Zeichen für den Produktionsstandort Deutschland gesetzt.

Weiterlesen

KI-generiertes Beispielbild
25

Neuwied. Das Neuwieder Bündnis aus CDU, Grünen, BSW, FWG und FDP hat die beschlossene Änderung der Stellplatzsatzung mit einer gemeinsamen Pressemitteilung verteidigt. Die SPD-Stadtratsfraktion nimmt das zur Kenntnis – und bleibt bei ihrer klaren Haltung: Die Satzung ist zum jetzigen Zeitpunkt der falsche Schritt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Josef Erhardt (rechts) gemeinsam mit den Gästeführern an der Nepomuk-Statue auf der Freiherr-vom-Stein-Brücke
0

Bad Bodendorf. 2025 führte der Weg die Gästeführer schon einmal nach Bad Bodendorf, in den historischen Teil des Ortes. Dort gab es so viel zu sehen, dass die Zeit nicht reichte für die jenseits der Ahr gelegene Seite. Deshalb vereinbarte man damals bereits eine Fortsetzung der Entdeckungstour.

Von Marina Zille aus Bad Breisig

Weiterlesen